Erfahrung Helix Pro MK2

@ Achim: Bei mir ist das mit dem leise auch. Vor Ort hat man mir gesagt das es aber an dem Noise Gate liegt. Ich hab nun etwas anders eingepegelt im Dsp Pro,das tiefste nun sind -17 ich glaub beim linken Ht. Alle anderen sind deutlich drüber.
Das Problem habe ich aber nach wie vor. Werde Atf mal anschreiben,aber nach dem Urlaub....
 
Hallo Likos, ich habe das Problem mit dem neuen dsp nicht mehr. Bei Melli ist der gar nicht erst aufgetreten. Das hatte mich ja stutzig gemacht.

Grüße Achim
 
Ich werde das bei Atf dann melden und erfragen. Meinen Dsp kriege ich ja e erst nach der Saison raus. Ist ja sagen wir etwas zu gebaut :D
 
So ein Problem ist bei mir nicht aufgetreten (digitale Zuspielung).

Kann evtl. was mit dem automatischen Signalrouting zu tun haben, kann man im PC-Tool einstellen wann er auf nen Eingang springt, Empfindlichkeit und Abfallzeit. Letztere sollte auf jeden Fall (wenn die Funktion gewünscht ist) lang genug eingestellt sein das der DSP nicht wegschaltet wenn mal etwas Stille kommt. Bei mir schalte ich manuell über den Director.
 
Hatte beim C-DSP damals das Problem mit Ein/Auschaltploppen-egal wie und was Umgestellt-anderer DSP,kein Ploppen mehr!Klanglich war es gut und Rauschen auch sehr wenig.
Der Arc war der klanglich bisher best gehörte vor allem Dynamik und Feindynamik,hat aber machmal je nach Kombi Rauschprobleme bei analog in über Chinch (Bekannter musste Linedriver davor setzen )ist aber der einzige wo alle Einstellfunktionen über das Bedienteil abrufbar sind.
Über andere DSP-Versuche sage ich mal besser gar nichts :) außer das der analog -Input beim Bit-Ten wirklich schlecht ist.
Zur Zeit habe ich JL-Audio DSP weil die TÜN-Software einfach genial ist und stabil.Gebaut ist das Teil in China und nur ein einziger Multi-Chip für ALLES,hat aber nur Digital IN fertig.
Die grössere Version welche auch analog in hat ,hat Asahi Kasei in der Analog Sektion wie auch Helix.Erwartet habe ich klanglich wenig (nur 4 Volt max Output,Multichip nicht die tollsten technischen Daten )-aber ich war überrascht ,rauscht kaum und klanglich auch sehr sehr gut ,hätte ich ihm nicht zugetraut.Ist aber auch kein absoluter High-End Klang wie z.B der ARC.
Reizen würde mich der Forge leider noch nie gehört,der soll klanglich Top sein und die Software ebenfalls Top
 
@carsten: likos spielt doch auch digital vom tablet zu.
hat also nix mit dem autosense der quellenwahl zu tun.
trotzdem hat er rauschen auf den ausgängen, richtig?
 
Hallo Carsten,
das Problem liegt nicht am Signalrouting. Es hört sich an, als wenn du nur die Mitteltöner laufen lässt, und der Rest, also HT und TMT abgekappt sind. Teilweise verschwinden auch im MT Töne. Als wenn eine Aufnahme stottert.

Grüße
Achim
 
Hallo Achim,das gleiche habe ich auch,allerdings wenn ich am Director leise mache,so ca -35 oder -40 ...
Habs vor Ort gezeigt da hieß es das es das Noise Gate ist und ich meine Amps runter regeln soll und am Dsp Hoch.

Wie gesagt ist der niedrigste Pegel im Dsp beim linken Ht bei -17db. Rechte Seite war glaube ich -5 ... Mt sind bei rund -5. Tt sind bei 0 und +3 ... Sub +4 ....

