Kickpanele laminieren-bitte Hilfe bei Materialauswahl und Bestückung

1800E

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2015
Beiträge
67
Real Name
Christian
Guten Abend alle miteinander,

Da die Temperaturen ja schön langsam wieder steigen, möchte ich gerne demnächst mit dem Bau von Kickpanelen für mein Sommer-Alltags-Spaßmobil beginnen.

Ich hab schon viel gelesen und gesucht und überlegt aber je länger man das tut, desto verwirrter ist man irgendwann....

Ich habe vor mir in die Fußräume links/rechts an die A-Säulen Kickpanele zu montieren um keine Verkleidungen zerschneiden zu müssen oder die Türen zu bearbeiten, da dort werkseitig keine LS vorgesehen sind.

Als Basis soll eine Grundplatte aus multiplex oder Mdf dienen die mit metrischen Schrauben an der Säule befestigt werden.

Dann den Teppich und die Verkleidungen ordentlich abkleben und aus gfk eine Grundform bauen, wie ich es schon in vielen Beiträgen gesehen habe, soweit der Plan.

Ab jetzt häufen sich bei mir die Fragen:

Polyesterharz oder Epoxiharz? Sas lässt sich einfacher verarbeiten überhaupt ohne große Erfahrung? (Geruchsbelästigung ist kein Thema da in der Werkstatt gearbeitet wird)

Wie bei der Verbindung Holz zu Harz richtig vorgehen? anschleifen, mit Harz einpinseln und dann die Glasfasermatte andrücken?

Welche Glasfasermatten eignen sich dafür?
Hab da verschiedene Gewichtsangaben gefunden. Wäre Formvlies auch zu überlegen/verwenden? Davon hätte ich etwas, sieht aus wie eine Vliesdecke und das habe einmal zum formen eines Dobo's benutz, damals allerdings mit so einem Baumarkt-Harz und das war ziemlich schlecht zu verarbeiten, ist sehr langsam getrocknet und am Ende auch teilweise am Übergang zum Holz gerissen.

Wie stark sollte die Wandstärke am Ende ca. sein? Reichen da so ca. 4-5mm oder eher mehr?

Und final: wer hat chassis-Vorschläge für mich?
Habe versucht eine ungefähre Gehäusegröße vorab zu ermitteln und ich denke es werden am Ende ca. 5l sein. Muss mich da aber noch nach dem Kupplungspedal richten und dann beim formen probieren und ev. abändern. Muss ja am Ende noch gut fahrbar sein.

Vorläufig angesehen hab ich mir mission cp134. Die sollten lt. Lautsprechershop in 5l gut laufen und hier im Forum hab ich auch einen Beitrag dazu gefunden wo die wohl in 5l BR gut gelaufen sind.

Gibt es noch Vorschläge die ich mir ansehen sollte bevor ich drauf losbaue? Die ganze Geschichte soll aktiv über die HU getrennt laufen (wo ich dann sicher auch noch etliche Fragen dazu habe ;-) )

Restliches Material derzeit:
HU: Clarin cz703
HT: carpower dt284
div. Verstärker vorhanden wo ich durchprobieren muss (signt roc2, soundstream 2.600, etc)
Sub: wird dann entschieden wenn das FS läuft (wären zB. noch 2 alte runde 12"Solobaric vorhanden zum testen oder 1 10Zöller)
Musikrichtung: muss mit rock/hardrock/metal funktionieren

Das ganze soll am Ende mir Spaß machen und ich hab keine Absichten an irgendwelchen Wettbewerben o.ä teilzunehmen. Möchte nur einigermaßen vernünftig Musik genießen können und ich definiere das ganze für mich als "Spaßanlage" im low Budget Bereich.

ich sag schon mal danke

Grüsse und schönen Abend
Christian
 
Ja das polimal ist ein Traum zum verarbeiten :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
5mm sind absolute Untergrenze. Würde wohl eher >= 7-8mm machen. Innen mit ALB bedämpfen ist wichtig.
Hier mal meine Liste vom fiberglas-discount
fiberglasdiscount.png
Holz kannste ganz einfach einlaminieren. Etwas Harz drauf und dann Glasfaser dran.
So viele Tipps kann man gar nicht geben. Einfach anfangen. Viel mit dem Pinsel titschen und keine Lufteinschlüsse verursachen. Nicht zu viel Schichtstärke auf einmal (2-3Lagen)
kannst ja mal hier rein schauen:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?714024-BMW-Z4-Roadster-Fu%DFraumsub-raus-gt-3-Wege-und-fertig&p=4418669&viewfull=1#post4418669

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...e-und-fertig&p=4425769&viewfull=1#post4425769
 
Danke schon einmal für die Antworten.

Einfach anfangen is normal meine Devise nur da ich ja alles irgendwo bestellen muss dachte ich frag mal vorher bevor ich dann 2 mal bestelle und Versand zahle.

Werde mir einmal was bestellen und wenn die Temperaturen passen beginnen.

mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten