Erfahrung Helix Pro MK2

Hallo MK2-Nutzer,
ich hab einen MK2 und eine URC2 zur Lautstärkeregelung.
Bei manchen Liedern bei niedriger Lautstärke hört es sich an als wenn ein UKW-Sender wegläuft. Ein wenig drüber oder drunter scheint alles wieder ok. Über die erste Hälfte des Potis sind 4 der auffälligen Punkte (Lautstärken).

Hat schonmal jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?

Es wurden:
- Alle Sampleraten von 44k1 bis 192k getestet
-verschiedenste Latenzzeiten im Player
-DSP Reset und Firmware aktualisiert

Falls ihr einen Tip habt, würde mich freuen.

ATF werde ich am Montag kontaktieren.

Gruß
Christoph


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
@chris321, ich habe bei mein Mk2 das ziemlich gleiche/ ähnliche Phänomen...Bei mein habe ich aber noch zusätzlich fehlende Töne.
Ein Reset hat leider auch keine Besserung gebracht, habe es heute zu ATF losgeschickt.
Mal schauen was die sagen :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hey, es gibt endlich eine neue Version vom PC-Tool auf der ATF Homepage! http://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/dsp-pc-tool-v4/

Habs natürlich gleich installiert (incl. Director-Update auf 1.7) und probiert.

Der Frequenzgraph und die entsprechenden (Standard)EQ-Bänder sind endlich wieder untereinander.
Auch das 'overwrite' funktioniert jetzt auch mit selbst festgelegtem Ordner, und die EQ-Schrittweite und die Fenstergröße wird jetzt beim Neustart der Software auch beibehalten.

Das Highlighten der EQ-Regler beim Mouseover geht allerdings immer noch nicht.

Enttäuscht bin ich das das Wichtigste immer noch nicht funktioniert, die Geschichte mit den 'Polarity' Buttons. Sie werden zwar jetzt korrekt gelinkt (sonst war es still wenn man einen von 2 gelinkten Kanälen verpolt hat weil der andere nicht mit kam), aber nach wie vor wird beim Laden des Setups durch die Software die Invertierung meiner Mitteltöner ignoriert, nur der Button zeigt an das sie verpolt sind, aber erst nach zweimaligem klicken sind sie eben wirklich verpolt.

Bei den als 'Front Low' konfigurierten Kanälen E+F funktioniert das komischerweise richtig.

Hab denen mal wieder geschrieben, gucken ob da was kommt oder obs wieder 3 Monate dauert...

10 Tage rum, noch immer keine Antwort :(
 
Mir hat man vor Ort gesagt dass ich den Helix lauter machen soll und die Endstufen Gains etwas zurückdrehen soll damit das noisegate nicht greifen kann.

Nur der linke Hochtöner hat - 17 der Rest hat irgendwas zwischen -5 und - 10. Aber ich habe dieses Phänomen nachwievor


Wenn jmd eine Lösung hat dann bitte her damit.
Da wir das ja "alle" haben gehe ich von keinem defekt aus sondern evtl von einem Fehler
 
Hi Likos,
bei mir ist das gesamte "Autosense"-Gedöns deaktiviert, umgeschaltet wird per Schalter.
Wenn es "krisselt" kann man auch leiser machen und es ist wieder "weg".
Klingt komisch ist aber so!
Mal ne Frage:
Was meinst du mit "noise gate"?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Also meiner Meinung nach definitiv ein defekt. Bei melli greift das noisegate jeden Tag etwas mehr ein. Mellis Einstellungen im dsp sind alle auf 0db. Trotzdem vorhanden. Gegenprobe mit meinem dsp und gleichen Setup keine Probleme.
 
Hmmm,
das klingt ja so als wenn ich nicht der "Einzelfall" bin...
Kann man beim DSP eigentlich eine Seriennummer auslesen, dann könnte n wir die mal nebeneinander halten u d ATF etwas hätte etwas mehr Informationen.
Hab heute dort angerufen und anschliesend alles nochmal geschrieben.
Der Herr Hegener war wie immer stets freundlich, mal schauen wie es weiter geht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wie gesagt ich war dort beim Atf Aya und der nette Herr war in meinem Auto mit seinem Laptop
 
Hallo zusammen,
das von mir beschriebene "Verhalten" - HELIX DSP PRO MK2 in Verbindung mit URC2A - konnte bei ATF eindeutig nachvollzogen werden. Momentan wird nach einer Lösung gesucht, die mit einer neuen Version der Software veröffentlicht werden wird. Ärgerlich auf der einen Seite, doch gut das wohl eindeutig ist und lösbar zu sein scheint.
Chris
 
Danke für deine Bemühungen. Mal schauen ob das dann bei dem mk1 auch funzt
 
Es gibt nun eine neue Software Version 4.20b bei Helix zum Download, die möglichweise die zuletzt genannten Probleme behebt.
 
Hallo,
hab gerade die 4.20b heruntergeladen und installiert.
Dann einen Reset gemacht und die Firmware aktualisiert.
Ergebnis: Die von mir als "Krisseln" bezeichneten Störungen sind nach 5 min Probehören nicht mehr nachvollziehbar.

Gute Arbeit ATF.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Yeah,

das Problem mit dem nicht verpolen scheint nach knapp 4 Monaten endlich behoben zu sein:

Ein Fehler bei der Auswertung des Polaritätbuttons wurde behoben. Die Polarität bleibt nun bei allen Kanaltypen richtig eingestellt.

Morgen früh mal testen.
 
Polarität geht jetzt endlich :)

Aber scheinbar gibt es noch einige die immer noch mit der URC Probleme haben das Töne verschwinden.
 
Ne, der Zahn hat verpennt die Einstellungen dafür zu ändern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
dann sollte das mal hier für alle festgehalten werden:

Wenn man im DCM Menu die Option 'Digital Clipping Protection' deaktiviert geht es wie es soll.

Warum das damit zu tun hat erschließt sich mir nicht aber Hauptsache es geht.
 

Anhänge

  • 420b.jpg
    420b.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 43
Können wir so nach 10tsd versuchen so bestätigen. Warum das Problem aber nicht bei allen DSP´s auftritt bleibt mir schleierhaft...
 
Hallo,

ich krame das Thema Helix DSP pro MK2 mal wieder raus.

Und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht alle Kanäle stumm stellen kann. Also ich meine jetzt nicht die Mute Funktion in der Software sondern über die Regler des Verstärkers.

Am Verstärker liegt es nicht, da ich ihn schon direkt mit dem radio verbunden habe und da konnte ich dann über die Gain-Regler (ich weiß, dass das keine Lautsprecher-Regler sind) die Kanäle stumm schalten.

Habe an den Werkseinstellungen des DSP auch nichts geändert.

mache ich da irgendetwas falsch oder habe ich einen Denkfehler und das muss so sein? was mich allerdings nerven würde. Und außerdem sehe ich auch keinen Sinn darin das man nicht alle Kanäle stumm schalten kann.

Habt Ihr eine Antwort für mich?

Ich Danke euch schon mal!!

LG

Thomas
 
Habe meinen vorhin eingestellt, wenn wir das gleiche meinen kann man problemlos alle stummschalten. Habe das rechts in der Kanal Übersicht gemacht - gab keine Probleme
 
Du meinst, wenn das Gain ganz gering gestellt ist, kommt immer noch etwas aus dem Verstärker?

Hätte ich aber auch erwartet. Kleines Gain muss nicht ‘aus’ heißen.
 
Zurück
Oben Unten