BMW E39 besserer Sound, aber wie?

hast du schonmal gehört/gesehen dass bei irgendeinem ARS Video was für schlecht befunden wurde oder was negatives erwähnt wird? Nein? Also.
Bei denen ist alles Toll, vor allem nach Gewinn-Marge des Produktes. Ich finde die Videos gut und informativ was es so neues gibt - mehr nicht.
 
Dachte ich mir schon, von denen hab ich auch das mit Bitumenband;)
Dachte immer das is gut was die machen, scheinbar nur ok;) Hauptsache is das ich mit dem Resultat zufrieden bin, und finde Foren wie diese hier auch sehr gut um sich zu informieren usw.
Vor 2 Wochen dachte ich mir Radio und Lautsprecher rein und fertisch, is doch einiges komplizierter;)
 
So da bin ich mal wieder;)
Hab mir jetzt nen VBP den größten gekauft mit ner DLS CC-500 Mono Endstufe und ich finde ihn schon mal deutlich besser vom Klang und ich kann jetzt wieder meine Rückbank für Personen benutzen!
Mom brummt er mir noch bissl zu viel, liegt wahrscheinlich daran das ich den gain regler 3/4 und den Bass auch ca 3/4 aufgedreht habe. Laut Hersteller sollte gain 50% und bass auch 50% eingestellt sein?
Aber was macht ein "Subsonic" filter? Hab irwie was gelesen das er soeas änhluches wie nen low pass filter is oder?
 
hallo

subsonic ist ein hochpassfilter , also ein filter der alles über frequenz X durchlässt und unterhalb nicht , das aber im sehr tiefen berein von ~ 15-25 hz

allgemein brauchst für den sub nen tiefpassfilter so im Bereich ~ 40-60 hz damit der sub nicht die frequenzen noch spielt die dann fast schon vom tmt kommen sollen

Mfg Kai
 
Also soll ich den anschalten an der Endstufe oder aus lassen? Habe meine kleinen 13er LS bei ca 90hz getrennt, wo soll ich da den sub trennen? 80-25hz?
 
hallo

testen würde ich sagen

subsonic muss meiner meinung nach nicht genutzt werden , lowpass einfach testen so im bereich 40-60 Hz

Mfg Kai
 
hallo

teste es aus , was sich besser anhört

Mfg Kai
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist der VBP sehr ähnlich dem FBP.
Da solltest du idealerweise um die 40Hz / 18db trennen, sonst dröhnt der BP aufgrund der Peaks der Abstimmung.
 
Am besten trennst den bei 25/60(80).
Den Bassboost an der Endstufe bleibt bei 0.!!
Am Radio Bass auf 0 und dann pegelst den ein.

Radio auf 3/4 lautstärke aufdrehen und dann langsam den gain an der Endstufe hoch bis sie anfängt zu Klippen, dann wieder nen stück zurück.

Solltest du am Radio den subout regeln können, dann stellst den vorher z.b bei 0-15 auf 8, dann kannst hinterher wenn etwas zu basslastig ist oder Bass fehlt nachjustiert.

Bei meinem Alpine nennt es sich "Subwoofer" die Einstellung, damit stellst den subout Pegel am Radio ein.
Nicht verwechseln mit dem bassregler.!!!
 
Zurück
Oben Unten