Suche Headunit und Subwoofer/ LS Audio System X-Ion 165 & AMP PhonocarPH545 vorhanden

Registriert
22. Feb. 2017
Beiträge
4
Real Name
Alex
Suche Headunit und Subwoofer/ LS Audio System X-Ion 165 & AMP PhonocarPH545 vorhanden

Hallo zusammen !

Ich habe mich vor dem Beitrag hier so gut wie möglich ( mit meinem Laien- / Halbwissen ) informiert.

Wie oben Beschrieben suche ich nach einer geeigneten Headunit und nach einem Subwoofer.

Bevor ich weiter drauf eingehe:

Musik: Ich höre 5% Alternativ // 10% Rock // 25% Punkrock // 45% (Gitarren-)Hardcore // 15% Metall.

Auto: Das wird sich erst noch Zeigen
5.gif
Dacia Sandero BJ 2009 oder Seat Arosa BJ 2004 Wird es wohl werden .

Vorhandene Komponenten sind:

Stromkabel: Hollywood Energetic CCA 4 Gauge High Current Power Wire >>> 0,5M Gelb
LS Kabel : 2,5er
Sub LS Kabel: 5er
Masse: Hollywood Energetic CCA 4 Gauge High Current Power Wire >>> 0,5M Schwarz

Audio System X-ION 165 Die sollten ja 150w/100w RMS haben.

AMP Phonocar PH 545 :
Laut Angabe hat diese nominal 4 * 80w + 1 * 300w
RMS 4 * 40w + 1 * 150w





1.Frage: Audio System X-ION 165: Ich hoffe es war kein Fehlkauf ( 2,5 Jahre alt, einwandfreier Zustand, 90€) , ich hatte vorher Rainbows mit , ich glaube 100w RMS und war mit der Leistung soweit zufrieden. Über die X-ION hab ich überwiegend Gutes gelesen inkl Tests und Rezensionen.

2. Frage: kann ich die 4 Kanäle Brücken und damit die X-ION 165 vernünftig betreiben ? reicht die Leisung? Weil nach meiner Rechnung bin ich ja 20w unter der Max RMS Leistung der Lautsprecher.
( Meine mal gelesen zu haben das man LS lieber mit mehr Watt als mit zuwenig befeuern sollte ? )
Schadet es ggf? Hab ich hohe Klangeinbußen ? Oder Reicht es für den Ordentlichen Betrieb?

Und wo wir grad noch beim AMP sind:

3.Frage: Welchen Sub kann ich damit maximal befeuern ? Also der Sub sollte nicht über "x-Watt" haben... Ich Liebäugel mit einem Audio System HX 8 SQ oder HX 10 SQ.
HX 8 SQ : Nominal 300w // RMS 250 Watt
HX 10 SQ: RMS 350 Watt
Welchen davon kann ich mit meinem AMP noch betreiben ?
Andere Ideen ?
Ich hatte vorher am selbigem AMP einen Sub von JL Audio 12w-schlag mich tot also mind 250W RMS und war zufrieden. Meine aber es war der JL AUDIO 12w3v3 mit 500w RMS
Preisklasse ersteinmal sekundär, da ich gebraucht kaufen werde.
HX 8 z.b. aktuell um die 80€ mit gehäuse
HX 10 auch so um die 80-100€

Frage 4 zum Sub:
Hab ich das richtig recherchiert, dass bei meiner Musikrichtung ( Rock, Punkrock, GitarrenHardcore, Metal) ein geschlossenes Gehäuse sinnvoller ist weil die bässer Praziser, Dynamischer sind ? (Wenn auch weniger Druck / Pegel als im Bassreflex?

Headunit:
Hab ein bissl gelesen und finde die alpine ute-92bt interessant.
Jedoch hat sie, soweit ich das richtig gelesen habe "nur" 2 Volt Vorverstärkerausgang.
Empfehlungen sagen es sollte lieber mehr sein ? Laufe dann stabiler, nicht so Störanfällig?

Daraus ergibt sich Frage 5:
Ist die alpine ute-92bt ausreichend ? Oder sollte ich lieber eine Andere Nehmen ?
Meine Anforderungen:
Design nicht zu "spacig" ( Die ALPINE´s gefallen mir eigentlich ganz gut )
Gerne nen Digital Media Reciever, CD ist kein muss, kann aber gerne.
USB, BT und wenn möglich auch Freisprechfunktion, die iss aber kein KO Kriterium.
Ich möchte auch App´s wie z.b. Internet Fußball Radio streamen können oder Musik-Streaming APP´s
Und Mind 2 Vorverstärker ausgänge, besser 3, dann könnte ich in Zukunft einen "dezenten" rearfill integrieren
LZK und diverese Einstellungen für Bass usw natürlich, aber da muss ich mich erst einlesen, aber glaube es ging um 80 Hertz Grenze für TMT usw. hoffe ihr wisst was ich meine
4.gif


Frage 6: Ist ein Powercap für mein System notwendig/sinnvoll ?


Tausend Dank euch schon einmal ! Ich hoffe meine Vorbereitungen an Input für euch sind nicht zu stümperhaft und geben ausreichend Aufschluss über mein Vorhaben.

LG
 
hallo

würde die stufe nicht brücken und das frontsystem aktiv betreiben

mit der Ute müsstest das alles im radiointernen DSP einstellen können

sub besser nen 10 zoll nehmen weil mehr wirkungsgrad , das gibt ne bessere ausbeute

hecksystem ersatzlos streichen

Mfg Kai
Mfg Kai
 
Das CCA Stromkabel ist nicht das gelbe vom Ei. Lieber ein Vollkupferkabel benutzen. Da langt auch 16 oder 25 Quadrat. CCA besteht aus Aluminium das mit Kupfer angemalt wurde damit es wie Kupfer aussieht.
Wattangaben bei Lautsprechern sind Unfug und sollten besser nicht erwähnt werden. Viele lesen schon gar nicht mehr weiter wenn Wattangaben im Text vorkommen. Endstufen haben Watt, Lautsprecher nicht.
Cap ist immer sinnvoll. Besser ein kleiner hochwertiger als ein großer der nichts bringt. Es gibt hier im Forum einen Thread in dem Kondensatoren gemessen wurden.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.
 
Also ich halte fest:

Ja Lautsprecher können nur eine gewisse Wattzahl ab, bzw machen sie mit, ist mir bewusst. sry falsch ausgedrückt. und das das immer so semi aussagen sind iss mir klar.

CCA kabel ersetzen, da qualitativ eher minderwertig. Powercap, klein aber hochwertig ist quasi beschlossen, die UTE auch soweit.
AMP nicht brücken . apros po AMP. in einem anderen Forum wurde mir empfohlen den AMP ggf aus zu tauschen, da selbst für mein(e) FS meine jetzige etwas schwach auf der brust sei, wenn ich nicht brücke und für nen anständigen SUB die 150w RMS ( herstellerangbe ) auch net das gelbe vom ei sei.

mir wurde empfohlen z.b. die Soundstream REF 800.4 zu nehmen , kanal 1+2 für SUB und 3+4 für das/die FS

also angenommen ich möchte z.b. den JL audio 12w3v3 nehmen... z.b. ( den hatte ich ja schon an dem besagten AMP, und fand ihn damit schon ganz okay ) ....

gibts da vorschläge für SUB und AMP `? vllt in relation zu meinem FS?

Danke euch vielmals !

LG Alex
 
Teste doch erstmal den vorhandenen Amp. Wenn es dann zu wenig ist kann man immer noch tauschen. Doppelte Leistung bringt 3dB mehr, für 10dB mehr braucht man die zehnfache Leistung. Zumindest theoretisch da Lautsprecher bei mehr Leistung auch komprimieren, also die Leistung nicht mehr so umsetzen.
 
Also ich würde an deiner Stelle auch bei der Fünfkanal bleiben und das FS vollaktiv ansteuern. Dazu machst die TMT an Kanal 1 und 2 und die HT an Kanal 3 und 4, die Frequenzweiche fällt weg. Dies geht aber nur mit einer HU, welche auch die Trennung vornehmen kann, denn die Filter der Endstufe sind unzureichend, was ich da so gefunden habe.
Der Subwoofer muss laut BDA wohl min. 4 Ohm haben, da sollte man eben beim Kauf drauf achten. Baust du dein Gehäuse selbst oder nicht? Wieviel Volumen möchtest du denn in deinem Auto opfern?
Was ich auch noch bei dir vermisse, ist Dämmmaterial für die Türen, darauf solltest du nicht verzichten.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
So. Nun weiß ich auch welches Auto es wird. Astra f Cabrio. Also doch eher ein kleines Gehäuse..... Fußraum Sub im Beifahrer kommt nicht in Frage.
Kofferraum kommt ja nicht in Frage, kommt ja nix an....
Also suche ich ne maximale ausbeute bei wenig Volumen... Was wäre da das non plus ultra?

Dämmen? Ja klar... Alubutyl, Mind 0,15 alu. Welche Marke genau muss ich noch recherchieren. Am Geld soll es nicht scheitern bei der Dämmung.
 
Oh wie ich sehe ist Dämmen mehr als nur versteifen, zumindest wenn man es richtig machen möchte. und genau das ist mein plan.
Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen, dass das Reckhorn alubutyl nicht das gelbe vom ei sei... es versteift zu wenig....
aber kann ich es dann nicht ideal als 2te schicht verwenden ? dieser schritt " energie in wärme umwandeln" hoffe ihr wisst was ich meine :D
und reicht die evo1.3 als erste schicht oder besser evo 1.6 ? ( FS AS X.ION 165 )
 
Zurück
Oben Unten