Teufel Impaq 500

T

thomasik

Guest
Hallo,
mein Teufel Impaq 500 läßt sich nicht mehr einschalten. Auf der Netzteilplatine sieht man das das NTC Element hinüber ist.
Weiß jemand den Widerstandswert von dem Teil oder hat jemand einen Schaltplan davon?
Auf eine direkte Anfrage bei Teufel habe ich nur die Antwort " Es tut mir leid. Die gewünschte Information kann ich Ihnen nicht geben." erhalten.

Viele Grüße Thomas
[FONT=wf_segoe-ui_normal]


[/FONT]
20170220_162705.jpg20170220_162720.jpg20170220_172012.jpg
 
der Hersteller des Moduls ist m.W. die chinesische Firma TechZone in Shenzhen. Vielleicht hilft es ja, die Frage dort zu platzieren. Das sind professionelle Leute.

Falls das wirklich ein ntc ist, dann hat es einen Grund, wenn das durchbrennt. Es einfach zu erneuern, bringt nur weiteren Schrott. Zudem bemerkenswert: die Sicherung worde offensichtlich schon serienmäßig durch eine Drahtbrücke ersetzt... mutig!
 
Danke für die Antwort.
Also ich gehe davon aus das es ein NTC ist, weil so ist es auch auf der Platine beschriftet. Es wird wahrscheinlich auch nicht von jetzt auf gleich durchgebrannt sein. Das Impaq 500 ist ja bekannt dafür, daß man es mehrere Male hintereinander ein- und ausschalten mußte, wenn kein Ton vorhanden war. Seit ca. einem halben Jahr hat man manchmal beim Einschalten auch so ein funken durch die Lüftungsschlitze gesehen. Wahrscheinlich hat sich damit schon der baldige Tod vom NTC angekündigt.
Ja und was sich die Entwickler mit der Drahtbrücke gedacht haben wird wohl auch ein Geheimnis bleiben. Beim Impaq 400 war da wohl noch eine Sicherung, wenn man die Bilder von den Tests der 'AREA DVD' anschaut. Anbei die Links zu den beiden Tests.

http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_impaq500.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2007/teufel_impaq400.shtml
 
Der NTC da wird vermutlich eine ganz billige Variante einer Einschaltstrombegrenzung sein.

Das Impaq 500 ist ja bekannt dafür, daß man es mehrere Male hintereinander ein- und ausschalten mußte, wenn kein Ton vorhanden war.

Wenn du sowas machst ist der NTC quasi wirkungslos (weil schon heiß), und du haust da beim Einschalten da ein paar viele Ampere durch. Würde mich nicht wundern wenn er deswegen gegrillt wurde.
Das würde auch erklären warum die die Sicherung wegelassen haben ;-)

Ich würde ihn einfach mal tauschen (wenn du die Bezeichnung hast), bzw ich würde zum testen an der Stelle einfach mal ne Brücke mit einer Sicherung einbauen, um zu gucken ob die Kiste dann noch rennt.

Btw. Wenn die mir so blöd antworten würden, würde ich mir einfach so ne Kiste im Shop bestellen, aufschrauben, Bauteil abschreiben/aussmessen und wieder zurückschicken ;-)
 
Danke für die Antworten. Das Problem hat sich jetzt :done:, habe mir einen anderen Receiver besorgt. Den Teufel Impaq IP300 BR, hoffe der macht seine Sache besser. ;)
 
Zurück
Oben Unten