Erfahrung Helix Pro MK2

Hallo, also umschalten tut er nicht. Habe auch die USB hec Karte drin. Ein urc zum umschalten. Es ist egal,ob ich über USB oder analog höre,wenn der Pegel ganz leise ist gehen musikinformationen verloren. Der DAC lässt sich bei mir nicht umschalten, bzw bewirkt keine Änderung.
Grüße Achim
 
Ihr hattet beide den Pro und habt den MK2 eingebaut, das Setup 1:1 drauf gespielt und der Klang soll eine andere Welt sein?

Oder habt ihr irgendwas anderes noch verändert?
 
Wie hast Du denn die BMW Headunit per HEX USB Modul angebunden ohne DMI?
 
Hallo, geh direkt von einem Pioneer XDP 300 R High Res Player per USB Ausgang in den DSP. BMW ist komplett außen vor. Vom Bedienkomfort nicht perfekt aber klanglich
eben noch etwas besser. Alles wirkt etwas ruhiger und die räumliche Abbildung und Stafflung etwas klarer.
Also noch mal, bei mir ist es keine andere Welt zwischen DSP Pro und DSP Pro MK2 aber eben noch eine kleine Schippe drauf
 
Immer diese Vergleiche und in den Himmel gelobe...
Ich dachte das ist ein Erfahrungsbericht zum Helix Pro MK2 und nicht haaaaa meiner ist länger.

Wenn Probleme mit einem Produkt auftreten sollte man sich immer an den Verkäufer und Hersteller wenden und es nicht im Netz breit treten. Ich bin überzeugt das ATF für (fast) alle Probleme eine Lösung hat.
grüße
 
Nein, es geht nicht um Schwanzvergleiche (den verlieren ich, dafür schmeckt er nach Schokolade).

Es geht aber schon darum einzuschätzen, ob die Features des neuen den neuen viel besser machen als den Alten. Das gehört mit zur Beurteilung eines Produktes.

BTW: geändert ist neben einigen Slots mehr, paar Knöpfen weniger, nicht viel. Die Ausgangsspannung ist nun bis 8V (gut für das SNR) und die interne Arbeitspannung ist stabiler.
 
Ich lobe meinen Forge zu recht in den Himmel, falls du mich meinst. Höre ihn dir bei Gelegenheit auch mal an. ;)

So, bin raus hier... Gruß Sam!
 
Hallo,

ich dachte doch eigentlich dass wir hier im Forum "Erfahrungsberichte" sind. Un ich für meinen Teil bin froh wenn Fuzzis wie der Klappspaten ihre Eindrücke hier schildern.
Und natürlich ist es immer subjektiv was man empfindet. Aber ich denke mal aus vielen subjektiven Meinungen einzelner kann man sich dann auch schon ein eigenes
Bild machen was ein neues Gerät dann besser macht oder nicht.

Gruß Tom
 
Gerade bei den DSPS gehen die Meinungen und Erfahrungen doch stark auseinander. Das hat für mich genau 2 Gründe:
- Mangelnde Erfahrung --> Schlechter Bericht (Das findet man zu JEDEM DSP)
- Keine Vergleiche zu anderen (Dann ist der, den man hat natürlich das Non-Plus-Ultra)

Wenn man jetzt aber mal mehrere im selben auto mit selben Setup getestet hat, fällt eins sofort auf: Die Ergebnisse sind garnicht so weit auseinander wie man meint zu hören ;)

Was habe ich selbst besessen? Und vorallem einegstellt?
- Bit Ten in Freundins KA
- Helix DSP in meinem Golf
- Mosconi 6to8 V8 in meinem Golf
- Medusa DSP in meinem DS4
- Thor DSP Stufe (Medusa) im DS4
- Helix Pro DSP im Seat vom Kumpel

Was hab ich daraus gelernt?

Der Bit ten ist nen idealer einsteiger dsp mit dem man auch super ergebnisse erzielen kann im 2 Wege (der Ka hat immerhin 2 Aya Events gewonnen mit nem Hifi wert von deutlich unter 1000 Euro)
Helix, Helix Pro, 6to8 sowie medusa nehmen sich nicht viel in der Praxis.
Der Größte unterschied ist die Nutzeroberfläche und die ist nunmal geschmackssache...

Ich persönlich würde den Mehrpreis Zwischen Medusa (450Euro inkl remote) und dem Helix Pro (800 euro ohne zubehör) heute nicht mehr zahlen.

Die oft erwähnten Probleme hat einfach ejder DSP, das ist bei so aufwändigen elektronischen Schaltungen einfach nur eins: NORMAL

Ich hab mehrere Ausfälle mit helix pro dsps erlebt, dagegen keinen einzigen mit 6to8, medusa und bit ten.
Zu sagen das die dadurch besser sind, würde ich aber niemals wagen ;)

Faszit: Alle der erwähnten DSP´s taugen, tun was sie sollen und der größte unterschied ist und bleibt die oberfläche, die Geschmackssache ist.

Subjektives Erfahrungsbezogenes Statement meinerseits Ende ;)
 
Helix, Helix Pro, 6to8 sowie medusa nehmen sich nicht viel in der Praxis.

Wenn das deine Essenz aus dem ganzen ist, beglückwünsche ich dich dazu, zukünftig viel Geld für andere schöne Dinge im Leben übrig zu haben.

Ich kann deine Einschätzung leider überhaupt nicht teilen.

Sowohl gehört als auch gemessen liegen da teilweise Welten dazwischen.
 
Ich habe bisher probiert/gehört
Helix
Helix C-Dsp
Bit-One
Alpine 800er
Arc-Audio
Jeder, hatte irgendwo seine Baustellen oder war nicht ganz ausgereift usw
Klanglich gab es auch Unterschiede auf die ich nicht eingehen möchte außer auf den Arc weil ich ihn anfangs zu überteuert fand:Was der raushaut rechtfertigt den Preis
Zur Zeit fahre ich keinen der genannten
 
Ein DSP kann nichts ändern am Auflösungsvermögen der Lautsprecher und Dynamik der Gesamtkette. Er kann "nur" entzerren und Laufzeit/Pegeldifferenzen ausgleichen. Daher ist doch immer das Gesamtbild zu sehen. Je besser die Komponenten der Gesamt-Kette und Einbau, umso mehr lässt sich eben mit einem passenden DSP an restlichen Störfaktoren beseitigen. Ein DSP ändert aber keine Endstufen, Lautsprecher und kann auch grobe Einbaufehler nicht wegzaubern.
 
Ich finde die Vergleiche der DSPs immer amüsant, User xyz hat DSP xyz schon gehört.
Ist nur immer die Frage ob im gleichen Auto an der gleichen Hardware mit den gleichen Einstellungen bzw. mit dem DSP bestmöglichen Einstellungen für dieses Setup?
Wohl kaum...
 
Bastet : Natürlich kann ein Dsp das!
Selbst erlebt mit identischem Setup.

Sonstige Vergleiche sind immer schwierig wenn weitere Faktoren ebenfalls verändert wurden.
 
Gestern HELIX DSP raus und das bestehende Setup in den HELIX DSP MK2 reingeladen.
Ergebnis: Auflösung im HT und MT sind wahrnehmbar detaillierter.
Referenz:
- Musikmaterial: Michael Jackson - Thriller 24Bit/96kHz
- Anbindung in beiden Fällen: SPDIF 96kHz
 
Bastet : Natürlich kann ein Dsp das!
ich denke du verstehst meinen Beitrag nicht ganz. Vieleicht Denkst nochmal in der Gesamtheit drüber nach - wenn du das magst.

Generell lassen sich in jeder Kette ansich sinnvolle Komponenten so ungeschickt zueinander verwenden, dass auch Nachteile deutlicher zu Tage treten können als wenn man sinnvoll und geschickt die Komponenten und Einstellungen so wählt, dass die Nachteile minimiert werden und die Vorteile überwiegen. So habe ich schon ansich gute Komponenten gesehen, welche einfach aufgrund der ungünstigen Einstellungen zueinander schlechter geklungen haben als wenn man den DSP weg gelassen hätte. Das trifft sicher nicht auf die Zusammenstellungen aus Kundiger Hand zu - und das möchte ich auch gar-niemandem unterschieben. Aber wenn sich in der Gesamtheit Filter /Trennfrequenzen von Endstufe, Radio und DSP entgegenstehen und dann mit dem EQ des DSP versucht wird die unsinnigen Trennfrequenzen (welche nicht zur Einbausituation passten) mit Gewalt irgendwie "hinzubiegen" dass schon der DSP clippt, übersteuert oder mit der Berechnung nicht hinterher kommt - dann wird man mit der Zeit vorsichtiger mit Allgemeinen Aussagen. Das nur am Rande. Ebenso kann (als verdeutlichtes Beispiel an OEM-LS) eine Helix Plug&Play DSP-Upgrade Endstufe zwar die Lautsprecher entzerren und weiter an ihren Grenzbereich bringen - aber der DSP kann nichts am Auflösungsvermögen der Hochtöner ändern. Die kommen eben Physikalisch irgendwo an ihre Grenze und Ende. Wer mehr will wird nicht um den Tausch hoherwertiger Treiber drum rum kommen. So meine ich das (dann eben in der Ausführlichen Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht.
Natürlich kann ein Dsp keine Dynamik dazu rechnen, aber er kann versuchen möglichst wenig davon zu vernichten durch seine Existenz in der Kette.
Ein schlechter Dsp macht viel vom Ausgangssignal kaputt.
So ist das auch mit allen Komponenten einer Hifikette.
 
Zurück
Oben Unten