Subwoofer Empfehlung gesucht

Registriert
15. Feb. 2017
Beiträge
7
Hi.

Ich suche eine Empfehlung für einen ordentlichen subwoofer bis ca. 600€. Meine Musik ist Hardcore, Hard/Rawstyle, Hardtekk. Ich suchen einen Woofer der mit schnellen Oberbässen klar kommt aber auch schön tief in dem Keller geht. Es soll nicht nur wummern Präzision ist auch gefragt.

Das ganze soll in einen Corsa C verbaut werden

Autoradio ist ein Pioneer AVH-X5800 DAB
Monoblock ist ab Morgen ein Eton ECS 1200.1.
Stromversorgung ist auch gewährleistet. Bis zum Powercab ist 50mm2 verlegt.

Im Moment habe ich den Focal E30KX und den Helix SPXL 12 im blick. BP Gehäuse kommt nicht in frage. Bassreflex oder Geschlossen wobei ich eher zu Geschlossen tendiere auf Grund der Musikrichting.

Freue mich über jede Empfehlung.
 
Ich würde 3-4 ArcAudio ARC8 in jeweils 12 Liter geschlossen nehmen.
Spielen trocken, präzise und auch richtig tief wenns sein muss.
Bei 4 Stück ist auch der Wirkungsgrad sehr gut.
 
Welches Frontsystem ist denn verbaut?
 
Im Moment sind pioneer ts sowieso verbaut. Genaue Bezeichnung ist mir entfallen. Die sind extra für opel gebaut worden mit dem Ring direkt am chassi und laufen im moment noch über die HU mit da soll aber in den nächsten 2 Monaten der 4 Kanäler von der ecs Serie drann und dann später noch en eton frontsystem rein. Weiß nur noch nich welches. Gedämmt is auch alles ca. 6 -7 kilo alubutyl pro tür.
 
Kick und Antritt entsteht IMHO nur durch den Übergang von Sub zu TMT... hier würde ich mehr Geld investieren und beim Budget für den Sub runter gehen..
 
Kick und Antritt entsteht IMHO nur durch den Übergang von Sub zu TMT... hier würde ich mehr Geld investieren und beim Budget für den Sub runter gehen..
Nein...ein Woofer muss es grundsätzlich können...aber er kann es dann nur ausspielen wenn die Ankopplung zum Frontsystem passt.
Es gibt Woofer die sich leicht ankoppeln lassen und Woofer die sehr schwer ankoppelbar sind.
 
Ich persönlich kann die Kicker SoloBarics empfehlen...
Da bekommst du z.B. den S12L7 oder den neueren L712 (kein Solobaric, sondern der Nachfolger - trotzdem gut bzw. noch besser)
Der hätte z.B. folgende Daten:
30 cm (12“) SIZE
1800/900 watts MAX/RMS
2 or 4 ohms DVC IMPEDANCE
85,9 Sensitivity (dB @ 1W, 1m)
Mounting Opening 28,1 x 28,1 cm
Mounting Depth 20 cm
EUR* 599,00

Bekommst ihn sicher in einigen online Shops noch günstiger...
Habe jetzt von mehreren Bekannten meinen Eindruck über die Jahre bestätigt bekommen, dass die höherwertigen Kicker im Grundsatz recht Allround-tauglich sind, sowohl was das Frontsystem, als auch den Musikgeschmack angeht.
Natürlich hängt viel vom Platz ab, die Abstimmung des Gehäuses, die Endstufe, etc. aber sagen wir mal wenn Druck, Lautstärke und tiefe Abstimmung nicht ganz so wichtig sind und er lieber klare, knackige Bässe ausspielen soll, dann würde ich persönlich mehr in diese Richtung gehen:

L710 (Square)
25 cm (10“) SIZE
1500/750 watts MAX/RMS
2 or 4 ohms DVC IMPEDANCE
86,3 Sensitivity (dB @ 1W, 1m)
Mounting Opening 23,7 x 23,7 cm
Mounting Depth 17,5 cm
EUR* 499,00

vs.


