Kratzen der Potis - Stufe an Soundkarte

gkr

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Dez. 2011
Beiträge
520
Hallo Zusammen...

hab da ein kleines Problem, das ich mir nicht erklären kann

Fehler:
Sobald die Endstufe per Cinch/Klinke an die Soundkarte angeschlossen ist, habe ich massive Störgeräusche. Klingt nicht nach Netzbrumen, eher hört man zb. die Lüfter im PC laufen oder ein Gurgeln, unabhängig der Lautstärke. Drehe ich an der Lautstärke der Endstufe, hört man ein Kratzen in den LS als wäre das Poti defekt/verschmutzt. Dabei hubt der TMT ganz langsam vor und/oder zurück, als würde man im Gehäuse ein Vakkum erzeugen. Dreht man nicht mehr spielt der LS normal weiter - Störgeräusche sind immer noch da.

Der Fehler tauchte erst nach ca. 2 Wochen einfach so auf, ohne das ich etwas an der Konfiguration geändert habe.

Hardware:
Soundkarte - Asus Xonar DG
Board: Original Intel
CPU: i5 2400
RAM: 12GB
Graka: 760 GTX

Problembehandlung:
Da bis zum auftreten des Problems ein Harman Kardon 75+ verwendet wurde, bin ich von einem defekt der LS-Ausgänge ausgegangen - ist ja nun ein schon ein bissel älter, das gute Stück. Ich habe dann günstig einen Technics SU 600 bekommen, hier das gleiche Problem wie oben beschrieben. Den günstigen LG 5.1 Reciever aus dem Wohnzimmer geholt, der bisher immer lief - auch hier wieder das gleiche Problem. Um auch wirklich ein Problem der Technics Stufe aus zu schließen, Stufe an die Onbordsoundkarte des Sohnemanns gehängt, alles gut.

Also das Klinke/Cinch-Kabel getauscht, keine besserung. Um einen evtl. Defekt der LS zu bestimmen, andere LS an die Endstufe - daran liegt es auch nicht. Stufe an anderen Steckdosen probiert, Soundkarte in einen anderen PCI-Slot, Treiber neuinstalliert, EQ APO deinstalliert - alles brachte keine Besserung. Soundkarte in anderen PC, anfänglich oben beschriebener Fehler - komischerweise verschwand dieser aber immer hin und wieder, tauchte als nur sporadisch auf.

Gehe ich mit dem Handy direkt an die Stufe, läuft alles.

Fazit:
Vermutlich die Soundkarte defekt. Kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.

Frage:
Softwareproblem? Mechanisches Problem? Elektrisches Problem?

Könnte es daran liegen, das die HK 75+ über den Cinchausgang irgendwas rausgegeben hat und damit den Ausgang der Karte beschädigt hat?

Macht es eher Sinn bei diesem Fehlerbild eine externe Karte zu kaufen?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. :)

Liebe Grüße
Guido
 
könnte mir vorstellen dass die Soundkarte einen weg hat. Wenn es teilweise noch "fiept" bzw hohe Geräusche gibt dann kommen da irgendwie die Störsignale vom PC Netzteil durch. Das Mit dem Poti sollte aber mit der Endstufe zu tun haben, oder tritt es bei allen Endgeräten auf?

Vermutlich nicht ohne weiteres zu reparieren, daher würd ich mal ne neue karte testen. Extern/Intern ist eigentlich egal. Eventuell ist es auch was am Mainboard (Stromversorgung via PCI)
 
Zurück
Oben Unten