Verstärker- oder Verkabelungsproblem?

Yoshibeatzu

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
30
Schönen guten Abend, mich reitet langsam der Teufel!

E92
AS X200 Plus inkl. dazugehörigen Weichen
Eton ECS 500.4


1. Rechte Seite exklusive TT plötzlich leiser geworden (Frequenzweiche gewechselt und schon funktionierte alles wieder, jedoch nur paar Tage!)

2. Hochtöner kratzte bei Kicks, MT und HT gingen erst ab einem bestimmten Pegel an (wieder Weiche gewechselt und dann funktionierte wieder alles ganz normal)

Jetzt wieder der selbe Mist nach drei Tagen! Nach dem Lederputzen und Autoentknarzung wollte ich eine Probefahrt machen und dann fing erst der HT bei Kicks an zu kratzen und dann wurde auch der MT leiser.

Langsam wünsche ich mir die Standartanlage zurück, beschissener Klang jedoch beständig. Ich würde auf den Verstärker tippen, jedoch macht es keinen Sinn, dass bei Weichenwechsel alles paar Tage ordnungsgemäß funktioniert.

Vorschläge?
 
,
screenshot_2017-02-15d9sx6.png


audio-system-audio-system-x-200-bmw-plus-car-hifi-lautsprecher-fahrzeugspezifisch-24123.jpg



Auf der Weiche ist eigentlich nichts drauf was Probleme machen könnte. Der PTC wird wohl defekt sein. Der soll den Hochtöner vor zu hohen Spannungen bzw. Strömen schützen. Dann wird er warm und hochohmig. Leider kann man nicht alle Verbindungen sehen. Den Folienkondensator würde ich vir dem Hochtöner sehen. Die Spule ebenfalls. Als 12dB Weiche. Dann den PTC in Reihe. Aber der Mitteltöner hättd dann nur eine Spule im Kabel. Ist dort mehr integriert?


Hörst du sehr laut?

[h=1]Eton ECS 500.4: http://www.hifitest.de/test/car-hif...2001-eton_ecs_3002-eton_ecs_5004_11351-seite2[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiche ist quasi neu und wurde nur 15 min auf Volllast gefahren, also an durch hohe Belastung verursachte Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen.
 
Na scheinbar doch. Denn sonst wäre sie ja nicht defekt ;)

Du könntest den PTC kurzschließen. Dann hast du aber keinen Schutz mehr. Klingt aber besser ...
 
Ist es wirklich die Weiche? Tausche die Weiche links mit rechts. Dann siehst Du ob das Problem auch die Seite wechselt
 
Bei den Symptomen würde ich eher auf einen zu hoch eingepegelten Amp tippen...Clipping..
 
Zurück
Oben Unten