Kopfhörer-Anlage für komfortabele MP3-Wiedergabe am AKG K 701

Emil 520i

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
61
Real Name
Martin Edel
Hallo und guten Abend.

Hatte vor vor ein paar Jahren mal eine schöne Kopfhörer-Anlage bestehend aus Marantz CD17mk2m (mehrfach modifiziert) und einem Lehmann Black Cube Linear sowie Sennheiser HD 600, Denon AH D2000 und AKG K701. Gelagert in Lovan Classic 1 und versorgt über einen guten Stromfilter über High End Stromkabel und verbunden über ein Transparent Music Link Ultra mit Bullet Plugs. Damit will ich nur sagen, dass ich echt versucht habe Raus zu holen was geht.
"Überlebt" haben nur der AKG K 701 weil mir der unterm Strich am besten gefallen hat (besonders der "Schmelz" und die Leidenschaft in Frauen-Stimmen) und die Kabel.

Nun suche ich ein (stationäres) Gerät mit welchem ich komfortabel meine 320er MP3-Dateien abspielen kann. Spontan fiel mir ein Doppel DIN Gerät wie das "Alpine LVE-W 560 BT" ein.
Daran einen ordentlichen KHV. Fertig währe die Kopfhörer-Anlage.

Der Vorteil währe gute Bedienbarkeit (auch über Fernbedienung) der Musiksammlung und Anpassung der Klangeigenschaften über den Equalizer.

Leider sitzt das Geld als Familienpapa nicht mehr so locker wie damals als Single. Daher sag ich mal 500€ für das Wiedergabegerät. Später noch einen ordentlichen KHV dran gerne auch eine Röhre.

Vielleicht kennt ja jemand ein Gerät welches für meine Anforderungen geeignet währe.

Falls jemand Vorschläge hat, ändere ich auch gerne noch die Überschrift.

Danke schon mal im Voraus fürs lesen und Ratschläge.

VG Martin
 
Stationär und Autoradio als Quelle? Warum? Irgendwie halte ich es für sinnlos.
Da würde ich lieber ein Tablett mit genügend Speicher und dazu ein KH-Verstärker mit einem eingebauten USB-DAC nehmen.

Oder das kleine MacBook Air
 
Hallo.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Hab noch einen IPod Touch mit 32 GB der letzte Generation mit Lightning Anschluss. Aber hab bis jetzt noch kein passendes Dock gefunden. Und einfach so mit nem USB Kabel daneben legen finde ich jetzt auch nicht so verlockend.

VG
 
Viele Wege führen nach Rom

1. von iPod per AirPlay auf AirPort Express streamen und von da aus Digital in ein DAC-KHV (nutze ich im Auto)

2. von iPod/iPad per USB Kabel (ggf. per U2S Adapter) in ein DAC-KHV (nutze ich im Wohnzimmer sogar mit einem alten iPad oder MacBook angeschlossen an einen NAD)

d9c8e76cd8726dbca7820c30018977c9.jpg


3. von anderen Handys/Tablets gestreamt per BT mit AptX auf einen DAC-KHV mit BT (wie mein NAD). Das nutze ich auch :)

fe2c1df554fd3eff6f6db729edf6c89a.jpg


4....

Der NAD frisst alles :)

Dazu noch Apple Music Abo, und noch komfortabler geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht durch das AirPlay nicht viel Klang verloren?
 
Das ist schon mal super. Aber vom IPod direkt per Bluetooth zum Nad währe die Qualität nicht so gut oder?
 
Ich würde mir eine Dockingstation mit Digi-Out (z.B. http://www.pure.com/us/accessories/i-20)
und dazu den Kopfhörervertärker vom Sven holen
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...tufe-daf%FCr&p=4456935&viewfull=1#post4456935

Hallo Felix,
ich werde meinen Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC verkaufen, da ich mittlerweile nur noch einen schnurlosen B&O H7 im Alltag benutze und die Kopfhörer mit Kabel lieblos in der Ecke liegen.
Der KHV mit DAC ist ein sehr exklusives Leckerli:
RossMartin Audio PCM1794A Dual "Bare Beast" mit externem Netzteil
http://rossmartinaudio.com/index_files/Page318.htm

Ich habe den Dual Bare Beast von Dominic "Diabolo" gekauft, der den selbst importiert und als KHV verwendet hatte.
Ich habe die Seitenholzwangen weiß lackiert. Eine Schönheit ist er nicht, aber es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an und klanglich ist er top :)
Falls daran Interesse bestehen sollte, bitte Nachricht per pn an mich.
Gruß Sven

Alternativ zum Ipod-Dock könntest du auch einen Raspberry mit externer Festplatte und Kodi verwenden, steuern lässt sich das ganze sehr gut über die App Kore
 
Hallo und Danke für Vorschläge. Ja leider haben die Docks alle die alten Anschlüsse. Ich habe mir jetzt alle Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und so gut es ging recherchiert. Ich denke ich werde mir ein Pioneer Avh x5800 dab zulegen. Das Teil gefällt mir, kann alles Abspielen inklusive Digital Radio und kostet mit Fernbedienung und Stromwandler nicht mal 500€. Gehäuse baue ich mir selbst dafür. Mit den Frontchinch gehe ich an einen KHV und mit den Rear an den AV-Receiver. Dann muss ich nicht immer die PS3 + TV einschalten um Musik zu hören. Ein weiterer Vorteil, im Sommer kann ich das Teil mit auf den Balkon nehmen und kleine Boxen anschließen. Ich denke für das Geld werde ich keine bessere und komfortablere Lösung finden mit großem Display und Fernbedienung.
Ich such morgen nochmal das Internet ab nach einer fertigen Heim-Hifi-Lösung.

VG
 
Zurück
Oben Unten