Suche günstige richtig gut klingende Kopfhörer und eine passende Endstufe dafür

Vor allem ist dank des enormen Wirkungsgrades der HD-650 meiner Meinung nach auch an schwachen KV gut zu betreiben. Manche meinen sich da nach der Impedanz zu richten, aber das ist nicht immer zielführend.
 
Gerade geschaut, Gutschein Happy2016 funktioniert noch. Kopfhörer kostet dann 231€.
Bin gerade selber am Überlegen... Habe aber gerade schon einen Momentum gekauft und noch einen HD-25 hier liegen. Das reicht erstmal.
 
Naja, so ganz ohne Kompromisse ist mein DBA nicht. Ich hab vorne un hinten nur jeweils zwei 30er. Die Simulation dazu hatte aber ergeben, dass es funktioniert, wenn leider auch nur bis ca. 65 Hz. Darüber addieren sich die Subs nicht mehr, weil sie zu weit außeinander stehen. Dennoch ist der Effekt da und unterhalb 65 Hz wie erwartet.

Hmmm, "nur" bis 65 Hz... ich habe meinen größten Ärger hier mit Raummoden zw 80 und 110 Hz. @zu weit auseinander... hat Dein Raum eine Kantenlänge von mehr als 5m? grob abgeschätzt würde ich abmessen Wand -> 1,5m, 1.Woofer, ->3m, 2.Woofer -> 1,5m -> Wand

Wenigstens hast Du gleich geschlossene Woofer gebaut und nicht so einen Bassreflexunsinn wie PoisenNuce, bei dem das DBA nicht wirklich funktioniert.
 
Der Raum ist ca 5 m breit und 7 lang. An der Stirnseite ist ein Fenster mit Heizung drunter und daneben 'ne Balkontür, daher müssen die Subs sehr weit rechts und links stehen, also recht weit auseinander. Auf der Rückseite ist es besser, da haben sie jeweils ein eigenes Fach im Regal. Ich habe leider ein größeres Loch um die 80 Hz, ja. Ärgerlich, aber nix zu machen, erst mal. Wenn ich aus dem Raum gehe, ist aber der Tiefbass schlagartig weg, das rückwärtige Gitter frisst also brav alles bis 65 Hz auf. Da ich eh Acourate benutze ist es mit weiteren Moden nicht wirklich störend.

Ich habe das Ganze übrigens vorher mit dem Raumrechner aus dem Room EQ Wizard simuliert. Die Simulation kommt der Realität recht nah, Ende bei 65 Hz inklusive.
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung ((( atom ))) !

Ich habe das Ganze übrigens vorher mit dem Raumrechner aus dem Room EQ Wizard simuliert.
Das wäre sogar noch meine nächste Frage gewesen, wie Du das hast berechnen lassen.


Auch wenn das hier für manch einen Mitleser ein bisschen off-topic scheint, so ist genau dieses Thema ein Grund für gute Kopfhörer und zeigt, was man alles anstellen muss um einen echten Hörraum von Effekten zu befreien, die man mit einem Kopfhörer und ggf im Auto (fast) nicht hat. Ach waren das noch Zeiten, als meine beiden 18" im Auto praktisch ohne Entzerrung sauber werkelten. Der Ärger beginnt erst, wenn die Räume vom Kopfhörervolumen im schlimmsten Fall bis zu einer Halle anwachsen.
 
Manchmal hat man auch Glück: Ich habe gestern einem Kumpel meine alten Subs eingemessen. Das sind 4 25er im GG. Einfach im Raum verteilt, DSP flat mit LP 80 Hz angeschlossen und einen geraden Strich (+/- 1 dB) von 24-75 Hz gemessen. Fertig! IN DER FORM so noch nicht erlebt. Als Krönung ist das Ganze bei ihm noch total stabil im Raum. Tja, manch einer hat Glück...
 
Ohhh man, +/- 1db von 24 bis 75 Hz ohne EQ, krass!!! Aber neben Glück war auch ein bisschen Deine Erfahrung mit am Werk, denn Du hast die Subs ja nicht blind verteilt ;)

Aber es ist immer wieder faszinierend, wie viel Einfluss der Raum hat! Manch einer feilt bei seinem Selbstbauwoofern an dem letzten Liter rum, dem letzten cm² Portfläche, meint was Simuliertes sehe so besser aus, aber die Aufstellung und das umgesetzte Konzept innerhalb des Raums sind am Ende entscheidend!
 
Wie sieht so ein +/-1 dB Messdiagram aus (ohne Glättung und dann mit Glättung z.B. 1/12dB). Das habe ich noch nicht gesehen.
 
Habs nicht gespeichert, bin nicht so'n Trophäensammler. Glättung ist bei mir immer drin, aber sehr wenig. Auf jeden Fall dachte ich auch erst, da sei was schief gelaufen, aber es hat gestimmt.
 
Bei Messungen im Hörraum bietet sich smoothing 1/3 oder 1/6 an, wenn man sich unbedingt an die Fachliteratur halten möchte eben 1/6. Meine Messkurven der gemessenen Kopfhörer, zu finden unter "meine Alben" sind hingegen alle mit 1/24.
 
Wie sieht so ein +/-1 dB Messdiagram aus (ohne Glättung und dann mit Glättung z.B. 1/12dB). Das habe ich noch nicht gesehen.
Sorry für noch ein bisschen OT, hab aber eben mein DBA noch mal gefunden. Direkt nach dem ersten Einschalten, ohne Feinjustage von Laufzeit und Pegel. Eine Kurve ist nur die Front, die andere Kurve mit Gegenbass. Welche welche ist, sollte man sehen können..
dba.png
 
Danke. Und ohne Glättung (oder mit 1/12)?

Das mit dem Gegenbass sieht schon gut/verführerisch aus
 
Bei Messungen im Hörraum bietet sich smoothing 1/3 oder 1/6 an, wenn man sich unbedingt an die Fachliteratur halten möchte eben 1/6. Meine Messkurven der gemessenen Kopfhörer, zu finden unter "meine Alben" sind hingegen alle mit 1/24.
Raummoden mit 1/6 Glättung messen?! Da würde man meinen 55Hz- Peak nicht sehen. Raummoden müssen mit 1/24 gemessen werden; nur so zeigt sich schonungslos der Raum. Im Mittelton- und Hochtonbereich reichen dann auch 1/6..
 
Raummoden müssen mit 1/24 gemessen werden; nur so zeigt sich schonungslos der Raum.

Na dann mach mal! Mach es wie Du denkst, nur alle anderen machen es anders ;-)

Quelle1: Handbuch der Audiotechnik, Seite 473

Quelle2: Meßverfahren zur Beurteilung von Beschallungsanlagen und deren Komponenten insbesondere bei Lautsprechern und Endstufen Autor: Dr. Anselm Goertz, Seite 2/15

Quelle3: Messen mit Room EQ Wizzard, http://www.heimkinoverein.de/forum/...en-mit-rew-deutsche-bedienungsanleitung#27349

2016-02-16_21.57.21.jpg
Die hier aufgelösten Raummoden, gemessen entlang der Raumachse im Abstand von 20cm sind bei Glättung 1/3 mehr als deutlich zu sehen! Und wenn Du einen param. EQ mit einer Güte jenseits der 10 einsetzen kannst und das dann noch hörst, dann hast Du eine Auflösung besser als 1/3! Deswegen spricht die Fachwelt davon, dass eine Glättung von 1/3 bis 1/6 reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was die Quellen sagen, hier ist ein Vergleich: die gleiche Messung mit 1/3 Glättung gegen 1/24 Glättung.
Bei 1/3 sieht man die Schwere der Raummoden bei 30,5Hz, 100Hz und 157Hz kaum. Die Abweichung ist unter +/-1dB. So kann man alles beschönigen ;-)

15675b190eab61fa7dab8e0f37f6c134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast insofern Recht, als dass die unterschiedlichen Programme auch die FFT Glättung unterschiedlich darstellen! Stell auf 1/6, spiel mit der Skalierung der y-Achse und Du siehst doch, dass man auch da alle Informationen entnehmen kann, wo die Raummoden sind und wie stark ausgeprägt sie sind.
 
Vergiss es. Ich nutze alle Glättungen rauf und runter, je nach dem was ich gerade herauslesen/beurteilen will. 1/3 und 1/6 reichen für Trendanalysen aber nicht, um die EQs zu setzen
 
Oh nein, jetzt geht das wieder los... A, lies die sehr guten Quellenangaben und B, stell mit Deinem EQ nach der roten Kurve ein, das entspricht Deinem Wahrnehmungsvermögen. Siehe wieder A. ;)
 
Zurück
Oben Unten