Dämmung

Registriert
19. Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
Als neues Mitglied erhoffe ich mir bei euch Hilfe, da ich bis jetzt viel gutes bei euch gelesen habe.

Ich fahre ein golf 6 mit verbauten dynaudio System. Mein Problem ist, dass die Türpappen extrem klappern und im auto der Tiefton sehr dröhnt. Daher möchte ich gerne die Türpappen sowie den dahinter liegenden aggregatträger dämmen. Die Innenseite des aussenbleches kann ich leider nicht bearbeitet, da ich den aggregatträger nicht ausbauen kann. Da ich vernünftig arbeiten möchte und kein billigkram aus ebay kaufen will bezieht sich meine frage auf folgendes:

- macht es überhaupt Sinn den aggregatträger durch alubutyl, türpappen zu versteifen?

-welches alubutyl eignet sich am besten um den aggregatträger aus Kunststoff sowie die Türpappen zu versteifen?

-welche dämmeatte sollte ich in die türpappe / aggregatträger kleben?

Natürlich habe ich mich ein wenig belesen.. u.a das verschiedene Materialien zum Erfolg führen. Nach meiner Vermutung muss ich den aggregatträger versteifen (so steif wie möglich - mit einem alubutyl mit dicker Aluschicht). Das selbige müsste auch für die türpappe erfolgen.

Ich habe viel von evo 1.3 / 1.6 sowie ultra 1.7 gelesen. Würde mein Vorhaben damit funktionieren?

Welche dämmatte kann ich benutzen?

Erstmal vielen Dank.
 
Hallo Kai, danke für die schnelle Antwort. Womit dämme und bedämpfe ich am besten?

Ist es sinnvoll alubutyl in meinem Fall mit einer dicken schickt Alu oder reicht son reckhorn alubutyl mit 0.1mm Alu?

Welches Material ist am wirksamsten zum bedämpfen?
 
Beim Golf6 sind hauptsächlich die Türverkleidungen das Problem.
Dort musst Du Verbindungen der Kunststoffteile nachkleben und dann alles mit hochwertigen Alubutyl
einpacken. Das Ultra2.1 ist dafür ideal...es klebt auch auf den Kunststoffteilen extrem gut.
Dann noch den speziellen Schaumstoff OCA10i bzw. OCA4i draufkleben und die größeren Hohlräume mit
BWA60 Baumwolle Absorber füllen.
Den AGT würde ich auch noch etwas mit Ultra2.1 bekleben.
 
Didi hast du mal ein Bild von einer ausreichenden Dämmung beim Golf 6? Nicht übertrieben aber ausreichend soll es sein.

Die Zwischenräume habe ich jetzt mal mit Acryl gefüllt, damit die Handablageflächen nicht mehr so klappern, ob es etwas gebracht hat weiß ich noch nicht. Fast überall noch eine Lage Alubutyl was ich noch hier hatte.

Die zusammengesteckten Teile vibrieren mieß mit, ich habe mir noch Ersatzteile besorgt und am Ende falls ich Zeit haben sollte, baue ich vielleicht Doorboards, wenn das Klappern mich so sehr nervt und das ganze nichts gebracht haben sollte.
 
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten. Sowie ich das richtig verstanden habe ist beim Golf 6 (5türer) garnicht das Aussenblech das Problem sondern die befestigung des TMT auf dem Aggregateträger sowie die Türpappe. Hier geht es darum den Aggregateräger zu versteifen / beschweren und die Türpappe zu Dämpfen.

-Aggregateträger: ich lese öfters das dieser mit viel gewicht ruhig gestellt werden soll, sowie andersrum das er mit einer dicken Aluschicht versteift werden soll. welches triff nun zu?

-Türpappe: hier das selbige. Gewicht oder steifigkeit? Was genau bedeutet *Kunststoffteile nachkleben* bzw wie läuft das ab? Einfach mit kleber über die vorherigen verklebungen kleben? Welcher Kleber bietet sich an?

Vielen Dank
 
Den AGT richtig steif zu bekommen ist fast unmöglich...aber man bekommt ihn schon recht resonanzfrei im Nutzbereich hin...dafür reicht auch großzügig das Ultra2.1.
Um es noch etwas heftiger zumachen kannst noch HD2.9 darunter kleben.

Die TVK ist ja nur mit so "Nippeln" alle paar cm punktverschweißt...dazwischen knarzt es natürlich.
Dort kannst überall mit Würth klebt&dichtet nachkleben...einfach mit einer spitzen Düse so gut wie möglich in den Spalt dazwischen pressen.
 
Hier ein Golf7...ist aber im Prinzip das selbe...zumindest die TVK.

Golf7Boris (19).jpg

Golf7Boris (21).jpg
 
Ahh jetzt kommt licht ins dunkle ;)

Die benutzten Materialien sind wie beschrieben:

-Ultra 2.1
-OCA4i
-BWA

Ich habe für mich eine kleine Skizze gemacht welcher deiner Arbeit sehr Ähnelt. evtl kannst nochmal drüber schauen ob meine gedanken richtig sind.

Ich bin in diesem Bereich leider sehr unerfahren. Möchte allerdings alles so richtig wie nur möglich machen. Ich habe mal anhand eines Bildes versucht zu beschreiben wie ich es durch eure *anleitung* verstehe. Wäre das also so in der Art vorstellbar?

ROT: BWA
BLAU: Ultra 2.1
GELB: Nachkleben der Kunststoffteile
Grün: OCA4i

Türpappe:
Tuerverkleidung_RV5.jpg

Aggregateträger:
cimg77674nop2bsxwq.jpg
 
Hast du ungefähr ein Richtwert für mich wieviel Material ich für eine Tür benötige? (Aggregateträger + Türpappe)
 
Hi, ich wollte evtl. das Dach von meinem E39 dämmen und habe gestern auf Youtube folgendes Produkt gesehen https://www.carbuilders.com.au/insul-layer
Die Jungs haben es als zweite Schicht nach dem Alubytyl benutzt.

Es scheint so, das es in Deutschland nicht wirklich verfügbar ist, hat jemand Tipps für ähnliche Produkte? Bzw. was wird bei uns in Deutschland so als zweite Schicht fürs Dach bzw. für den Boden verwendet?
 
Zurück
Oben Unten