Trotzdem besteht bei mir das Problem weiterhin
 
@Likos
je nachdem wieviel du beim EQ abgesenkt hast, kannst du locker auf +3db gehen - gerade bei HT und Mt seht wichtig.
Mit - 17 dB kommen da Max. 1 Volt raus - statt 6 Volt.

Klemm das Remote zu den Amps ab,und lege ein Signal mit rosa Rauschen ( 0 dB ) an. Solange die Aussteuerungsanzeige im DSP - Tool noch bis max. - 3db geht hast du noch genug Reserven für sehr " dynamische " Musikstücke.
Immer den größt möglichen Ausgangspegel am DSP ausreizen und dann die Amps entsprechend einpegeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Versuch nach der Saison weil ich komme nicht an den Dsp ran. Etwas Holz versperrt mir den Weg
 
Hey, es gibt endlich eine neue Version vom PC-Tool auf der ATF Homepage! http://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/dsp-pc-tool-v4/

Habs natürlich gleich installiert (incl. Director-Update auf 1.7) und probiert.

Der Frequenzgraph und die entsprechenden (Standard)EQ-Bänder sind endlich wieder untereinander.
Auch das 'overwrite' funktioniert jetzt auch mit selbst festgelegtem Ordner, und die EQ-Schrittweite und die Fenstergröße wird jetzt beim Neustart der Software auch beibehalten.

Das Highlighten der EQ-Regler beim Mouseover geht allerdings immer noch nicht.

Enttäuscht bin ich das das Wichtigste immer noch nicht funktioniert, die Geschichte mit den 'Polarity' Buttons. Sie werden zwar jetzt korrekt gelinkt (sonst war es still wenn man einen von 2 gelinkten Kanälen verpolt hat weil der andere nicht mit kam), aber nach wie vor wird beim Laden des Setups durch die Software die Invertierung meiner Mitteltöner ignoriert, nur der Button zeigt an das sie verpolt sind, aber erst nach zweimaligem klicken sind sie eben wirklich verpolt.

Bei den als 'Front Low' konfigurierten Kanälen E+F funktioniert das komischerweise richtig.

Hab denen mal wieder geschrieben, gucken ob da was kommt oder obs wieder 3 Monate dauert...
 
Was auch noch nicht richtig funktioniert ist,wenn ich den eq bei 25 hz verstellen will,also den Regler von 25 auf 26 hz stelle. Ich stelle ein hz runter und die Anzeige bleibt auf 25 hz. Im frequenzdiagramm wird aber eine Änderung angezeigt.
 
Das funktioniert sogar sehr richtig so, es ändert sich nämlich nicht nur die Anzeige sondern man hört auch klar die geänderte Trennung. Man hat "da unten" somit Zwischenschritte bei den Trennungen, das ist durchaus sehr hilfreich. Man muss sich nur merken / testen welchen der Schritte man genommen hatte... ;)
 
Hallo,
das meinte ich nicht.
Wenn ich den EQ bei bei 25Hz am Fine EQ verstelle, also von 25 auf 26 Hz, oder von 27 auf 28Hz ändert sich nicht die Zahl. Man könnte nun meinen, das ich nur um 0,5Hz verstelle, wäre aber Sinnfrei. Gerne mal ausprobieren, damit man sieht was ich meine.

Grüße
Achim
 
Die Verstellung des Parameters erfolgt mit einer definierten Schrittweite pro Oktv und der Anzeigewert wird gerundet. Probier mal den 250 Hz EQ dann siehst du die Schrittweite.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Also wenn das normal ist, bin ich wohl zu Doof. Bitte auch auf die Dateibezeichnung achten. Grüße Achim25hz.jpg26Hz.jpg27Hz.jpg28Hz.jpg29Hz.jpg30Hz.jpg
 
Das ist ein bekanntes Phänomen, die beiden Werte werden unterschiedlich berechnet für die Ausgabe auf dem Bildschirm... die Gründe kennt nur ATF...hatte ich denen auch mal geschrieben...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten