Weiviele EQ Punkte nötig?

Hallo Franz,

weißt du wie Messungen und EQ-Einstellungen vom Dominic aussehen würden wenn er z.B. seinen Mt nicht so "tief" eingebaut hätte?
Ob er dann vielleicht noch "mehr" am EQ hätte biegen müssen?
Ich weiß es nicht.

Dominic wird mit Sicherheit auch viel probiert haben um zu diesem Einbauergebnis zu kommen und einen für sich passenden Kompromiss zu finden.
Es wird also einen Grund haben warum genau so gebaut wurde.

Was sollte dagegen sprechen dem TE zu raten,
- sich an einem "guten" Wagen zu orientieren,
- Einbauoptionen die sich anbieten auszuprobieren?

Was hat man zu verlieren? (Zeit und Kosten zählen nicht weil wir von einem Hobby sprechen.)
Wenn es nicht passt ist man halt um eine Erfahrung reicher.

Wenn einbautechnisch nichts mehr zu holen ist kann man auf "elektronische" Maßnahmen zurückgreifen um sich weiter zu steigern.
(Das wird Dominic auch getan haben, denke ich zumindest.)
Dafür hab ich vollstes Verständnis, mache ich (wie die meisten hier) ja auch.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Car-Hifi ist immer ein Kompromiss, die Frage ist welcher Kompromiss zu einem passt.
Ich bastele gerne und würde immer den "bauartlichen" Weg vorziehen soweit es irgendwie möglich ist.

Wie immer im Leben: Am Ende zählt das was rauskommt.

MfG
 
Naja, wenn bauliche maßnahmen dazu gehören, wie den Fahrersitz zu verschieben bin ich raus.
Mir geht es nur darum zu wissen, wieviel Bänder Ihr benötigt,um den MT einzustellen.
Einfach mal schauen, letzte einstellung bei euch im DSP, wieviele Bänder wurden bewegt, damit man mal einen einfachen Überblick bekommt.
Wenn die mehrheit schon mehr als 9 Bänder benutzt hat ist der Audison für mich Geschichte.

Grüße
Achim
 
Also wenn man sich deine Messung ansieht, ist es egal wieviele Bänder du hättest, annähernd linear wird das nicht.

Vielleicht mal testweise ein anderes Chassis einbauen und messen?
 
Ich versuch erstmal ein neues Mikro. Denke das meins nicht mehr richtig arbeitet.
 
Das ist ein völlig normaler Verlauf für einen indirekt spielenden Mitteltöner.
Wenn du ihn auch so hoch laufen lassen willst sind 9 Bänder viel zu wenig um sagen wir mal sauber auf plus minus 1 db zu kommen, die Flanken zu begradigen und außerhalb der Flanken ebenfalls.
 
@Turnier

ich wollte damit nur sagen, das nicht jeder Einbau der mehr als ... EQ!-Bänder braucht immer Sche.... Ist.

Natürlich sollte man den Einbau immer möglichst optimal ausführen, aber auch keine Scheu haben mal die Technik zu bemühen.

@all

Wenn ich von einem guten DSP ausgehe (nicht diese China-Billig-Kopien) habe ich keine Bedenken den vollen Umfang des DSPs auszunutzen. Ich verwende bisher immer was für mich nötig erscheint.
Vorsicht ist immer geboten wenn man mehrere Bänder anhebt - da sollten dann schon genug Leistungsreserven bereit stehen.

Ich linearisiere auch meine HT bis auf 800Hz runter, die MTs zB. von 140 - 16000HZ.

In Sub-Bereich nutze ich ca. 15-20 Bänder, bei den TMTs etwa 20-25, im MT-Bereich könnte ich auch gerne 40 haben,und in HT ebenfalls etwa 20 -25.
 
Sehe ich ähnlich Franz. war da früher auch anderer Ansicht
 
Versteht mich nicht falsch, aber wenn man das so liest..
Ich hab schon fast keine Lust meine "neu" erworbene P9 Kombi einzubauen....
Auf der anderen Seite, wenn ich bedenke was die gekostet hat im Verhältnis zu dem o.g Material..... Und ich Fang ja auch Grad erst wieder an..
Grüße
 
@ Franz

wenn man so viele EQ benötigt, vielleicht macht man was beim Einstellen/Messen falsch oder der DSP kann nicht viel (nicht flexibel)

mein China DSP ist da anders... kein einziges EQ Band und auch keine Weiche ist da eingestellt obwohl man da je Kanal 10 Stück hätte (mit Allpass und Variablen EQ)
ich nutze nur eine Text Datei für jeden Kanal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slk: Dann machen aber viele was falsch.
Es gibt Leute die Messen mit 1/3 und stellen ein und denen reicht es,es gibt aber auch Leute die mit 1/24 messen und alles perfekt haben wollen weil sie alles raus hören.
Und nein,die Kurve iat dann nicht tot :D
 
@SLK-LE

Ich denke du weist schon was ich mit - Billig-China-Kopie meine.

Zu dem "DSP kann nicht viel" und "macht beim einmessen was falsch" müßte ich wieder den Dominic anführen. Der denke ich kann messen und einstellen, bzw. ist auch der Forge DSP soooo schlecht nicht. Der Dominic verwendet bei HT und MT teils jenseits der 40 Tabs.

