Geschlossene Gehäuse

Danny-Dawn, ich bin aber auch ein Depp. Ich habe 4 Arc, trenne sie irgendwo bei unter 50Hz und suche verzweifelt Dunst von 60 Hz bis 100Hz, da macht der TMT bei mir schlapp.

Ich sollte einfach einen Kicker holen, dann gibbet anscheinend kein Problem mehr?!?!?


Ne, mal im Ernst, es gibt schon Grunde, warum der Sub um Kofferraum bei den meisten im Klang(!)fuzziforum nicht so hoch spielt.
 
Die Gründe nennen sich z.b. akustische und elektrische trennfrequenz, lineare Wiedergabe und fahrzeugreso sowie den damit verbundenen gain. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und wenn es dir so gefällt, wieso nicht.
 
Ich habe jetzt mal nach dem Motto "Probieren geht über studieren" und wie Snuggler sagt "um zu wissen, was man will muss man erst mal alles probieren" eine Trennung bei 50Hz mit Pegelabfall -18dB probiert. Ich muss sagen ich höre qualitativ keine Verbesserung (also keine kräftigere, klarere Basswiedergabe meine ich natürlich damit, dass das Signal selbst nicht besser wird ist schon klar)... Nur dass eben die Basswiedergabe darüber fehlt, bzw. vom Frontsystem nur ungenügend was Druck und Lautstärke angeht wiedergegeben wird, wenn man es einmal über den Woofer gewohnt ist.
Wenn dann so ein "Drop" in einem Lied ist, der meinetwegen bei 130Hz anfängt ist das erst nur ganz leise und irgendwann bei 50-60Hz kommt auf einmal der Subwoofer.
Klar man könnte jetzt sagen ich setze den auf bspw. 40 Hz und den Pegel auf -6dB dann ist weniger Steilheit vorhanden und der Übergang ist "Smoother" werde ich auch noch probieren, später oder morgen... Mag sein dass es dann tatsächlich besser ist weil natürlich wie gesagt der Übergang dann einfach langsamer geschieht. Also so wie es momentan ist ist es totaler Quatsch wenn du da mal so nen Sinus Sweep (Test-Ton) von meinetwegen 120 bis 30Hz hast dann kommt bis eben so gut 60Hz kaum etwas und dann fast schon auf einmal geht das Ding ab wie Harry und das ist nicht in meinem Sinne... :lolschild:

Naja wie dem auch sei... jetzt wäre immer noch die Frage mit der Endstufe offen... Die Kicker IX 1000.1 doch behalten? Oder die ZX 2500.1 anschließen, wenn sie nicht zu stark ist mit ihren 2500W-RMS an 2 Ohm? Oder die Phoenix Gold Ti 2500.1 mit rund 1500W-RMS... gibt es analoge Class-D Verstärker? Denn gemäß Beschreibung ist die PG Ti 2500.1 genau das... ein Class D Amplifier allerdings auf analog??? :kopfkratz: Noch nie gehört oder gelesen bis ich auf die gestoßen bin. Auch kein Schreibfehler im Shop, ist in allen Beschreibungen und Angaben so... Also die zwei Fragen wären einmal interessehalber gibt es analoge Class-D Verstärker und welchen von diesen drei würdet ihr empfehlen (ich weiß, es gibt ähnlich gute oder bessere von Rockford, von Kove, von ESX, Gladen, Audio Design, Digital Designs, etc.) aber mit den verfügbaren Angeboten und dem ganzen drumherum läuft es einfach auf einen dieser drei hinaus.
Die Kicker IX1000.1 habe ich bereits eingebaut und angeschlossen im Moment. Ist halt knapp weil man den Kicker aus praktischer Erfahrung und auch nach vielerlei Aussagen problemlos mit weit über 1000 Watt Sinus befeuern kann und die 1000 Watt ja an 14,4 Volt im Labor gemessen wurden mit was weiß ich für Eingangsleistungen und dementsprechend davon auszugehen ist, dass es in der Praxis keine 1000 Watt im Dauerbetrieb sind. So wurde es mir zumindest erzählt/beigebracht. Also nicht im Stellenwert von echten 1000 analogen Watt. Und dass es halt wenig Sinn macht, den Verstärker ständig 5 vor Clipping laufen zu haben...

