Neuer Telefonanschluß per Zwang von der Telekom

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

ich habe derzeit einen ISDN Anschluß mit einem Call and Surf Komfort Tarif und 50er Leitung von der Telekom, 3 unterschiedliche Rufnummern für Fax, Telefon geschäftlich, Telefon privat.

Jetzt habe ich von der Telekom im Zuge des Glasfaserausbaus eine Kündigung erhalten, mal will mir einen VOIP Anschluß aufzwingen. Mein bisheriger Anschluß ist ab April nicht mehr nutzbar.....

Leider kann mir seitens der Telekom keiner so genau sagen, ob und was ich an neuem Equipment brauche. Natürlich kann ich für um die 200€ einen rundum-sorglos Packung kaufen (mal wieder)....dazu hab ich aber keine Lust.

Mein Equipment:
- im Haus geht es mittels "2-adrigem Klingeldraht" vom keller ins Büro
- dort sitzt erst mal der DSL Splitter
- für Internet kommt dann eine Speedport 500V Modem und ein Netgear Router N600 WNDR3700-2
- zum Telefonieren sitzt dann noch ein T-Net ISDN NTBA Kästchen und danach eine analoge Telefonanlage


Jetzt meine Frage an die hier sicherlich vorhandenen Spezialisten:
- was kann ich nun weiterbenutzen, wenn ich bei der Telekom bleibe? Bin eigentlich zufrieden, ist etwas teurer, aber dafür problemlos erreichbar und schnell in der Störungsbeseitigung bzw. störungsfrei.
- Soll ich ggf. zu einem neuen Anbieter wechseln, um mein Equipment weiter nutzen zu können?

Dieter
 
Hab keine Angst vor der Umstellung auf einen IP Anschluss, egal ob Telekom oder von einem anderen Anbieter.
ISDN wird es für Privatleute ab 2018 nicht mehr geben, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen.
Mit einer Fritzbox (z. B. 73** oder 74**) kannst du auch problemlos ISDN Telefon anklemmen oder direkt via DECT an der Box anmelden.
Beim Wechsel auf IP Anschluss bei der Telekom würdest du eh einen neuen Router bekommen, der dann meist nur sehr einfache Austattung hat, also Analogen TAE Anschluss.
Das ganze Gebimsel mit NTBA, Splitter usw brauchst du alles nicht mehr nach dem Wechsel, nur noch mit den zwei Drähten direkt in den neuen Router, und schon geht Internet&Telefon.
Nutze das seit fast 6 jahren bei Easybell (o2 Telefonica Netz) und es läuft einfach mit dem VoIP. Mit aktueller Hardware (FB 7490) kann ich problemlos von Anbieter zu Anbieter wechseln.

Fazit, weiternutzen könntest du maximal den Netgear Router, aber den würde ich höchstens noch als WLAN AP nutzen.
 
Danke erstmal!

Bei Vodafone wäre die FB 7490 sogar kostenlos dabei. Ist das eine seriöse Alternative zur Telekom?

Dieter
 
Ich bin seit 2011 bei Vodafone. Keinerlei Probleme, wenn du eine Fritzbox bekommst. Ich hatte zu Anfang noch die Vodafone Easybox, was leider nicht mehr ist, als ein weißer Haufen Elektroschrott. Dank Routerfreiheit habe ich eine Fritzbox 7272 im Einsatz, jedoch MUSS ich bei jeglicher Art von Problemchen (kam bisher über die Laufzeit zum Glück nur zwei mal vor) die alte Easybox anstöpseln. Sonst geht keine Diagnose usw. Aber für dich hinfällig, da du schon eine Fritzbox bekommst :)

Service war bisher immer sehr nett und schnell. Durch taktisches Kündigen bin ich mittlerweile bei einem Drittel der ursprünglichen Monatskosten.
 
- im Haus geht es mittels "2-adrigem Klingeldraht" vom keller ins Büro
- dort sitzt erst mal der DSL Splitter
- für Internet kommt dann eine Speedport 500V Modem und ein Netgear Router N600 WNDR3700-2
- zum Telefonieren sitzt dann noch ein T-Net ISDN NTBA Kästchen und danach eine analoge Telefonanlage
Splitter fliegt raus, ebenso der NTBA. Es kommt nur noch ein Router (AVM Fritzbox oder Tcom Speedport) dran.
Ob die Telefonanlage überhaupt noch nötig ist oder deren genutzte Funktionen auch vom Router übernommen werden können müsste man klären. Wenn die bleiben muss weil der Router zu wenig analoge Anschlüsse für die Endgeräte hat oder sowas muss der Router eine S0 Schnittstelle bieten, sonst bekommst Du die Anlage nicht da dran (sofern es stimmt dass die Anlage direkt mit dem NTBA verbunden ist).
 
ich würde gleich eine FritzBox nehmen, sind die Besten.

Die Telekom Speedport, O2, Vodafone... Router sind alle eingeschränkter und weniger Konnektiv.
Mit einer guten FritzBox kann man selbst WLAN Profile erstellen/verwalten und nach MAC Adressen filtern. In Verbindung mit Passwortsicherung meiner Meinung nach ziemlich Konkurrenzlos. Ausserdem funktioniert jedes Gerät damit, egal ob Handy mit Throw, SmartTV oder sonstwas. Mit allen anderen Routern (ausser vor 15 Jahren mit einem Siemens Netgear, der war auch gut) ging irgendwas nicht.
 
ich würde gleich eine FritzBox nehmen,

Und das Häkchen bei der automatischen Aktualisierung rausnehmen nicht vergessen.
Hat uns/mich unnötiger Weise eine Menge Nerven gekostet (Wir waren kurz davor einen neuen Router zu kaufen).

MfG

MfG
 
Zurück
Oben Unten