Wenn du natürlich FIR nutzen kannst kann der DSP zwar aus China kommen, aber......
 
Hier ist die Rede von Tab. Wie "breitbandig" ist so ein genannter Tab beim Forge?
Wie muss man sich das vorstellen? Ähnlich der Güte eines parametrischen EQ?


MfG
 
Hast natürlich recht. Es sollte Biquads heißen.

Man sollte nichts schreiben wenn man sich den Grippe-Drogen hingegeben hat.
 
Mit welcher Güte/Breitbandigkeit laufen die 30 Eingriffe?

Worauf ich hinaus will:
Habe ich dicht aufeinanderfolgende Frequenzen die "gleiche Probleme" machen gibt es mindestens 2 Möglichkeiten das anzugehen.
Gehe ich jede Frequenz einzeln (niedrige Bandbreite) an brauche ich halt mehr Biquads
als wenn
ich eine hohe Bandbreite wähle und pauschal den gesamten Bereich bearbeite.

@Achim
Den Fahrersitz umbauen würde ich auch nicht. War für ein Grund den Meriva zu kaufen.
Ich hab meine Baustelle für dieses Jahr schon gefunden. Der linke Einbauplatz des Breitbänders. Da kann ich Chassis und Reflexion sehen.
Rechts funktioniert die gleiche Einbausituation akustisch weit besser, ich kann aber nur die Spiegelung sehen.
Also wird bei mir da angesetzt. Ob es klappt? Keine Ahnung wird sich zeigen...

MfG
 
Beim Forge kannst du nicht sagen, nur weil er 20 Tabs hat, nutzt er so und so viel EQ Einstellungen.
EQ und sämtliche Filter laufen beim Forge über Tabs. Möchte ich z.B. eine 18db Flanke, muss ich eine 12db und eine 6db kombinieren, ergo sind zwei Tabs weg.
Bei einem Mitteltöner mit entsprechender Flanke sind da also schnell 4-6 Tabs weg und es wurde noch kein EQ genutzt.

Dominic nutzt auch spezielle, selbst geschriebene Filter für die Trennung. Hier kann wohl niemand abschätzen, über wie viele Tabs das nun läuft.

Aber am Ende ist doch egal, wie oft nun per DSP eingegriffen wird. Kann ich z.B. mit 8 statt 5 eingriffen 15% verbesserung bekommen, greife ich halt 8 mal ein.
Ich möchte wetten, wenn man 2 Personen die gleichen Komponenten ins gleiche Auto verbauen lässt, am Ende würde der EQ in beiden Autos nicht gleich sein, bei gleicher Zielkurve.
Man sollte schon versuchen, mit dem richtigen Einbau den Einsatz von Filtern zu verringern. Denn alles, was ich nicht hinterher gerade biegen muss, spart mir Zeit beim einstellen und führt, hoffentlich, zu einem besseren Ergebnis.
Und auch da ist Dominics Auto ein gutes Beispiel.


Gruß Christian
 
Christian, nicht Tabs sondern Biquad... Tabs sind was völlig anderes und werden überwiegend bei FIR angegeben.
ein Filter so wie sie Dominic verwendet benötigt die gleiche Anzahl an Biquads wie ein Standard Filter.

Wenn man die Möglichkeit hat, zum Beispiel zwischen einem Constant und Proportionalem Q zu wählen beim EQ könnte man hier und da paar Bänder (Biquads) einsparen.
Ich denke die Anzahl der EQ Bänder gibt keinen Rückschluss auf den Klang oder die Qualität der Anlage. Das ist wie mit dem "zeigt her eure Frequenzgänge" nicht zielführend.
 
Wieso sollte man irgendwas einsparen wenn man doch kann? Viele der heutigen Dsp haben doch genug Eier in der Hose um zu können.
Vor vielen Jahren hatte der ein oder andere Dsp Probleme mit setzen einen EQ. Umso mehr man setzte und vorallem den einen Eq bei -6db und den nächsten bei +3db gabs mehr Rauschen und es klang angestrengt.Die Zeiten sind vorbei.
 
Ein DSP ist ein Werkzeug und je mehr Möglichkeiten der dsp bietet, desto mehr Freiheiten habe ich beim Einstellen.
Auf dem gesamten System habe ich etwa 270 EQ Eingriffe. Der Großteil davon im Bereich bis 1,5dB und sehr schmalbandig.
Man kann eq ganz gezielt einsetzen um das Phasenverhalten und die Additionen der Lautsprecher und der Seiten zueinander zu optimieren. Wenn man das geschickt anstellt dann resultiert das ganze in einem unglaublich scharfen Fokus und Spielruhe.
 
Aber am Ende ist doch egal, wie oft nun per DSP eingegriffen wird

Aber genau darum geht es hier.
Es geht darum "wieviele" Einstellmöglichkeiten genutzt werden.

Achim liebäugelt anscheinend einem Audison bit one HD, auf den ersten Blick scheint der sehr "beschnitten" bei den Möglichkeiten.
Also wird erstmal geschaut was "wirklich" nötig ist.

MfG
 
Zurück
Oben Unten