Golf 7 Variant Einbau und Equipment Planungen

Bacard

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
277
Real Name
Patrick
Grüßt euch!

ich bekomme nächste Woche meinen neuen Alltags Wagen, ein Golf 7 Variant Lounge 1.6 Tdi aus 2016.
Da ich täglich ca 80-100km fahre soll der Sound auch wieder passen!
Es ist das Discover Media Navi verbaut mit 8 Lautsprechern, Bluetooth für Handy, Aux,.. so das Standart Zeug.. Stoff Ausstattung.
Ich höre eigentlich viel über Amazon Prime Musik oder halt das IPhone 7 generell.
Es ist von alten Fahrzeugen noch Equipment da, was ich wenn es passt gerne verwenden würde.

Gladen Hochtöner Zero Pro Line HG-25PV
Brax Matrix 3-Wege System PP mit Frequenzweichen
Audison LRX 5.1k
ein 10" Sub von Alcone AC 10 SW4 der eigentlich mal für einen Home Altiv Sub gedacht war ( http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/subwoofer.htm )
diverse Kabel (Chinch und Strom ..)
3/4 Rolle Alubutyl

Ich würde mich über tips und Tricks zum Golf 7 Variant freuen!
Dass wohl wieder mal nicht viel von meinem Material passen wird befürchte ich schon 😂
Generell würde ich sagen bin ich handwerklich begabt, habe eine Oberfräse und so weiter und schon diverse Einbauten gemacht, es hapert immer ein wenig am einstellen/ einmessen usw ..
Ich komme aus der Nähe von Schwäbisch Hall 74523

Gibt es Systeme die besonders gut passen würden für den Golf?
Es soll möglichst unsichtbar sein und der Kofferraum voll nutzbar bleiben.

Grüsse Patrick
 
Dass wohl wieder mal nicht viel von meinem Material passen wird befürchte ich schon

Warum?

Ich kenne mich nicht mit dem Golf 7 nicht aus, aber wenn die Einbauplätze für den MT/HT es zulassen, würde ich alle Komponenten (bis auf die Gladenss) wiederverwenden. Das einzige, was ich definitiv dazu kaufen würde, wäre ein DSP wie der BitTen. Der past gut zu der 5-Kanaligen LRX.

Der MT/HT wird dann halbaktiv mit den vorhandenen Brax Frequenzweichen betrieben

Und die Gladens zum "refinanzieren" des DSPs verkaufen :)

Ich habe hier im Forum zwei interessante Lösungen gesehen, wo der Brax MT/HT in die Säulenverkleidung integriert war.
 
Das war zumindest bei den letzten Autos immer so 😂
War mehr als Spaß gemeint.
würde mich natürlich freuen wenn es passt ..
Hast du da nen link zu den Einbauten?
der Bit Ten wäre wohl eine gute Wahl..
Eventuell meldet sich ja noch ein Golf 7 Fahrer oder Profi Einbauer zu Wort.
 
Ich glaube es war der "Zeigt Eure Spiegeldreiecke..." Thread (von BrainRunner???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Golf7 Variant hat ja eine große Reserveradmulde...da passt eigentlich alles locker rein.
Hier 2 ArcAudio ARC8:
Golf7Variant (20).jpg

Golf7Variant (37).jpg

3-Wege Frontsystem wird schwierig wenns unsichtbar sein soll.
Selbst der Hochtöner in der originalen Öffnung ist nicht ideal.
Ich baue die Hochtöner meist in Alukapseln an die A-Säule:
Golf7Variant (27).jpg

Tiefmitteltöner in der Tür passt eigentlich jeder 165 Lautsprecher rein.
Hier auf einem Aluring 170/33 von sound-install-products:
Golf7Variant (5).jpg
 
Eine Frage die mich mal aktuell interessiert, wo kann man aktuell im Golf7 das Audiosignal abgreifen?
Welche Signale stehen zur Verfügung? Low/High oder sogar Digitalabgriff möglich?
 
Abgriff HighLevel im Radioteil im Handschuhfach geht problemlos und ist auch relativ sauber.
 
Türen gefällt mir gut, die Ringe sehen massiv aus! Ist ein Unterschied merklich zwischen Alu und Stahl Ringen wegen dem unterschiedlichen Gewicht?
Kofferraum auch, aber mit einem 10" ist es denke ich dann enger und mit der großen 5.1k?!
Welches Frontsystem empfiehlt sich dann?!
Diese aufgesetzten HT gefallen mir nicht.
Das Brax auftrennen auf 2 Wege wäre ja schade drum :kopfkratz:
Eventuell eher einen potenten TMT kaufen zum Gladen HT?!
Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Alcone im Kofferraum glücklich werde? Würde mir Spaß machen ein Gehäuse zu bauen aber ich hab keine Erfahrung in der Volumen Auslegung.
Technische Daten:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac10sw4.pdf
 
Von Vorteil ist es defintiv, keine magnetischen Materialien als Adapter zu verwenden.
 
Da hast du recht, kann man schön einbauen ohne zu stopfen :)
Nur diese aufgesetzten HT gefallen mir nicht wirklich auf einem Gitter wo sie eigentlich drin sind..
Hast du den umgebaut?
Kann jemand was zu meinem Sub Chassis sagen?
Danke mal.. das Video mit den Türen hab ich angeschaut, die anderen muss ich dann noch nachholen.
Ich denke die schwereren Aluringe machen dann im vgl zu den Kunststoff Adaptern einen satteren Kick?!
Da werde ich mal schauen dass ich auf die Türen dieses mal noch mehr Wert in den sauberen Einbau lege.
Welche TMT die schön kicken können würdet ihr mir empfehlen zu den Gladen HT?
 
Prinzipiell scheint der Alcone im Bassreflex gut zu funktionieren. Parameter erscheinen mir auch gut. Wird wahrscheinlich kein brutales Pegelmonster werden.
 
Also Mille TMT kickt immer gut :)
Die Audison Voce funktionieren auf die Golf Tür auch sehr gut und das an 75W.

Ich hätte gerne einen HT der hinter die Säule passt und gut spielt. Nur das Gitter ist leider extrem verstopft und da geht es sehr eng zu dahinter. Die Ausrichtung ist auch eher suboptimal
 
Ich steh eh mehr auf knackigen Kickbass und dann ein Bassfundament durch den Sub das nicht dröhnig ist..
Darf schon bissl anschieben aber ich hab nicht vor irgend welche Bass Wettbewerbe damit zu bestreiten.
wie unterscheidet sich die Auslegung von Bassreflex Gehäusen nach HiFi Ansprüchen für zuhause vom Einbau im Auto?
gibt ja genug Auslegungsrechner aber meistens für Home Bedarf?

Ich komme da auf komische Werte... 11 Liter mit 21cm Bassreflex Rohr das 48.5cm lang sein soll :lolschild:
 
Der KR Boden hat ja 2 Ebenen. RRM und darüber dann noch eine optionale Zwischenebene in voller Kofferraumbreite mit "Endstufenhöhe". Da geht definitiv eine ganze Menge rein. Auslegung der Gehäue unterscheidet sich darin, dass du je nach Fahrzeug eine Eigenresonanz vom Fzg. und den Druckkammereffekt (generell eine Anhebung der tiefen Frequenzen) hast.
Das Gehäuse sollte also dahingehend abgestimmt sein. Allerdings gleich sich letzterer mmn damit aus, dass du in den tiefen Frequenzen auch etwas mehr "Bumms" brauchst als zuhaus, wegen der ganzen Nebengeräusche

Hast du z.B. eine Eigenresonanz bei 60 Hz und dein Gehäuse ist so abgestimmt dass es einen "3dB Spaßbuckel" bei 60Hz hat wirds u.U dröhnig.
Im Regelfall hilft aber nur testen, auf Erfahrungswerte zurückgreifen, oder (ggf aufwendig) Fahrzeug einmessen
 
Generell würde ich sagen bin ich handwerklich begabt, habe eine Oberfräse und so weiter und schon diverse Einbauten gemacht....

....wie unterscheidet sich die Auslegung von Bassreflex Gehäusen nach HiFi Ansprüchen für zuhause vom Einbau im Auto?
gibt ja genug Auslegungsrechner aber meistens für Home Bedarf?

Das Holz für eine GG oder BR Kiste zum schnellen Testen (Rohspann eckige Kiste) kostet vielleicht €10 und ist schnell zusammengeleimt. Etwas überdimmensioniert bauen und stufenweise nachstopfen. Dann weist Du, was Dir gefällt, egal was die Berechnungen/Simmulationen sagen
 
Das is evtl eine gute Idee um ein Gefühl dafür zu bekommen..
Beim GG kann ich direkt folgen.. ist beim BRG nicht das BR Volumen auch abhängig vom Gehäuse Volumen?
Ich kann ja wirklich mal ein paar billige Abflussrohre kaufen und zur Not den Durchmesser nach und nach vergrößern und die Länge kürzen usw .. aber eine Richtung sollte man ja vorher schon haben sonst wird es komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist beim BRG nicht das BR Volumen auch abhängig vom Gehäuse Volumen?
Ich kann ja wirklich mal ein paar billige Abglussrohre kaufen und zur Not den Durchmesser nach und nach vergrößern und die Länge kürzen usw .. aber eine Rihtung sollte man ja vorher schon haben sonst wird es komisch.

Ja, die länge der BR-Rohrs hängt schon mit dem Volumen der Kiste zusammen. Du kannst auch ein fixes billiges kürzeres Rohr fix montieren (nach Aussen) und dadrüber ein dickeres (gefaltet aus Pappe oder sonst was) drüberstülpen und wie teleskopantenne ein- oder aussziehen. Dann merkst du die auswürkung der Länege des Rohrs.

Es hört sich alle etwas "planlos" an, aber wenn man die Zeit und die Lust hat sowas experimentel zu ermitteln, dann kann man es mit Minikosten per "Probieren geht über Studieren" herausfinden
 
als Ansatz kannst du mit WinISD immer das automatisch vorgeschlagene Volumen und vorgeschlagene Tuningfrequenz nehmen.BR Rohr Durchmesser irgendwo zw. (1/5 und 1/3)? der Membranfläche ansetzen.
Und dann etwas variieren falls Port zu lang wird oder Volumen zu groß. Dazu kannst du an allen Schrauben (Volumen Portfläche, Resonanzfrequenz) drehen, in gewissem Maße. Der Frequenzverlauf sollte halt möglichst gerade bleiben, Portfläche nicht zu klein und die tiefste Frequenz sollte natürlich passen.

Danach würde ich dann ein Testgehäuse bauen
 
Zurück
Oben Unten