Golf5 einbau empfehlungen

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo.....So wie es aussieht werde ich mir demnächst einen Golf5 tdi zulegen.
Dh der 4er v5 kommt wech.
Somit bleibt auch der Einbau dort auf der Strecke.

Kann man beim 5er mit wenig Aufwand was erreichen? Ggf mit meinen vorhandenem Sachen?
Würde dort gern, sehr gern meinen DD9110 d4, glaub ich unterbringen. Ggf an ner vrx1.500.

Lautsprecher müssten ja komplett neu oder? Odr gibt es Adapter für die A165g? Ht's a25g4 oder die 28er DD's ?
Mt's ?
Oder besser n 20er tieftöner? Wenn ja welcher funktioniert dort gut und ist günstig?
Im Kofferraum und auch allgemein will ich keine einbauorgien mehr feiern.
 
5er Golf hat das tolle 3 Wege Lautsprecherprinzip wo die TT sinnvollster Weise am Hintern spielen, die MT am Türgriff und HT an der A Säule hinter den Micro-Perforierten Plastikabdeckungen? Super.

Das einzig Sinnvolle für "Bühnendarstellung" ist ein Breitbänder oder MT/HT Kombi an der A Säule. Die OEM Einbauplätze sind ziemlich zerstreut und die Hintere Einbauposition dermassen mies dass man hinten ganz weg lässt. Das ist meine Meinung zum Golf5 einbau.
 
Ja optimal ist sicher was anderes. Aber ich hab keine Lust mehr ewig zu basteln.
Wegen Radio muss ich auch erst noch gucken, das Nakamichi wird wohl mit dem golf4 verkauft.
Dafür hab ich noch 2 Denon HU's hier liegen.. Und selbst da weiss ich nicht ob ich den Aufwand betreiben will die in implantieren.
Ein BitOne steht auch zur Verfügung.....Und jede Menge Amps....

Robert, passen die Eminence so oder müssen dafür Adapter rein?
 
Bau dir Mdf-ringe dann passt der A165 locker rein wobei der zu erwartende Mittelton nicht doll ist.
 
Ich hatte hier irgendwo mal als Vorschlag n Ali8 gelesen.
Wie wäre denn allgemein n 20"sub"woofer?
 
Ich bin gerade auch noch in der Planungsphase für meinen 5er Golf. Leider findet sich noch keine Zeit für den Umbau, da gerade erst noch das Haus fertig gemacht werden muss!

Ich werde hier definitiv auch mitlesen .

Aber der A165g sollte auf alle Fälle unterzubringen sein. Wie Moe auch in seinem Einbaubericht geschrieben hat, ist man von der Einbautiefe etwas eingeschränkt und der SLS lies sich jetzt nicht ganz einfach verbauen. Also auf die Tiefe achten.

Durch die bescheidene Position des TMT werde ich auf jeden Fall auf 3-Wege gehen!





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau dir den Einbau in meiner Signatur an. Ich fand den super zum Bauen und das Ergebnis fur relativ wenig Aufwand sehr gut.
 
Witzigerweise scheinen die Meinungen an der Stelle weit auseinander zu gehen!

Bin auch schon gespannt! Aber ich denke das sollte an den originalen Positionen, wie von Dir beschrieben, schon hin hauen.

Zur Not kann man ja noch weiter bauen... für was hat man denn Hobbys


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den a165g unterzubringen stell ich mit jetzt nicht so schwer vor....Aber warum "verkleinern"?
Größenmässig orientiere ich mich jetzt mal an dem Eminence.....Obwohl die nun auch nicht soo günstig sind.
Optional guck ich mal diverse Visaton durch und versuch hier zu finden welche Parameter vorteilhaft wären.

Was ich mich da aber ebenfalls frage ist wie sich optional n 8" pseudosub schlagen würde.
 
Eminence Alpha oder Mivoc MPA8 als reinen TT an den Originalen TT Einbauplatz und BB oder Passiv getrennte MT/HT Kombi sind doch kein allzugrosser Aufwand.
Als Radio ein Kenwood DNX525 aus dem Gebrauchtmarkt, Verstärker ran und gut. So würde ich das angehen.
 
Der mpa wird nicht passen, der Emmi oder Hertz hv200 wäre meine erste wahl. dls Iridium könnte auch passen
 
Na von denen wäre ja nur der alpha a8 verfügbar. Den Hertz oder DLS findet man ja nicht mehr.
 
hallo

der 8 zoll tmt aus dem Eton POW programm baut auch recht platzsparend

Mfg Kai
 
Ja, die 3 Wege Systeme von rainbow und mb quart auch.
Leider findet man zu denen keine Infos.
 
das Problem bei der 3-Wege Golf 5 Anordnung sind nunmal die zerrissenen Einbaupositionen. Das Werks-System spielt unpräzise und im Bassbereich schwammig, dazu kommt vom VW-Werksradio eine Bassüberhöhung bei ca. 100 Hz. Durch die verwaschene Spielweise findet es sich dennoch irgendwie einigermaßen zusammen.

Wenn du nun besseren Klang möchtest, ist es einerseits nicht so einfach mehr Bass-Präzision und mehr Basspegel zu bekommen da ein Nachrüstradio keine Bassüberhöhung hat (die Pioneer Radios ein wenig) und Nachrüst-Basslautsprecher nicht den extrem hohen Wirkungsgrad bieten. Durch die klarere Spielweise von Hoch/Mitteltöner kommen ausserdem noch die schlechten Einbauplätze akustisch mehr in den Hörbaren Focus, genauso wie die Verfälschungen durch die Gitter der OEM Einbauplätze.

Das Rainbow 3-Wege Set ist nicht schlecht, braucht aber gerne eine ordentliche Endstufe dahinter - aber das Klangbild bleibt zerrissener als die Original-Lautsprecher. Das MB Quart System würde ich aus Vergleichshörungen anderer Serien eher zwischen OEM und dem Rainbow sehen, was auch nicht schlecht ist - mir persönlich dennoch zu Teuer für das Ergebniss wäre. Die Audio System X200 (und Plus) finde ich völlig unertragbar. Das Einzige Set, wo die 3-Wege OEM Position akustisch gut zusammengefügt hatte (und somit tatsächlich deutlich besser geklungen hatte als das Werkssystem) war ein Gladen ONE Golf V 200 EX (für Extreme, die besseren Hochtöner) - mit DSP und Verstärker (an einem DNX525dab) - Preislich völlig überzogen im Vergleich zu einem PA Tieftöner mit einem Breitbänder wo die Bühne dann auch klar getrennt ist und man wirklich von "HiFi" sprechen kann bei der Hälfte an Kosten. Bei tiefer Trennung der TT geschieht alles Ortungsrelevante von 250 - 450 Herz oberhalb des Amaturenbrettes mit den BB´s. Dann ist´s auch egal wenn der Tieftöner am Hintern sitzt, wenn das nicht im Focus vom Ortungsrelevanten Bereich spielt. Aber gut, dein Auto - deine Entscheidung!

Ach nochwas, wenn du einen stärkeren Bass in die Türen setzt, musst du auch das Aussenblech abnehmen (Türschloss ausbauen) und den Y-Träger zum Aussenblech hin zu dämmen/ruhigzustellen. Sonst scheppert´s gewaltig.

Und wiedermal, wo sind bei diesen Themen die Professionellen Händler bei diesen Themen hier? Die müssten doch massig Erfahrung haben mit Golf 5 Umrüstungen!
 
Wir haben den HT im Spiegeldreieck ausgerichtet und für MT und tmt die OEM Positionen genutzt und einige Leute mit hörerfahrung haben das Auto gehört und waren extrem überrascht wie fast alles auf dem a-brett spielt. Ich weiss nicht, weshalb so viele die OEM Positionen so schlecht reden. Beim 1er BMW das selbe, da geht selbst zum Teil passiv schon richtig gut was an den OEM Plätzen
 
Danke an alle schonmal.
Ja Moe's 9seiten Einbau Bericht hab ich mir jetzt schon mehrmals angesehen.
Die LS frage scheint mittlerweile geklärt, es sollte in den nächsten Tagen ein DLS Iridium 8.3 eintreffen nachdem so davon geschwärmt wurde.
Die Sache mit dem Radio steht noch im Raum für mich da ich ja eigentlich eines der Denons nehmen wollte....Ich aber noch nicht weiss wie weit bei dem Werksradio die Vernetzung ist...Mit navi und can-bus oder werweissnichttnochalles.
Bin aber weiterhin an input interessiert und euren Bauerfahrungdn und berichten. Sehr gern mit vielen Bildern.
 
Moe, hattet ihr fie Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet oder beide unter gleichem Winkel Richtung Innenspiegel?
Bei dem mt und TT werde ich auch bei den OEM Plätzen bleiben. Muss nur mal gucken wie ich vom 3" das Gitter abbekomme.
Und dann muss ich noch schauen ob mir das ychon doch reicht oder noch n sub rein muss.
Evtl der 10w3 ins Reserverad...Und die Stufen, Sicherungshalter und der BitOne drum rum im doppelten Boden quasi.
 
Wenn ich mir die Fotos in Moe´s Golf 5 Einbauthread anschaue, dann sieht es für mich schon so aus dass die HT´s auf den Fahrer ausgerichtet sind.
attachment.php

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten