Kaufempfehlung für einen 8 Zoll Sub in 10L

mgzr160

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2017
Beiträge
90
Guten Abend an alle die spaß an lauter Musik haben.
Ich suche für ein 10l geschlossenes Gehäuse einen Sub den man dann unter den Sitz schieben kann.

Erstmal zu den Sachen die er können muss.
Schnell und preziese spielen, laut, Audiophil und "möglichst" tief spielen (35-45hz)

Jetzt gibt es ja unzählige Woofer, dabei lange bewährtes und Geheimtipps.
Ich hoffe jetzt auf die Erfahrung von euch und benötige Hilfe.

Meine Ideen.
AS HX 08 SQ
AS Radion 08
JL Audio 8W3v3-4
Alpine swe 843 (Geheimtipp)
Alpine swg 844 (Geheimtipp)
tang band w8-740p (Geheimtipp)

An sich tendiere ich zum JL Audio, aber die Alpine wäre sehr günstig.
Betrieben werden die mit 300w Rms.

Mfg
Sascha
 
Mir fehlen noch drei Eckdaten
1. Preisspanne
2. Leistung die zur Verfügung steht
3. Wie hoch darf das Gehäuse sein um noch unter den Sitz zu passen.

Wie definiert man Laut. Mit welcher Front soll er mithalten können.
 
Also Preis bis max 150 euro, kann auch gebraucht sein.
Das FS wird ein Eton pow 160.2 oder ein AS r165 evo direkt an meinem Alpine Radio.
Unter dem Sitz hab ich genau 15cm Platz bis zu einer strebe unter dem Sitz, dann sind noch 15cm bis zum Polster.

Der Arc 8 is mir bissel zu teuer.
 
Der ARC 8 kostet neu 170 Euro UVP und ist damit signifikant günstiger als ein 8W3v3...
 
Der Arc 8 is mir bissel zu teuer.

Naja...der ArcAudio ARC8 mit 170,- Euro UVP ist er nur minimal teurer als Dein Budget.
Er hat in deinem Gehäuse das beste Verhältniss aus Wirkungsgrad, Membranfläche, Hub, Tiefgang...und klingt dazu noch extrem gut.
Der JL 8W3v3 kostet inzwischen UVP 249,- Euro.
 
ich hatte den HX8SQ in 10l und habe den gegen einen ARC8 getauscht. der ARC8 macht deutlich mehr Druck und ist präsenter. bei mir im T4 Downfire unterm Sitz verbaut. mit dem machst du für das Geld nichts verkehrt.

Gruß

Stefan
 
Der lohnt definitiv! Meiner Meinung nach gibt's nur wenige Chassis in der klasse die in Sachen preis/Leistung mithalten können.

Wo kommst du denn her? Vllt. Ist ja jemand bei dir in der nähe der so einen arc8 verbaut hat

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich würde den jl für 100 Euro bekommen zzgl versand, deswegen die Frage ob der Aufpreis zum Arc8 lohnt.
Ich bin aus dem Raum Berlin.
 
Dann ist der JL aber gebraucht, oder? Der ARC ist ja inzwischen so populär, den dürftest du auch gebraucht immer mal wieder finden...
 
Danke erstmal für die Tipps.
Ist denn der jl Audio so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gesehen das die Einbautiefe fast 15cm ist, ich habe nur max 12cm zur verfügung.
Haben die sich da vertan, die anderen liegen alle bei 10-12cm vom Einbau her.
Vielleicht haben die die Gesamthöhe gemeint, kann da jemand was zu sagen.?
 
Aufpassen! Einige Chassis haben zwar eine geringe physikalische Einbautiefe, aber wegen Polkernbohrung/Belüftung brauchen sie einen zusätzlichen Abstand zu Rückwand (z.B. ARC 12+2 cm). JL wiederum hat/braucht es nicht (11,8cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der helix p8w fehlt bspw noch , kaum bekannt aber die Serie spielt richtig gut und knackig im gg. Der 8 er passt auch perfekt in dein voloumen
 
Bei der Einbautiefe kommt wohl nur ein 8" ohne Polkern in Frage.
War der Grund für mich, für den JL8w3v3 sonst wäre es der ARC8 geworden.
Und der JL funktioniert sehr gut, kann ich nur sagen.
 
Der ARC8 hat eine Einbautiefe von 11,2cm wenn man den Gummischutz vom Magnet abnimmt.
Bei 12cm Einbautiefe bleiben also 8mm Luft...das reicht gerade so...bei dem kleinene Woofer ideal wären ab 12mm.

Der JL Audio 8W3v3 hat 11,8 cm Einbautiefe, aber wie schon erwähnt, keine Polkernborung...also passt er auch gerade so rein.

Der 8W3v3 ist auch ein sehr guter Woofer und in Deiner oben genannten Auswahl mit Abstand der am besten geeignete.
Er spielt etwas boomiger, spassiger als der ARC8, der ARC8 dafür etwas präziser und audiophiler.

Welche Endstufe kommt denn dran?
Den JL gibts nur in 4 Ohm (früher auch in 8Ohm). Den ArcAudio ARC8 gibts in D2 und D4...also alles von 1 bis 8 Ohm möglich.
 
Steht aber noch nicht fest, könnte auch eine Eton ecc 300.2 werden, je nachdem zu welchen gebrauchtpreise ich sie bekomme.
 
Zurück
Oben Unten