Acer Aspire 5920 noch aufrüsten?

Dioxyde

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
404
Real Name
Andy
Hallo zusammen,

mein Laptop hat den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich von einer Kollegin einen Acer Aspire 5920 geschenkt bekommen bei dem der Bildschirm nimmer ging(Flachbandkabel gebrochen, schon repariert für 3,70€ bei Ebay n Kabel gekauft.)

Nur das Ding ist soooo langsam. Hat glaub nen Dual Core? Mit 2 GHz. Es sind 4GB DDR2 Ram verbaut (mehr geht wohl nicht laut Netz), installiert ist Windows Vista.


bringt es was das Ding auf ne SSD umzurüsten und Win7/10 aufzuspielen?

kohle für nen neuen Lappi is grad nich über (TV gestorben, Lappi und Handy kaputt und Jahresanfang...)

wird das Teil dadurch wieder n bisschen flotter?

Anforderungen sind surfen, Office (Outlook, Word, Exel) und n bisschen Lightroom/Photoshop.


gruss

Andy
 
Sonst keiner was? Sollte mich kümmern, ohne PC is doof und so langsam wie das Ding grad ist machts keinen Spass.
 
Das einzig sinnvolle wurde doch schon gesagt ;)

CPU könntest duvielleicht noch aufrüsten, wenn man wüsste was aktuell drinsteckt (CPU-Z) und das Teil nicht verlötet ist. Auf den ersten Blick scheinen dort Core2Duo verbaut zu sein. Würde ich aber nicht machen, da du realtiv viel Geld für die großen Core2duos zahlst und der Geschwindigkeitsschub eher gering ausfallen wird. Anders sieht es bei der SSD aus. Das wirst du deutlich spüren und sollte flüssiges Surfen und Arbeiten mit Office zulassen. Arbeiten mit Lightroom dürfte aber hässlich werden/sich nicht wirklich stark verbessern.

Ich habe z.B. ein Lenovo T400 mit einem P8600 als Diagnoserechner fürs Auto im Einsatz. Mit HDD völlig unbrauchbar, mit SSD völlig ok.
 
SSD und WIN10 sollte schon reichen, hatte meinen Eltern auch so ein kleines Wohnzimmernotebook organisiert. Mit Festplatte konnte man ein 3-Gänge Menü vorbereiten bis der Bootvorgang abgeschlossen war ^^
 
Ich hab am Wochenende ja vor einem ähnlichem Problem gestanden.
Nach 7 Jahren hat sich die Festplatte in meinem Lenovo G560 zerlegt.

Seid Samstag auf eine kleine SSD umgebaut, die Kiste ist mittlerweile so fix. Unglaublich.
Die Kiste zieht den knapp 3 Jahre alten G570 ohne SSD von meiner Frau sowas von über den Tisch.
Gab sogar Ärger dafür das ihr Laptop nicht auch gleich ein Upgrade bekommen hat, dabei ist ihr sowas eigentlich total egal.

Ähnliches hab ich bei meinem 5 Jahre alten Asus Eee PC festgestellt beim Wechsel auf Win10.
Kein Vergleich mit Win XP oder Win7, ohne irgendetwas anderes zu ändern.

Eine SSD und dazu Windows 10 scheinen eine recht gute und günstige Möglichkeit zu sein alte Sachen wieder "nutzbar" zu machen.

MfG
 
Meine Mutter nutzt immer noch ein uraltes Toshiba Satelitte L350, aber seit ein paar Jahren mit einer 120GB Crucial SSD drin und Windows 7 statt Vista.
Die Kiste rennt immer noch 1a, unter anderem auch wegen Windows 7.
Das Upgrade lohnt sich gerade bei älteren, auch wenn die nur SATA 1 haben.
Ob da 2 oder 4GB RAM drin stecken ist für den Alltag eher weniger interessant, das macht nicht so viel aus.
 
Super, danke euch für die Infos.

Welche SSD? Denke 256GB reichen, Daten,Bilder und Musik hab ich alles auf einer externen HDD.

Win7 oder Win10? Oder spielt das keine Rolle?
 
Win 7 und eine 120GB würden fürs normale arbeiten locker reichen.
Windows 10 kostet zwar nicht viel mehr, aber wie gesagt, beim normalen arbeiten mit Office und co gibt's wenig Unterschiede.
Einzig die ganzen nervigen Updates bei Windows 10.
Minimal weniger RAM Verbrauch bei Windows 10 gegenüber 7, aber wenn du 4GB hast wäre das aber auch egal.
 
Der Update Support für Win7 läuft 2020 aus, das sollte man bedenken.
Aktuell kann man immer noch Kostenlos von 7 auf 10 Upgraden. Aber bitte kein Dell (etc.) Lizenz aus ebay nehmen
 
Sehe ich auch so. Aufrüsten geht immer - vor allem mit SSDs. Der Geschwindigkeitsgewinn ist immens, aber bei dem Gerät würde ich auch eher eine kleine Platte zum günstigen Preis nehmen und ggfs mit externen HDDs arbeiten, falls mehr Speicherplatz benötigt wird. Zum Betriebssystem: Win Vista würde ich auch jederzeit austauschen, sowohl Win 7 wie auch 10 sind mMn. deutlich besser. Ich hab die genauen Systemanforderungen zwar nicht im Kopf, dürften aber beide laufen. Wenn du auf Zukunftssicherheit gehen willst und die Kiste noch mehrere Jahre nutzen möchtest, nimm gleich Windows 10. Sonst einfach Windows 7.
 
Zurück
Oben Unten