CWQ10 (Round)
25 cm (10“) SIZE
1400/700 watts MAX/RMS
2 or 4 ohms DVC IMPEDANCE
85,7 Sensitivity (dB @ 1W, 1m)
Mounting Opening 23,4 cm
Mounting Depth 16,2 cm
EUR* 399,00

vs.

S10L7 (Square)
25 cm (10“) SIZE
1200/600 watts MAX/RMS
2 or 4 ohms DVC IMPEDANCE
86,3 Sensitivity (dB @ 1W, 1m)
Mounting Opening 23,7 x 23,7 cm
Mounting Depth 15,9 cm
EUR* 329,00


In einem gut gebauten geschlossenen Gehäuse spielen die dann richtig gut... nehmen nicht viel Platz weg... bringen genügend Lautstärke und Druck raus (hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab, Größe/Innenraum-Volumen, Kofferraum-Bauart, etc.)... spielen extrem schnell & agil und knackig und das für vergleichsweise wenig Geld.
Willst du etwas mehr Leistung "loswerden" gilt die selbe Auswahl der Serie einfach nur eine Nummer größer auf 12"... die 30cm Membran besonders vom neuen L712 drückt dann im richtigen Gehäuse aber schon gewaltig.
Das musst du jetzt eben für dich rausfinden, was dir da wichtiger ist.
Gehört hab ich deine Eton selbst noch nicht, genügend Leistung sollte sie aber locker für alle, auch in Größe 12 haben.
Übrigens der 50er Querschnitt ist zwar an sich wunderbar, bringt dir aber wenig wenn das Kabel billig ist. Lieber ein 25er aus reinem OFC (Kupfer) als ein 50er aus irgendwelchen verkupferten Alu-Legierungen. Ansonsten hört sich das Set aber ja schon mal recht gut an... :)
Und wie gesagt es hängt viel vom Auto ab... ich weis jetzt nicht wie der Kofferraum bei deinem Corsa ist aber wenn man mal allgemein sagt Kleinwagen würde ich auf einen der drei 10er gehen und da du sowieso bis 600 Euro Spielraum hast: L710
DVC steht für DualVoiceCoil nimm also den 4 Ohm Woofer und mach ne parallele Verkabelung für 2 Ohm mit - offiziell - 730 Watt RMS Leistung, das passt recht gut zu denen.
Hoffe ich konnte helfen ohne jetzt den anderen zu sehr ins Wort zu fallen. Ich hab nur persönlich bislang ausschließlich hervorragende Erfahrungen mit Kicker gemacht und gebe diese gerne weiter! :)
 
Übrigens der 50er Querschnitt ist zwar an sich wunderbar, bringt dir aber wenig wenn das Kabel billig ist. Lieber ein 25er aus reinem OFC (Kupfer) als ein 50er aus irgendwelchen verkupferten Alu-Legierungen.

Daran glaubst du nicht wirklich?! Erstens hört das eh niemand raus und zweitens würde ich die Aussage niemals pauschal unterschreiben.
 
Ichpersönlich kann die Kicker SoloBarics empfehlen...
In einem gut gebauten geschlossenen Gehäuse spielen die dann richtig gut...nehmen nicht viel Platz weg... bringen genügend Lautstärke und Druck raus(hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab, Größe/Innenraum-Volumen,Kofferraum-Bauart, etc.)... spielen extrem schnell & agil und knackig unddas für vergleichsweise wenig Geld.
Willst du etwas mehr Leistung "loswerden" gilt die selbe Auswahl derSerie einfach nur eine Nummer größer auf 12"... die 30cm Membran besondersvom neuen L712 drückt dann im richtigen Gehäuse aber schon gewaltig.
Das musst du jetzt eben für dich rausfinden, was dir da wichtiger ist.
Gehört hab ich deine Eton selbst noch nicht, genügend Leistung sollte sie aberlocker für alle, auch in Größe 12 haben.

Und wie gesagt es hängt viel vom Auto ab... ich weis jetzt nicht wie derKofferraum bei deinem Corsa ist aber wenn man mal allgemein sagt Kleinwagenwürde ich auf einen der drei 10er gehen und da du sowieso bis 600 EuroSpielraum hast: L710

Ich hab nur persönlich bislang ausschließlich hervorragende Erfahrungen mitKicker gemacht und gebe diese gerne weiter!

Deine Kicker -Liebe in allen Ehren, aber wenn man sein Horizont mal etwas erweitert hat, sind die Subwoofer aus Stillwater (Oklahoma) auch Prügelsubs die ein durchdachtes, meist großes Gehäuse brauchen und gern mit viel Leistung gefüttert werden wollen.

Von solchen Subwoofern gibt es reichlich auf den Markt, die das können, die brauchen aber kleinere Gehäuse Volumen und weniger Endstufenleistung, um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.


Am Ende ist es aber immer eine probier Sache, bzw. mit viel Testen und einstellen verbunden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Sehe ich genau so. Ich selber fahre aktuell 2*8" Kicker, sehr geiler Oberbass und tief geht das auch, aber mit Leistung kleiner 0.5kW pro Stück geht da gar nichts.

Im Prinzip bekommt man diese Performance bei sehr vielen Herstellern.
Grade für den gewünschten Einsatz würde ich auch auf die Lösung mit 2 kleinen Woofern gehen; oder auch 3,4 wie der Didi das vorschlägt.
grüße
 
Übrigens der 50er Querschnitt ist zwar an sich wunderbar, bringt dir aber wenig wenn das Kabel billig ist. Lieber ein 25er aus reinem OFC (Kupfer) als ein 50er aus irgendwelchen verkupferten Alu-Legierungen.

Daran glaubst du nicht wirklich?! Erstens hört das eh niemand raus und zweitens würde ich die Aussage niemals pauschal unterschreiben.

Glaub mir die Verkabelung bewirkt Wunder... gut bei dem System mag es vielleicht nicht so dramatisch sein... alles was über 1000 Watt RMS zieht sollte definitiv mit reinem Kupfer verkabelt werden und guter Abschirmung.
Billig heißt ja automatisch schlechte Qualität damit es einen niedrigen Preis hat. Günstig ist etwas anderes. Ich muss nicht unbedingt 20 Euro pro Meter bezahlen um ein gutes Kabel zu bekommen... aber leider sind billige und günstige oft erstmal kaum voneinander unterscheidbar... ;)
Ich habe ja selbst die Erfahrung schon gemacht.
 
Deine Kicker -Liebe in allen Ehren, aber wenn man sein Horizont mal etwas erweitert hat, sind die Subwoofer aus Stillwater (Oklahoma) auch Prügelsubs die ein durchdachtes, meist großes Gehäuse brauchen und gern mit viel Leistung gefüttert werden wollen.

Von solchen Subwoofern gibt es reichlich auf den Markt, die das können, die brauchen aber kleinere Gehäuse Volumen und weniger Endstufenleistung, um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.


Am Ende ist es aber immer eine probier Sache, bzw. mit viel Testen und einstellen verbunden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich weiß nicht wie ich diese Antwort jetzt einschätzen soll... einerseits stimme ich dir zu, dass Kicker Subs ein durchdachtes Gehäuse brauchen und gerne mit viel Leistung gefüttert werden wollen. Die liegt aber ja vor und ein durchdachtes Gehäuse sollte man IMMER anschaffen. Dass diese ein meist großes Gehäuse ist totaler Unfug, da spricht jemand, der kleinere (sprich 8er) Kicker noch nie in geschlossenen Gehäusen gesehen oder gehört hat. Selbst der recht kräftige CWQ10 spielt in geschlossenen Gehäusen um die 20 Liter schon sehr schön.
Prügelsub würde ich nun nicht sagen... das Ding haut mir (klar ich hab auch den 15er, trotzdem) einen Tiefbass raus der in die Knochen geht und kickt mir trotz Größe und Gewicht schnellere Bässe um die Ohren, dass es knackiger und klarer kaum sein könnte.
Ich hatte Subwoofer wie Crunch und Hifonics drin... auf die trifft Prügelsub zu... gerade Hifonics bringt echt viel Druck raus mit noch mehr Leistung aber dafür komplett ohne Klangqualität. Allerdings hatte ich auch schon Audio System und Eton bspw. und da kommt einfach zu wenig. Wenn ich NUR schnellen knalligen Bass suche, mag ich vllt. mit anderen genauso zufrieden sein. Für mich hat sich aber Kicker mit den (theoretischen) Alternativen Rockford Fosgate (zu teuer) und Sundown Audio (zu teuer & zu schlechte Verfügbarkeit) bewährt, da ich dort eben schnellen Kickbass oder wie es MisterFQ schreibt auch sehr geilen Oberbass haben kann genauso wie sie auch stabil im Tiefbass-Bereich spielen und es meinen einfach mal überhaupt nicht juckt wenn bei E-40 so gesehen 4 Minuten fast durchgezogene Bass-Line auf dem Auto liegt.
Dazu kann man mit den SoloBaric oder den L7-Nachfolgern je nach Endstufe, Einstellung und Gehäusebau bei den größeren auf dB-Drag gehen (macht ein Kumpel von mir und hat damit schon das ein oder andere Mal gewonnen, probiert aber immer wieder was neues, ist auch schon mit Cactus oder Sundown, etc. unterwegs) oder eben auf SQL einstellen. Dass es nicht die Audiophilsten Woofer der Welt sind ist mir klar, dafür sind sie ein SEHR GUTER (!) Kompromiss zwischen SQL und SPL. Können klar, knackig, schnell und hart spielen, aber genauso gut auch dumpf, tief, dröhnend und mit vieeeeel Druck. So wie man es gerade einstellt und aufbaut, passend zu seinem Fahrzeug, Geschmack und seiner Musik.
Und damit komme ich wieder zu dem Punkt an dem ich dir vollstens zustimmen kann... Am Ende ist es immer eine individuelle Sache mit viel ausprobieren, testen und einstellen um ein für sich gutes Ergebnis zu erzielen. :)

Und ja ich liebe Kicker und ich stehe dazu! :D
 
Erstmal danke für die zahlreichen antworten bisher. Also zum Kabel: ich verlege nur vollkupfer. Diese Alu rotz Kabel is für mich müll. Klar hat es einen gewischts Vorteil aber rein kupfer is einfach besser. Sowohl bei Strom und Lautsprecher. Das mir den kicker woofer werd ich im Hinterkopf behalten. Kann mir auch demnächst den spxl in nem geschlossen Gehäuse mal probe anhören. Ich werde Bericht erstatten.
 
Erstmal danke für die zahlreichen antworten bisher. Also zum Kabel: ich verlege nur vollkupfer. Diese Alu rotz Kabel is für mich müll. Klar hat es einen gewischts Vorteil aber rein kupfer is einfach besser. Sowohl bei Strom und Lautsprecher. Das mir den kicker woofer werd ich im Hinterkopf behalten. Kann mir auch demnächst den spxl in nem geschlossen Gehäuse mal probe anhören. Ich werde Bericht erstatten.

Achso und die Eton ECS 1200.1 spielt sehr gut für meinen geschmack. Hatte vorher ne uralte spectron Endstufe an einer uralten Emphaser G3 Bandpass kiste(ja ich weiß bitte keine kommentar dies bezüglich). Di kiste hab ich leider noch drin und ich muss sagen die spielt mit der Eton schon ordentlich aber teilweise wenns richtig böse wird von der Musik her hab ich schon Angst des mir der woofer verreckt. Der ist mit 250 Watt RMS angegeben und bekommt jetzt 490 Watt an 4 ohm. Es sollte am besten ein 2 oder 1 Ohm sub sein. Bei 2 ohm knapp 900 Watt und bei 1 Ohm knapp 1400 Watt Rms ist das Leistungsangebot bei dem monoblock.
 
