High-Level Eingang mit Low-Level verbinden

focuristi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Jan. 2005
Beiträge
88
Real Name
Erik
Hallo Zusammen,

Ich besitze einen Ford Mondeo MK4 mit Premium-Soundsystem. Das heißt mein Auto hat einen separaten Verstärker.

Da ich wieder ein bisschen spielen und probieren möchte ist mein Plan diesen gegen einen Plug&PlayDSPVerstarker (Helix Match oder Audison prima) zu tauschen.

Leider musste ich feststellen, das mein Fordradio keine High-Level Ausgänge hat sondern einen Low-Level. Ich möchte jedoch der Einfachheit (remote-signal) den High-Level Eingang nutzen. Ist das einfach so möglich oder gibt es eine Idee dazu?

Vielen Dank für eure Antworten.

Erik
 
Und woher bekommt der original Verstärker sein Remote?
 
Hallo,

vom Radio geht es in den separaten Fordverstärker. Diese Verbindung läuft als Low-Level. Angeschaltet wird der Verstärker über den CAN-Bus. Vom Fordverstärker aus geht es dann direkt an die Lautsprecher (8-Kanal). Nun möchte ich den Fordverstärker durch eine Plug &Play-Verstärker ersetzen um flexibel zu sein und eigene Einstellungen vornehmen zu können.
 
Entweder gibt es ein Gerät was aus dem CAN Bus ein Remote generiert, oder ganz einfach am Zigarettenanzünder abgreifen.
 
Mess mal vom low-Level Anschluss gegen Fahrzeugmasse. Sind da 5V vorhanden funktioniert das "Auto-Turn-On". Aber ich bezweifel dass du genügend Pegel her bekommst. Endstufe mit Low-Level via Cinch füttern, dann funzt das Auto turn on nicht :-(

In dem Fall bleibt dir nur eins: Sollten 5V vorhanden sein, geh auf den high Input und dreh die Empfindlichkeit auf Anschlag. Bei einem bit ten z.B. überhaupt kein Problem. Bei den DSP Endstufen weiß ich nicht ob dir der Pegel reicht > Testen. Dann bleibt dir noch folgende Möglichkeit: Geh per Cinch in die Endstufe und vorher parallel auf einen Adapter der dir remote generiert und nutze nur das remote davon. Hast zwar wieder etwas Kabelsalat mehr, dafür volle Performance.
 
Dann bleibt dir noch folgende Möglichkeit: Geh per Cinch in die Endstufe und vorher parallel auf einen Adapter der dir remote generiert und nutze nur das remote davon. Hast zwar wieder etwas Kabelsalat mehr, dafür volle Performance.

Die Idee finde ich cool :)
 
Da du so gern mit Links antwortest, hier mal einer für dich: http://vusel-lohad.com/2010/08/30/die-sache-mit-dem-ausrufezeichen/
Ist 1:1 auf Fragezeichen übertragbar.

Zur Erklärung:
1)
Frage: „Und woher bekommt der original Verstärker sein Remote?“
Antwort: „Über CAN-BUS?
Interpretation: Da keine wage Formulierung wie „eventuell“, oder „vielleicht“ enthalten ist, liest es sich in erster Linie wie eine rhetorische Antwort. Also wohl über CAN-Bus.

2)
Frage: „Und woher bekommt der original Verstärker sein Remote?“
Antwort: „Über CAN-BUS??
Interpretation: "Über CAN-Bus – du depp. Das weiß doch jeder."
 
Wenn du das gerne so interpretieten möchtest: Bitte!

Das mir 2 ? durchgerutscht sind ist mir übrigens nicht aufgefallen.

Im übrigen muss man nicht immer gleich total agressiv reagieren ;)
 
man kann aus so a bissl high level Anschluss schon nen ganzen Elefanten machen..
 
Danke für die konstruktiven Antworten. Auf die einfache Lösung mit dem Zigarettenanzünder bin ich gar nicht gekommen. Schade ist halt das die Auswahl eingeschränkt ist. Außer Audison und Mosconi hat keiner die entsprechenden Eingänge.
 
Eingänge für was?

Die typischen Plug & Play Verstärker funktionieren im übrigen in der Regel nie in Fahrzeugen mit OEM Soundsystemen mit separatem Verstärker, da scheitert es schon an den passenden Adaptern.

Das beworbenen Plug&Play ist zudem häufig gar nicht nicht ausgereift oder für die jeweiligen Fahrzeuge getestet. Außerdem kannst du bis auf die Stromversorgung (die auch bei reinen Plug&Play Verstärkern am besten über die Batterie hergestellt wird) jede Endstufe als Plug&Play integrieren, wo du auch nen Plug&Play Verstärker einbauen kannst...
 
Die ganzen CAN Bus Adapter mit Adapterkabeln, die du so kaufen kannst, sind für den Einbau von Nachrüstautoradios ausgelegt. Sas passt also nicht, wenn das Originalradio drin bleiben soll. Und wenn geben die Adapter Zündungsplus aus, aber nicht das Originalverstärker Einschaltsignal. Damit würdest du dann leben müssen.

Ich kann dir gerne nen Adapter bauen, mit dem dann alles Plug&Play wäre.
 
Zurück
Oben Unten