Die Kicker ZX2500.1 kostet mich rund 600 Euro und gefällt mir eigentlich sehr, sehr, sehr gut. Der Preis ist auch spitze statt rund 1000 Euro... ABER sie ist RIESIG (weniger ein Problem bei meinem großen Kofferraum aber etwas aufwändiger... aber seis drum) und sie hat mir schon fast zu viel Leistung, Kicker gibt 2000 Watt maximale Belastbarkeit für den Woofer an. Ich habe nunmal 4 Ohm Doppelschwingspule, an 8 Ohm ist es wieder zu wenig, da kann ich gleich bei meiner bleiben (klar mehr Kontrolle ist fein aber trotzdem von der Leistung an sich her zumindest brauch ich dann nicht 600 Euro dafür raushauen) und an 2 Ohm presst die eben 2500Watt RMS raus. Ich weiß jetzt nicht wie verlässlich diese Max Belastbarkeit-Angaben sind bei Kicker oder wie weit man da darüber liegen kann aber ich hab etwas Angst, dass das Teil mir so dermaßen durch den Woofer galoppiert dass es mir den einfach schon zerlegt... Und die Endstufe runtergepegelt laufen lassen ist sicher eine Option, gerade bei Endstufen sich irgendwie Leistungs-Reserven zu halten kann ja auch nicht schaden aber was meint ihr dazu?

Und die Phoenix Gold würde mich jetzt nur rund 400 Euro kosten statt ebenfalls rund 1000 Euro (beide neu, OVP, inkl. Händlergarantie/Gewährleistung)... Bringt jetzt 1500 Watt RMS an 2 Ohm, sollte eigentlich perfekt passen und wenn es tatsächlich so etwas wie einen analogen Class D Verstärker gibt dann wäre das eigentlich ideal und ein top Angebot...

Also was empfehlt ihr?
Und unabhängig davon habe ich noch einen Rockford Fosgate 3sixty Line Driver (RF-BLD) rumliegen in top Zustand... der verstärkt ja das Radio-Eingangssignal am Verstärker auf bis rund 5 Volt...
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/rf-bld

Macht das Sinn den mit anzuschließen oder gar nicht? Also beim ZX2500.1 sicher nicht, ich rede jetzt vor allem von der Option, den schwächeren IX1000.1 zu behalten, je stärker das Eingangssignal ist, desto weniger muss der Verstärker ja oben draufsetzen, vereinfacht gesagt... also wird er doch an sich dadurch entlastet, was wiederum gut ist für Leistung und Kontrolle oder sehe ich das falsch??? :kopfkratz:
 
Dazu muss natürlich die Ankopplung passen und dein Frontsystem auch etwas Antritt bieten. Wenn du zudem tiefer trennst, muss der woofer lauter eingestellt werden. Aus der Ferne lässt sich das schwierig einschätzen wie umfangreich deine hörerfahrung und dein Anspruch sind.

Deine Beschreibung klingt eher nach falscher Phase und Anbindung. Ich kann mich nicht erinnern jemals höher als 40/24db getrennt zu haben am sub oder wenn dann nur um es schnell wieder rückgängig zu machen.
 
Dazu muss natürlich die Ankopplung passen und dein Frontsystem auch etwas Antritt bieten. Wenn du zudem tiefer trennst, muss der woofer lauter eingestellt werden. Aus der Ferne lässt sich das schwierig einschätzen wie umfangreich deine hörerfahrung und dein Anspruch sind.

Deine Beschreibung klingt eher nach falscher Phase und Anbindung. Ich kann mich nicht erinnern jemals höher als 40/24db getrennt zu haben am sub oder wenn dann nur um es schnell wieder rückgängig zu machen.

Ja das ist jetzt aber mal so eine Verständnisfrage... also die Ankoppelung und das mit dem FS ist klar (wobei das Rockford Fosgate Power T2652-S an einem P500-4 im 2 Kanal Betrieb mit 2x250W RMS schonmal genügend "Dampf" haben sollte dafür und klanglich an sich astrein spielt, ich beschwere mich nicht über mein FS aber ein 16,5er TMT kann eben logischerweise rein physikalisch nicht den Druck eines quadratischen 38er Woofers erzeugen)... und ich bin jetzt eben irgendwo gewohnt, dass diese Frequenzen vom S15L7 rausgepresst werden und da fehlts mir irgendwo... Aber das ist meine Sache, die Einstellungen da kann ich ja nochmal rumspielen und diverse Optionen ausprobieren und mal schauen was für mich am besten klingt.
Die Phase ist definitiv korrekt eingestellt, was du mit Anbindung meinst bekomm ich grad nicht her :D
Aber andererseits spielt dein Sub doch dann nur noch zwischen 20/25/30 (je nach Subsonic) und 40 Hz... das ist doch irgendwo Quatsch? :kopfkratz:
Ja klar er trennt nicht sofort zu 100% aber trotzdem kommt doch da nur so rund 25-50Hz vernünftig raus... vor allem bei 24dB...
Deshalb sag ich ja irgendwas verstehe ich da an dem Prinzip noch nicht.
Klar wenn man gerade etwas größeren, massiveren Woofern zu viele Frequenzen auf einmal gibt, bzw. sagen wir mal lieber zu hohe Frequenzen, spielt er unsauber und so weiter alles klar, alles auch im Selbsttest schon gehabt, mein erster Woofer (irgend so ein Crunch oder Renegade oder Bull Audio oder so) hatte erstmal mehr Musik als Bass gespielt...
Aber was ich auch shconmal nicht verstehe... warum muss denn der Woofer lauter eingestellt werden wenn ich tiefer trenne? Was hat das denn damit zu tun? :ugly:
Vllt steh ich auch nur auf'm Schlauch weil ich ziemlich müde und geschafft bin von der Arbeit aber gerade fühle ich mich so, wie ich mich vor knapp 10 Jahren bei meinem ersten ACR-Besuch gefühlt habe :lolschild::wall:
 
Dir fehlen leider noch ein paar Grundlagen der Fahrzeugakustik. Wenn ein woofer im Freifeld also ausserhalb des Fahrzeuges linear läuft und du packst ihn dann in das Auto, buckelt er um die fahrzeugreso zwischen 40-60hz brutal auf. Das heißt wenn du so hoch trennst, musst du entweder massiv mit dem eq entzerren oder das Ding dröhnt und schiebt zwischen 40-60hz aber drüber und drunter spielt er leiser. Wenn du nun unterhalb der reso trennst linearisierst du den Buckel um die reso. D.h. du trennst elektrisch bei 40 aber akustisch eher bei 60-70hz alles drüber macht auch ein 16er schon nicht so leise und das vor allem nicht aus dem Kofferraum. So knallt es eben auch auf dem amaturenbrett. Und vor allem knallt es eben auch. Ich kann mir eben nicht vorstellen dass dein woofer bei 100hz noch ohne nachschwinger spielt. Weiterhin wie kannst du dir sicher sein, dass die Phase passt, wenn du nicht weißt was mit richtiger Ankopplung gemeint ist. Jeder Veränderung der trennfrequenz und der Flanke verändert die Phase und muss bei jeder Veränderung angepasst werden. Irgendwie glaube ich nicht, dass du das getan hast. Hast du ein Mikro oder machst du alles nach Gehör?
 
Dann erzählt mein Pioneer mir wohl Mist... laut dem ist die Einstellung der Phase einfach nur wie rum der Woofer im (oder auf dem) Gehäuse sitzt... :kopfkratz:
Also diese Resonanz habe ich zwischen 50 und 60 Hertz... ich habe leider keinen EQ zum Entzerren... das sind alles so... naja weitgehend so "Endverbraucher"-Einstellungen :D
Aber das mit dem Trennen verstehe ich jetzt... dadurch dass er durch die Fahrzeugresonanz bei sagen wir mal 50-60 Hertz sowieso "aufbuckelt" ist er im Level wieder relativ linear zu der Wiedergabe bei z.B. 30-40 Hertz weil der Pegel eben da schon gesenkt ist und sich das im Idealfall so weit ausgleicht, dass es ein recht gleichmäßiger Übergang vom FS zum Sub ohne großes Dröhnen und Aufbuckeln ist...
Und ja das mache ich nach Gehör, ist zwar nicht so genau aber letzten Endes höre ich ja mit meinen Ohren und nicht mit einem Mikrofon (das ich überdies nicht habe) und auch wenn man es nach einigen meiner Beiträge vllt. bezweifeln mag ich habe ein sehr feines Gehör.
Wenn ich von Drücken & Schieben rede, meine ich nicht das was im Gehör ankommt, sondern das was ich im Allerwertesten und in der Lunge spüre und am Spiegel sehe...
Ich bin Bassfreak, der im Normalfall auf SQL peilt, aber oft eben einfach gerne die halbe Straße durchschüttelt... also für "normale" Musik ist der Sub so oder so etwas runtergeregelt, aber ich habe eine Liste extra mit Mad Mike, Bass Mekanik, E-40, Soulja Boy, usw. und da gehts mir eben wirklich nur darum, dass das Ding drückt was es kann also eigentlich fast schon wie SPL nur dass es mir auch da nicht um Messwerte geht sondern um das Gefühl, deshalb hab ich diese Resonanz-Frequenzen mit drin.
In dem Bereich bin ich leider kein Klang-Fuzzi, sorry... da bin ich eher Druck-Fuzzi XD
Da soll alles rütteln und dröhnen und ich halte mich komplett an den Sitz, mach noch schön die Sitzheizung die bei mir den Rücken raufgeht an und hab ne top Wärmemassage :hippi:
Ne mal Quatsch beiseite... ich werde es mal probieren, was den Klang angeht hast du (/habt ihr) sicher recht, da ist das mit der Trennung so wohl deutlich besser... schade, dass ich keine Presets für meinen Crossover machen kann...

Kannst du mir unabhängig davon irgendwas zu den 3 Endstufen sagen? Und mal nur aus interesse (es bleibt bei den 3 in der Auswahl) was wird hier so von US Amps und Zapco gehalten? :D
 
Also die zwei Fragen wären einmal interessehalber gibt es analoge Class-D Verstärker ...


Hi Danny!

Das 'D' in Class D steht nicht für 'Digital', genauso wenig wie Class A für 'Analog' steht oder Class G/H für 'Geil/HabenWill!'.. ;)

Class D Verstärker als digital zu bezeichnen ist schluderige Umgangssprache, die sich auch bei uns Fuzzis öfters einschleicht..
Genau so wie hier oft von 'Woofern' geschrieben wird, obwohl eigentlich SUBwoofer gemeint sind (also die Lautsprecher, welche die Frequenzen unterhalb der Woofer spielen).

Class D Verstärker sind also allesamt analoge Verstärker. Die genauen Unterschiede sind im Netz ganz gut erklärt, z.B. auf der Website von ArcAudio, wenn ich mich recht erinnere.

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Apps fürs Handy mit denen man messen kann. Das Problem mit dem Gehör ist das sich das Ohr leicht täuschen lässt. Es gewöhnt sich an verbogene Frequenzgänge und selbst wenn etwas auffällt weiß es nicht welche Frequenz es ist. Messapp aufs Handy und auf gehts.
 
Hier für iPhone / iPad

d6c17387fcfb4163dd20fe4357c1e03f.jpg
 
Eine US Amps(zumindest die alten), würde ich jeder deiner genannten vorziehen. Ohne deine genannten zu kennen. Weil die US Amps wiederum wirklich geil war, bis auf den Stromdurst :)
 
was spricht gegen den Versuch den Subwoofer bis 70 hz laufen zu lassen und am Pioneer Radio im Equalizer bei 50hz zwei klicks runter zu setzen?
das Pioneer kann auch bis 24db/okt trennen, dann einfach mal Frontsystem bei 80 / 90 / 100 / 125 Hz Highpass testen wo die addition im Übernahmebereich passt.

Wobei ich die Logik nicht verstehe - wenn der Subwoofer jetzt sowiso schon viel zu dominant ist und das Frontsystem nicht hinterher kommt - warum dann einen noch stärkeren Verstärker für den Subwoofer kaufen? Lieber den Woofer auf 70 hz ganz normal hochlaufen lassen und die 500 - 1000 Euro dort hin stecken, wo es am Meisten fehlt.
 
Nein mein Pioneer eben nicht wie ich jetzt schon mehrmals geschrieben habe. 6, 12 oder 18dB mehr geht nicht! Und Zapco ist genauso eine Legende wie die alten US Amps ... also zu behaupten man würde die vorziehen ohne die anderen zu kennen ist schon mal Unfug. Nicht böse gemeint aber ich meinte auch die neueren US Amps und da hört man sehr gemischtes!!! Und nochmal zu Bastet28... prinzipiell spricht nix dagegen ich habs auch jetzt halt mal im Wechsel bei -12 und-18 dB jeweils mal bei 50 und mal bei 63Hz laufen und schau halt was für mich besser klingt! Und außerdem wer sagt dass mir der Subwoofer zu dominant ist?! Ich kann nicht genug Bass haben aber der soll halt sauber klingen. Trotzdem mächtig drücken... und DAS ist das Problem. Die 165er vorne machen bei zB 80 Hz einfach wenig Schalldruck. Da vibriert die ganze Türinnenverkleidung und mein linkes Bein und das wars dann...
 
Dann passt deine akustische Anbindung an den sub nicht. Die Energie ist ja scheinbar da, sonst würde nicht alles vibrieren und du es am Bein merken.
 
Nein... nochmal von vorne... Der Subwoofer mit seinen 38cm drückt so dermaßen, dass einfach alles vibriert, noch etliche Meter weiter... wenn ich den aufdrehe. Das macht der auch mit 80Hz. Der erzeugt logischerweise viel Schalldruck aufgrund seiner sehr großen Membranfläche und seinem starken Hub.
Der TMT mit seinen 16,5cm spielt die 80Hz Frequenz wunderbar ab. Aber kann aufgrund dieser vergleichsweise mickrigen Membranfläche einfach keinen Schalldruck erzeugen, den man 10 Meter weiter noch spürt. Den spürt man direkt daran. Das linke Bein ist recht nahe an dem Lautsprecher. Der Lautsprecher selbst ist direkt in der Tür. Die 80 Hz Frequenz ist immer noch Bassbereich und tiefe Frequenzen neigen nunmal zu stärkeren Vibrationen an Objekten auf die sie treffen, als hohe Frequenzen.
Also vibriert es trotzdem. Mangels Schalldruck (-> mangels Fläche & somit weniger bewegtes Luftvolumen) aber nur in einem sehr knappen Bereich um den Lautsprecher.
Da wird es jetzt den Klangfuzzis vermutlich den Magen umdrehen aber bei meinem Subwoofer geht es mir gerade um diese Vibrationen. Gerade um diesen Schalldruck. Nicht um den Klang. Den KLANG will ich ab 100-150Hz aufwärts. Darunter muss knallen und schieben. Ich bin Halb SQLer/Haln SPLer... mein System soll beides. Will ich viel Klang dreh ich den Bass sowieso runter und dann kann der mit weniger Auslastung auch schön sauber und knackig spielen. Wenn ich aber z.B. E-40 reinsetz dann muss das Ding schieben was nur geht dass es dem neben mir an der Ampel den Kaffe aus dem Becherhalter drückt. Und ja, das ist eine über-dramatisierte Metapher. Das macht mein System nicht wirklich und das ist auch nicht mein Ziel. Es dient nur zur Veranschaulichung meiner Absichten.
Ich hole mir keinen S15L7, wenn ich nicht auf Druck und Vibrationen setze. Für Klang hol ich mir was anderes. Das ist mir auch klar! ;-)
Also SOLL ja alles vibrieren, aber die Vibration ist mir beim 165er zu schwach. Das ist aber in seiner Natur bedingt. Der spielt kraftvoll und laut und dabei noch verzerrungsfrei ohne Ende. Klar, knackig, spritzig, genial. Aber im Vergleich zu einem 38cm Woofer kommt da halt kein Druck raus. Und wenn man Bassfetischist ist dann will man Vibrationen von 15 bis 125Hz mit Volldruck durchjagen. Deshalb habe ich auch mein Frontsystem auf 80Hz und werde den Subwoofer vermutlich trotzdem wieder höhersetzen. Ich dreh einfach den Bass runter wenn ich Klang will. Das schafft das Frontsystem locker auch alleine. Häufig will ich aber Druck ohne Ende und das schafft das FS nicht. Das ist einfach so. Ich überlege auch eben mir trotzdem in die hinteren Türen einfach zum BEISPIEL zwei solche reinzusetzen: https://www.ltt-versand.de/Ton/Laut...7-gVFRI8rUWhwidNYva7e35xZMAaCY7zIAaAnrM8P8HAQ