Ne ich habe ja extra recherchiert für dich auch gleich auf deine Endstufe zugeschnitten. Daher meine Subwoofer Empfehlungen. Du hast 730W/RMS bei zwei Ohm. 1 Ohm kann ich dir nicht empfehlen für deine Zwecke...
Das mit den 730 Watt hab ich aber in meine erste Antwort mit reingeschrieben.
Das mit den Kabeln ist ja dann schonmal gut. Das doppelte an Leistung ist natürlich schon heftig. An sich zieht sich der Woofer erstmal das was er braucht, sofern die Endstufe es hergibt, aber wenn natürlich die Impulse bei aufgedrehter Leistung zu stark werden kanns dir den Woofer schnell zerlegen. Im übertragenen Sinne... Und wenn du jetzt mit so etwas rumrennst, dann wende dich an einen in deiner Nähe der ein gutes Gehäuse bauen kann (werde ich jetzt dann sobald meine Berechnung dafür fertig ist auch machen), hol dir den Kicker, damit du im Budget bleibst, lieber einen hochwertigen als 2 oder 3 einfache Woofer und glaub mir, das werden Welten sein! ;)
 
Also das mit dem woofer dessen bin ich mir bewusst. Ich geb lieber einmal geld aus und hab was ordentliches als mehrfach zu kaufen. Mein Problem is halt das bei mir in der nähe nur 2 acr's sind die was Subs angeht recht schlecht ausgestattet sind zum probehören. Würde mir echt gerne mal en ordentlichen kicker in nem geschlossen Gehäuse anhören bei mir im auto.

Was halt ihr von audiosystem z.B. Audio-System X 12-900

Die sollen ja auch sehr gute woofer herstellen hört man ja immer wieder.
 
Genau deshalb empfehle ich ja Kicker... damit kannste nix falsch machen. So oder so. Mit denen kann sich jeder mit deinen Ansprüchen oder Vorstellungen mehr als nur anfreunden... :)
Aber gut... was ist denn bei dir in der Nähe? Dass du bislang bei ACR bist war mir so oder so klar :D
Audio System baut gute Lautsprecher und Endstufen und den ein oder anderen ordentlichen Woofer, wirklich begeistert bin ich persönlich von denen jetzt aber nicht gerade... aber gut von Focal oder Alpine jetzt auch nicht so... :D ist eben Geschmackssache.
 
Wer ist eigentlich Danny-Kicker-Dawn?
Kicker macht sicherlich sehr gute Woofer...aber die L irgendwas die ich gehört habe waren sehr gut im Tiefbass und auch schön boomig....aber von präzise und trocken noch etwas weiter weg als JL.
 
... einerseits stimme ich dir zu, dass Kicker Subs ein durchdachtes Gehäuse brauchen und gerne mit viel Leistung gefüttert werden wollen. Die liegt aber ja vor und ein durchdachtes Gehäuse sollte man IMMER anschaffen. Dass diese ein meist großes Gehäuse ist totaler Unfug, da spricht jemand, der kleinere (sprich 8er) Kicker noch nie in geschlossenen Gehäusen gesehen oder gehört hat. Selbst der recht kräftige CWQ10 spielt in geschlossenen Gehäusen um die 20 Liter schon sehr schön.
Prügelsub würde ich nun nicht sagen... das Ding haut mir (klar ich hab auch den 15er, trotzdem) einen Tiefbass raus der in die Knochen geht und kickt mir trotz Größe und Gewicht schnellere Bässe um die Ohren, dass es knackiger und klarer kaum sein könnte.
Ich hatte Subwoofer wie Crunch und Hifonics drin... auf die trifft Prügelsub zu... gerade Hifonics bringt echt viel Druck raus mit noch mehr Leistung aber dafür komplett ohne Klangqualität.


Ich hatte einige Kicker Subwoofer (z.B. L7 Serie, 8er/ 10er) und in Kompakten Fahrzeugen, z.B. Golf 4/ Civic, braucht der 8er L7 schon ein recht großes BR Gehäuse mit ~500W Endstufenleistung u. denn 10er L7 im 35L GG mit gut 1KW Endstufenleistung damit die etwas Tief können.

Die Subs machen Spaß keine Frage, aber wenn man die mal Tief getrennt hat (40Hz, 18dB/Oct) kommt da nicht mehr viel raus u. das können andere Mitbewerber weit aus besser. Ansonsten kann ich Didi´s Klangbeschreibung nur zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten