BMW E39 besserer Sound, aber wie?

Die 130.2 + 130 koax wurden mir von einen Audio Laden empfohlen, sind die wirklich so ungeeignet für den E39?
Was haltet ihr den sonst von meinen Setup? Dynavin, Audio systems 165.2, Eton 130 Vorne u. Hinten.
Also um das beste bei mir rauszuholen muss ich die Gehäuse von außen dämmen und das originale flies wieder rein stopfen und einen Band pass sub kaufen!? Liege ich da richtig?
Ergebnisse sollte doch ganz gut sein?
Wünschenswert wäre ein Ergebnis wie Bose hat, oder geht das auch besser? Angesehen davon das bei Bose mehr Lautsprecher verbaut sind und Surround etc: aber viele meinen ja das Bose nich so gut klingt?
 
Erstmal ordentlich das FS verbauen.
Das heißt das fließ rein, die Lautsprecher steif mit dem gehäuse verbinden.
Das bitumenband ist elastisch und wirkt eher federnd.
Wenn der Woofer richtig sitzt das gesamte Gehäuse als ob du in der küche was in alufolie wickelst verpacken, immer Streifen für Streifen.
Zum schluss seitlich über den Woofer kleben, das versteift zusätzlich.
Es empfiehlt sich auch die gesamte tür in schwinngenden Bereich zu überkleben, sprich da wo keine sicken das Blech versteifen.

Aber gib bei Google Lautsprecher oder Frontsystem e39 ein, da findest einige Bilder.
Da ist auch ein Bild wie jemand 16er verbaut hat, da siehst gut wie alles verpackt ist.

Wenn das alles fertig ist, das gehts erstmal ans einstellen.
Radio auf 3/4 lautstärke, dann den Regler an der Endstufe hoch drehen bis sie anfängt zu Klippen, dann ein Stück zurück und du hast die Grundeinstellung drin.

Trenn die erstmal bei 60-70hz, steilheit probierst aus.

Ist das alles fertig, dann machst dich an den Sub, probiere erstmal deinen einzustellen.
 
Oha, was uch grade festegestellt habe is das die endstufe fast auf 0 war;) jetzt klingt des nich mehr ganz so blechern, haben mehr bums.
Jetzt kommen die Probleme die du angesprochen hast und zwar klappert jetzt die tür und die Hutablage:(
Also laustprecher drauf schrauben und alubutyl drum rum, und sub hab ich jetzt auf ca: 80hz eingestellt aber irwie macht der jetzt schlapp bei mehr Lautstärke, is auch nur nen aktiver
 
Nimm die Lautsprecher hinten mal etwas zurück von der lautstärke oder stell die auf 80 oder 100Hz.
Vorne machst das butylband unter den Lautsprechern weg, das ist Mist, richtig dicht und schlüssig verbinden, am besten mit Kleber der aushärtet als Dichtung wenn da nen Spalt ist.
Keinen elastischen Kleber.

Ich denke dein gesamtes Setup vom Radio bis hin zu den Verstärkern ist verstellt.

Mache erstmal alles komplett fertig und lass es von jemanden einstellen der das kann, am besten mit einmessen usw.
 
Also heist eq sowie bass, mitte und höhen alles auf 0 dann an der Endstufe den "gain schalter auch auf 0 und bei dem aktiv sub das gleiche.
Dann radio auf 75% ca und solange die Endstufe hoch drehen bus verzerrt.
Welches lied sollte ich am besten nehmen zum einstellen? Z.b fadedt von alan walker? Hat bässe höhen und mitten
 
Ja genau so.machst du das.
Musik würd ich basslastiges nehmen, was du eben so hörst.
Bei mir war es deichkind mit luftbahn und dann quer durch getestet und nachjustiert.
Das beste is Techno, Minimal, eben das was den kleinen Woofer fordern könnte.

Aber immer nur eins einstellen, erst Frontsystem, dann die Endstufe aus und dann den Sub alleine.
Somit hörst es besser.

Sollte dir eines von beiden dann zu present sein, oannst ja den subout am Radio anheben oder absenken.

Bei meinen Alpine Radios kann ich das einstellen, wie dasbei deinem ist weiß ich nicht.
 
Puhh das wird schwer... Ich höre von Trap, Dubstep, Deep House, Hip hop alles quer durch! Das passend einzustellen wird verdammt schwer! Ich Versuche das alles nicht zu übertrieben ist und lieber weniger Bass da er bei viel lautstärke sonst verzerrt weil ich ihn eig immer fast aufdrehen muss das er bei dem Auto überhaupt Druck erzeugt:(
Was mich auch interessiert wie viel db ohne verzerren ist den gut bei dem Auto?
Och habe mit ner handy app (ich weis nucht grade genau) im schnitt 80 bis 85 db gemessen! Is das ordentlich?
 
Bau dir entweder den volksbandpass oder nimm 30l geschlossen und lass den Woofer direkt durch den Skisack nach innen spielen.

Ich hatte den Audio System HX 12 SQ in 29l geschlossen durch die öffnung nach innen spielen lassen.
Mit ca 450w rms.
 
Ich hab bei mir mit Sub 130dB im inne Raum auf dem Fahrersitz gemessen.
 
Denn versuche bei der Musik dir ein anderen Sub zu besorgen.
Am besten nen 30er in 40-45l BR, 30l geschlossen oder Volksbandpass.
Chassis von Audio System, zb x-ion oder JL Audio, DD wäre auch ne Idee.

Wie steht denn dein Sub zur Zeit?
Wo Spiel der hin?
 
Wenn du von hinten schaust an der linken seite und spielt zur rechten seite, wenn er direkt an der öffnung steht kommt irwie gar nichts bei raus.
Ich finde nur bandpass Gehäuse mit 3 Öffnungen, wäre nicht 1 besser die direkt durch den ski sack spielt?
 
Der volksbandpass für den e39, das ist der passende.
Im Kofferraum spielen lassen klappt nicht, der muss genau dicht mit der Membran hindurch spielen.
Sprich der Sub braucht die schräge Wand wo das Chassis sitzt.
Das muss komplett dicht angeschlossen sein.
 
Aha, sowas habe ich gesucht! Da is schon nen Sub dabei? Für 329€? Kommt mir zu günstig vor, welche Endstufe und Kondensator sollte ich dazu nehmen?
 
Ne das is schon richtig mit dem Preis so.
Verstärker am besten was um die 300-500w rms.
Vom Modell her musst mal sehen was du bekommst, vielleicht ne Eton ecc oder was von hifonics.
Kondensator hab ich noch nie verbaut, hab immer große Batterien mit ner großen Lichtmaschiene gefahren.
Denke bis 500w braucht man das nicht.
 
Ach ja das mit dem Strom is bei mir auch so ne sache...
Wenn ich jetzt Musik mit viel bass höhre und ziemlich laut aufdrehe schwankt die Elektronik bei mir soweit das, das Auto im stand fast ausgeht und alle lichter leuchten manchmal kurz wie wenn man die zündung umdreht und alle lichter flackern im takt vom Bass:(
 
Dann da zu erst anfangen, da bricht ja alles zusammen und es kommt keine leistung.
Eine ordentliche Batterie (z.b Banner starting Bull) 75-90ah und die lichmaschiene prüfen, sie muss bei leicht erhöhter Drehzahl um die 14V liefern.
 
Zurück
Oben Unten