ODER sowas in der ART!
Und die mit meiner Zapco mit DSP gezielt anzusteuern für den Mittelbassbereich. Also z.B. den großen Kicker von 20 bis 50 Hz, die von 50 bis 80 oder 90 Hz und das Frontsystem von 80 oder 90 aufwärts. VEREINFACHT gesagt, ihr müsst mir nicht erklären dass das SO eingestellt nicht funktioniert. Ausgemessen dass das die "Übergabefrequenzen" sind. Nicht die elektronische Trennung so einstellen! N bisschen was versteh ich ja auch von dem ganzen...
Dann hab ich halt einfach ein System dass dann richtig eingestellt und abgestimmt Hand in Hand klang-, kraft- UND druckvoll spielt... mal sehen. Den VERSUCH (!!!) ist es mir eigentlich wert. Man muss sowas einfach probieren. Ich hab jetzt schon bestimmt 40 Mal gehört "Sowas macht man nicht!", "Das funktioniert nicht", "Das macht kein Sinn!", "Sowat macht kein Mensch", "Das klingt doch nich!", blablabla... jedes Mal wenn ich dann frage: "Hast du das denn schon mal wirklich GEMACHT? Es mal AUSPROBIERT???" "Nö, warum auch funzt doch eh net"... mhm... alles klar. Und dann bin ich so derjenige der auf jegliche Erfahrung und Meinung pfeifft und es einfach mal macht. Wenns scheiße is kann ich das Zeug immer noch auf eBay verticken oder zurückschicken und hab mir nix ausgesägt (für die verlinkten wäre genug Platz da von Werk aus...) und wenns klappt ist doch wunderbar!

Ach noch was, ich hab mir übrigens keinen wirklich stärkeren Monoblock geholt, ich hab mir nur einen kräftigeren Geholt. Einen besseren. Statt einem Class-D der mit Ach und Krach die 1000RMS schiebt einen Class A/B mit integriertem DSP und einfach einer anderen Elektronik und Klang-Leistung. Und Klang heißt in dem Fall stabil und sauber das Signal an den Woofer weitergeben, ohne Clipping, ohne Überlastung. Mit dem IX1000.1 fängt der Woofer nämlich gerne mal das Stinken an. Und massiv überlastet kann der nicht sein. Und in einem geschlossenen Gehäuse kann das auch nicht die mechanische Belastungsgrenze sein... das kann einfach nur Clipping sein und das bedeutet ich brauch eine andere Endstufe, wenn ich die selben Lautstärke- und Drucklevel beibehalten oder sogar noch mehr davon erreichen will. ;)
 
Nein... nochmal von vorne...

Mi dem IX1000.1 fängt der Woofer nämlich gerne mal das Stinken an. Und massiv überlastet kann der nicht sein. Und in einem geschlossenen Gehäuse kann das auch nicht die mechanische Belastungsgrenze sein... das kann einfach nur Clipping sein und das bedeutet ich brauch eine andere Endstufe,

Genau, noch mal von vorne...

Wenn der Woofer stinkt (und nicht die Endstufe), wie kommst Du dadrauf, dass es die Endstufe Clippt und überlastet ist?
 
Was ist denn falsch mit euch? Was für einene ersten DSP? Ich habe bislang noch gar nix. Ich hab einen kleinen, einfachen, billigen Class-D Monoblock und eine stinknormale blanke 4-Kanal Endstufe. Jetzt habe ich einen MONOBLOCK mit INTEGRIERTEM DSP. Was checkt ihr denn an dem Prinzip nicht? Der ist NUR für den Subwoofer! Und wenn ich mir von Zapco weitere DC Reference Series Geräte zulege dann kann ich die in einem Netzwerk miteinander verbinden und dann aufeinander abstimmen. Da is nix mit ersten oder zweitem DSP oder Lautsprecher.
Am Radio hab ich nix mit DSP das sind mehr als eingeschränkte Möglichkeiten. Bitte lest euch doch über Zapco DC Produkte ein oder lasst es wenn ihr euch mit diesen nicht auskennt...
Und an Mister Cool. Was soll es denn sonst sein... :fp:
Das Radio clippt nicht. Bzw. der Radio-Vorverstärker halt...
Der Woofer ist mit 1000W-RMS Class D garantiert nicht überlastet.
Der Woofer an sich ist auch definitiv in Ordnung.
Die Stromversorgung ist mittlerweile auch definitiv in Ordnung.
Bei hochgedrehten Reglern am Monoblock fängt er an unsauber zu spielen und zu stinken.
Das KANN nur der Monoblock sein der Clippt weil er selbst überlastet ist.
In dem Fall seid ihr hier diejenigen die nicht verstehen worum es geht. Versucht mir nicht die Welt zu erklären wenn ich nur den Weg von Ort A nach Ort B haben möchte. Konzentriert euch mal auf das eigentliche Thema.
Darüber hinaus... nix für ungut aber ich kenne 5 Leute, 4 davon machen das Beruflich, einer privat teilweise seit 20, 25 Jahren. Ich will nicht sagen dass ihr hier weniger Ahnung habt als diese Leute.
Aber bei denen weiß ich was sie schon gemacht haben. Bei denen weiß ich dass sie sich meine Anlage einmal ANSCHAUEN und ANHÖREN und mir ZUHÖREN bevor sie einen Rat geben.
Und dass sie es mindestens genauso gut meinen. Komischerweise bringt mich deren Rat jedes Mal ein riesen Stück weiter. Bei euch zumindest in DIESEM Thread hier stiften diese Ratschläge nur noch Verwirrung und Unverständnis.
Was ist der Unterschied?

Ihr habt Ahnung = Die haben Ahnung...
Ihr meint es gut = Die meinen es gut...
Ihr habt meine Anlage noch nie gehört, vermutlich meine Fahrzeugvorstellung noch nichtmal richtig angesehen und kennt offenbar Zapco Produkte und mein Set-Up nicht =/= Die kennen mein Set-Up, Zapco Produkte, kennen mein Auto, meine Wünsche und Vorstellungen und haben meine Anlage gehört und gesehen.

Wenn man sich jetzt fragt warum ich dann hier bin? Ganz einfach es gibt hier auch Leute mit denen ich auf der selben Wellenlänge bin und wenn es nur ein einziger Kontakt ist der sich daraus ergibt war es das wert UND ich tausche mich gerne über das Thema aus UND es schadet nie sich weitere Meinungen einzuholen.
Aber in dem Fall würde ich sagen lassen wir das jetzt bitte da kommen wir so nicht weiter. Vllt kann ich es auch einfach nicht gut genug erklären. Aber ich weiß nicht wie ihr auf Sachen wie "erster und zweiter DSP" oder "stärkere Endstufe" und dass mein Subwoofer eh schon übertönt usw. kommt. Das hab ich nie gesagt. Das ist nicht so. Da habt ihr überhaupt nichts verstanden von dem was ich geschrieben habe. Und wenn der Input schon falsch ist kann der Output nicht korrekt sein. ;)
 
So wie ich das sehe will jemand noch viel Lehrgeld bezahlen..

Wenn es um Körperschall geht sind zwei Baustellen zu bewältigen:
1. Eine massive Volldämmung des gesamten Fahrzeuges damit der Schalldruck unverfälscht am Körper wirkt und nicht an Karosserie und Verkleidungsteilen verpufft. Jedes Teil das Vibriert nimmt energie auf und vermindert/verfälscht somit die Schallenergie.
2. Es fehlt dir mMn im Vergleich zum Woofer an Membranfläche. Ein 16er ist ein 16er egal wie viel Hub der macht. Wenn du kein geschlossenes Gehäuse für deine TMT bauen willst, kannst du versuchen den fehlenden Druck bei 80-350 hz aufgrund der zu großen und undichten Türvolumen durch zusätzliche Kickbässe in den hinteren Türen auszugleichen. Damit das Funktioniert, bedarf es hinten ebenso massiver dämmung, stabilem Einbau und dem DSP (im Radio oder extern) und sauberer einstellung. Das geht - wrr sagt das geht nicht, hat das eben nicht konsequent gemacht. Tm Heimkino gehts auch und Bass-arrays funktionieren auch wenns eben richtig gemacht ist. Tangband W6 wären eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten