Weiviele EQ Punkte nötig?

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,

mal aus reiner Neugierde, da ja die aktuellen DSP immer mehr im gespräch sind.

Ich fahre meine Anlage vollaktiv, 3-Wege + Sub. Diese natürlich auch für Wettbewerbe.

Ich persönlich trenne meinen MT immer mit ca. 300Hz HP und 5500Hz LP.

Wieviele EQ Punkte benutzt Ihr in diesem bereich um den FG glatt zu ziehen? Kommt Ihr mit 9 Parametrische Punkte aus?

Grüße

Achim
 
Selbst wenn dir jemand antwortet bringt dich die Antwort nicht wirklich weiter.
Wieviel EQ man "braucht" hängt von vielen Faktoren ab.

Ich komm mit seitengetrennten 31 grafischen Bänder gut zurecht.
Davon werden die Bänder
- im "Bass"bereich bis 125 Hz (Absenkung aufgrund von "Leistungsüberschuss" am Subwoofer und Resonanzen vom Auto)
- die Bänder 800/1250Hz (Anhebung/Absenkung) zum Einsatz (dem Einbauplatz und den Trennfrequenzen geschuldet)
- 12500 Hz (Anhebung aufgrund vom Breitbänder)
genutzt.
Eingestellt nach meinem Gehör für mich.

Wer viel EQ braucht sollte viel eher mal hardwareseitig über seine Anlage nachdenken.
Fehler vermeiden statt ausbügeln halte ich für weitaus sinniger.


MfG
 
Hallo,
die Hardware mag ja richtig sein. Aber bei mir sind die Plätze fest vorgegeben, und ich möchte keine Aufbauten auf dem AMA Brett haben. Ich benötige mit dem Bit One nur in diesem bereich ca. 12 EQ eingriffe.

Es geht mir nur darum, ob jemand mit 9 Para Bänder in dem Bereich klar kommt. Irgendwie bezweifle ich das.

Grüße
Achim
 
Wie "breitbandig" greifst du den ein?
Gezielt immer nur eine ganz genau bestimmte Frequenz oder auch mal grob eine Oktave?

MfG
 
Mit dem EQ kann ich immer nur gezielt eine Frequenz, da alles fest vorgegeben ist.
Da ich ja vom Bit one auf den HD wechseln will, stellt sich mir nun die frage ob ich mit 9 Parametrischen Bändern auskomme, da ich aktuell nur Grafisch zur verfügung habe bin ich mir nicht sicher ob das reicht.

Grüße
 
Parametriesierbare EQ's haben neben den Frequenzen meist noch die Möglichkeit, die Güte des EQs anzugeben. Damit kannst du ganz fein etwas glattbügeln (bei hoher Güte) oder gar über die Oktave hinweg (bei schlechter Güte.

Mach doch mal bei dir eine Messung ohne Eq und denke dir deine Ideallinie da rein. Dann kannst du schon erahnen, wie viel du korrigieren musst.
Oder poste die Messung.
 
In diesem Falle würde ich die Einbau Position weiter optimieren und dann vermutlich mit maximal 4 eq Eingriffe zurecht kommen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aiii.. Das sieht aber alles andere als sauber aus :ugly:

Sofern der Einbau stimmt, brauchst du nicht viele Bänder.
Aus dem Bauch raus: 9 para Bänder reichen
Wenn nicht neu bauen :taetschel:
 
Tiefer und weiter vorne einbauen würde ich mal probieren.
Wobei du tiefer auch mit einem "aufgesetztem Ring probieren könntest...

MfG
 
was ich gar nicht leiden kann ist der "Abfluß" in der Mitte. Was meinst Du, wohin sich der ganze Staub im Auto absetzt? Es braucht nicht viel, bis der Schwingspalt voll ist und der unschuldige Töner Nebengeräusche macht. Wenn schon sowas, dann einen Töner mit Staubschutzkalotte verwenden.
 
9 Bänder werden fürs Grobe reichen. Mehr aber auch nicht.
Das reicht auch für deutlichst mehr als nur das grobe.. :)

Was soll es bringen den MT tiefer einzubauen?
Die Einbauposition erklärt den frequenzverlauf. Über die Scheibe spielend schaut es häufig so aus.
Die welligkeit zwischen 1-5khz finde ich nicht so schön
 
Tiefer einbauen weil es auf dem Bild so wirkt als wenn man Chassis und Spiegelung zeitgleich sehen kann.
Soweit ich mich erinnere soll man ja nur eines von beidem "sehen" können.
Wenn man sich diesen High-End-Einbau in einem kleinen Lupo von einem gewissen Dominic anschaut könnte da auch was dran sein.

MfG
 
Tja, und genau dieser Dominic verwendet teils mehr als 30 EQ-Eingriffe pro Kanal um seine LS zu linearisieren. Vermutlich weil er einfach Sche...... eingebaut hat.
Je nachdem wie die Eingriffe vorgenommen werden sehe ich kein Problem den vollen Umfang der Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich wünschte mir noch ein paar mehr Bänder für meine MTs, 30 sind schon etwas knapp.
 
@ Klaus: Darüber habe ich nicht nachgedacht. Aber ich denke das reicht, wenn ich eine Abdeckung mit Akustikstoff drüber mach?
Alle anderen, die Einbauposition steht fest. Auch ringe bringen nix mehr. Habe es versucht. Nach vorne geht auch nicht, da ich an die Frontscheibe stoße, bzw, unter dem AMA-Brett ist einer traverse, die ich nicht bearbeiten kann.

Grüße
 
Vermutlich weil er einfach Sche...... eingebaut hat.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das der Dominic weiss was er macht. Der ist der letzte der einfach mal auf gut Glück baut!

Wenn man 30 Eq Bänder braucht dann ist das halt so.
Selbst das beste Chassi in der besten Position muss korrigiert werden.

Edit: Ausserdem kann man mit dem Eq auch mehr,wie z.B Phasen korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Likos1984

meine Aussage war ja auch auf die Fraktion bezogen, die sagen, wer mehr als ... EQ-Eingriffe braucht hat falsch eingebaut.

Ich bin mir Sicher das Dominic weiß was er tut, sowohl beim Einbau als auch bei den Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten