Was gibt es an klirrarmen, möglichst kompakten Analogendstufen ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Hallo Fuzzis,

ich brauche mal euren Input.
Aktuell fahre ich noch einen A4 B8, der aber in kürze gehen wird.
Verbaut ist dort zur Zeit eine Alpine PDX-F6, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Allerdings kann in aktuellen Autos oder manchen Marken (fast) generell Class D Problem machen, was Radioempfang und Störgeräusche angeht.

Und daher möchte ich mich schon mal vorab über mögliche Nachfolger umsehen, sofern die F6 im neuen Wagen Probleme machen sollte.

Die Marke ist mir relativ egal, wichtig ist nur die technische Seite.
Als Woofer werden 1-3 Arc8 zum Einsatz kommen, je nach dem, was möglich ist.
Die Front wird vorerst ein 2 Wege System mit 16er/18er und HT je Seite, späteres aufrüsten auf 3 Wege nicht ausgeschlossen.
Somit müssten 5-7 Kanäle bedient werden.

Und hier wäre es mir wichtig, das gerade für die Front eine möglichst klirrarme Stufe bzw. Stufen zum Einsatz kommen.
Klirrarm sollen sie nicht nur bei 1kHz und viel Leistung sein, sondern möglichst über das ganze Band und auch bei kleinen Ausgangsleistungen.

Die PDX-F6 ist mir bekannt, genauso wie die modifizierten Genesis vom Dominic und, wenn ich nicht irre, die DLS TA2.
TA2, Genesis DMX ist auch so die Größe, die nicht überschritten werden sollte.

Jetzt ist halt die Frage: Was gibt es noch, ausser den bereits genannten Stufen und gibt es dazu vielleicht auch Messungen ?
Vor Modifikationen schrecke ich nicht zurück, das müsste aber jemand machen, weil ich da keine Ahnung von habe.

Die Stufen sollten natürlich auch verfügbar und bezahlbar sein.
Mit bezahlbar meine ich jetzt nichts für 1500 Euro oder mehr.
 
Ich kenne die Modifikationen und Messungen von Dominic natürlich.
Aber hast du dir schon mal angesehen, in welchem Verhältnis das zu dem Klirrverhalten der Lautsprecher steht?
Wenn z.B. bei 90dB der Klirr der LS bei 0,5% liegt, ist es völlige egal ob dann noch 0,01 oder 0,001% dazu kommen.
Du wirst einfach nicht hören, ob jetzt 0,51 oder 0,501% Klirranteil vorhanden sind.
Da machen die Lautsprecher einfach soooo viel mehr aus.

Oder geht es dir einfach ums haben-wollen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
DLS die CC Serie....sehr klein und klanglich sehr lecker....da gibts die CC2 CC4 und CC44...alle Class A/B vom Gorden abgestimmt.
Die Monos CC500 und CC1000 sind ClassD.

Die ArcAudio KS125.4mini und KS125.2mini sind auch analog, aber das sehr effiziente Class G/H.
Klanglich auch sehr fein....habe ich selbst in meinem Transit. Leider gibts die KS500.1mini nicht mehr.
 
Hallo Simon,

es geht um beides. Ich möchte versuchen, die ganze Kette so Klirrarm wie möglich zu gestalten.
Klar, den meisten Klirr produzieren die LS. Aber mal angenommen, die Quelle macht 0,1% Klirr, der DSP 0,3%, die Stufe 0,01 und die LS noch mal 0,5%, dann bin ich auch bei 0,9% Klirr und dann fängt es an, das es hörbar wird.
Ich wüsste gerne, ob und wie viel Klirr ein OEM Radio mit MostBus und ein Audison BitDMI an Klirr produzieren. Leider werde ich das mit Hausmitteln nicht messen können.

Eine Brax X2 hat laut der Car & Hifi 4/2010 Messung ein THD+N von 0,081 bei 5 Watt. Bei noch etwas weniger Leistung dürfte das noch leicht steigen, sagen wir mal auf 0,1% und da wird es dann eben interessant. Das summiert sich dann recht schnell, während es bei 0,00X % sich nicht so schnell steigert.

Früher habe ich dem Thema Klirr keinen Platz eingeräumt. Seit ich aber sowohl Autos als auch Heimanlagen mit wenig Klirr gehört habe, bin ich ein Freund des möglichst-wenig-Klirr-Konzept geworden.

Wie gesagt, ich möchte die ganze Kette so klirrarm wie möglich halten. Der Forge DSP kann das, beim Radio habe ich keine Ahnung, daher merke ich bei Endstufen und Lautsprecher auf, das es nicht zu viel wird.
 
Sinfoni Endstufen sind auch sehr kompakt und laut C & H auch sehr klirrarm, zb. die 90.2 hat laut C & H 2/07 einTHD+N von 0,015 bei 5 Watt und die 150.2x laut C & H 2/04 sogar nur 0,009 bei 5 Watt!
Klanglich sind sie auch sehr sehr fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

ja, Sinfoni kam mir danach auch noch in den Sinn.
Vier Stück der 60.1 hätten schon was :liebe:
 
Bei Ebay ist momentan ein Pärchen zu finden.......... allerdings in Russland! :ugly:

Darfst auch gern mal bei mir reinhören! :)
 
Sollte es sich mal ergeben, werde ich natürlich bei dir reinhören.
Ist ja nicht alltäglich, das so viel von Sinfoni verbaut ist.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für Endstufen ?
 
Was ich ganz vergessen habe: Es sollte mehr Leistung als bei der Eton MA 75.4 vorhanden sein, da evtl. 8 Ohm Chassis zum Einsatz kommen.
Beim Ht ist das ja kein Problem, da genügt die Power, aber am TMT sind unter 40 Watt schon etwas wenig, wenns mal lauter oder sehr dynamisch zugehen soll.

Die ARC KS habe ich nie gehört, dafür die SE und die fand ich sehr gut.

Gruß Christian
 
@Simon ob die Stufe nun 0.01 oder 0.001 macht ist sicher nicht so sehr dramatisch aber sehr viele gängige Modelle haben schnell 1 Prozent Klirr.
Und was sich klanglich so alles tut wenn der Klirr Teppich verschwindet kann man kaum in Worte fassen.
 
Da gib ich dir absolut recht.
Das ist eben eine Schweinerei, die kein noch so guter DSP in den Griff bekommt.
Ich bin deshalb auch dafür, sich das Klirrverhalten vor allem vom MT genau anzusehen.

1% Klirr bei einer Endstufe?
Meine 25 Jahre alten Stufen gehen nicht über 0,1% von 1 bis 70W gemessen zwischen 20Hz und 20kHz.
Wenn es heute wirklich so schlechte Endstufen gibt, sollte man die natürlich keinesfalls kaufen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Christian, ne gebrückte MA75.4 macht sich gut am TMT...
Fahr ich seid über einem Jahr und verspüre nicht einmal den Hauch eines Bedürfnisses etwas daran ändern zu wollen.
Macht einfach Musik, ohne Mucken und Murren.
Es gab/gibt auch eine "Diabolo"-Version, wenn ich mich richtig erinnere. Was da modifiziert wurde weiß ich leider nicht.

Dieterpapa mag sich vielleicht auch äußern. Der hat auch mehrere Endstufen aus der Serie im Einsatz.

Die ARC KS sollen aus der Feder von Robert Zeff stammen, wenn es stimmt bestimmt keine schlechte Wahl.

MfG
 
Wenn ich die 75.4 gebrückt am TMT nutze, was dann am HT ? Ne weitere 75.4 ohne Brücken und die beiden anderen Kanäle frei lassen ?
Ne, irgendwie ist das nicht meins, das so zu machen.
 
Bist du halt dann immer von einer Person abhängig, wenn auch sonst sicher spannend ;)
 
Und die gepimpten Stufen können wesentlich heißer werden. Für gute Belüftung ist unbedingt zu sorgen. Ich würde sogar sagen, sie sollten frei montiert sein, ohne Deckel drauf.
 
Aktuell sind doch auch die gepimpten ETON PA´s wieder im Forum vertreten. Eine HT-Gepimpte 1502 hatte ich auch mal. Die fand ich klasse.

Hier Infos:

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...y-KS-CarHiFi&p=4457701&viewfull=1#post4457701

THD+N:

-**********Ab 100mW 0,0060%

-**********Bei 1W RMS 0,0047%

-**********Bei 5W RMS 0,0025%

-**********Bei 25W RMS 0,0020%

-**********Bei 100W RMS 0,0045%

Meiner Meinung nach, sollte der Klirr des Verstärkers auf keinen Fall größer als 1/10 vom Klirr des Lautsprechers sein.

Bei 0,1W ist der Wert noch interessant.
Der Klirr eines guten Lautsprechers liegt bei 80dB bei ca. 0,2%.
Kämen hier z.B. 0,1% Klirr der Endstufe hinzu, würde man das durchaus hören.
Bei der gepimpten Eton liegt das Verhältnis bei ca. 1/30.

Bei 1W (90dB) liegt der Klirr des Lautsprechers schon bei ca. 0,4%.
Das Verhältnis liegt hier bei 1/85.

Bei 25W (>100dB) liegt der Klirr des Lautsprechers über 1%.
Das Verhältnis steigt auf deutlich mehr als 1/500.


Viele Hersteller geben den Klirr nur bei z.B. 1kHz an.
Das ist schon der wichtigste Wert, weil das Gehör im Bereich von 500 bis 4000Hz am empfindlichsten ist.
Leider gibt es aber Produkte, wo der Wert bei 1kHz super ist, 200Hz daneben aber deutlich ansteigt.
Also lieber darauf achten, dass der Klirr breitbandig (250 bis 8000Hz) unter 0,05 ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, grundsätzlich sind die modifizierten PA1502 schon interessant, aber es muss erstmal jemand welche abgeben oder modifizieren.
Wie Moe schon sagt, man ist von einer Person abhängig, nehmen würde ich sie dennoch.

Frei montieren wird nicht gehen, keine Mulde und keine Platzeinschränkung.

Simon, ich geb dir recht. Breitbandig sollte der Klirr und Verzerrungen möglich gering sein, unter 0,05% ist okay.
Die Werte der Eton wären Top, da braucht man sich keine gedanken machen, dass die Stufen da irgendwas beisteuern, was nicht zum Signal gehört.
 
Schau dir mal den Test in der car&hifi zu den Hertz HCP Verstärkern an. Die HCP4 für 200€ ist extrem klirrarm aber halt auch kein leistungsprügel
 
Zurück
Oben Unten