Passat B5 / 3B - wohin nur mit den Mitteltönern?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.514
Yo! Ich hab mir 'nen 98er Passat mit dem guten 1,8T gegönnt! :liebe::liebe::liebe:

Da muss dann mal Musik rein. Ich denk an den 3 Wege plus Sub Klassiker.
- Sub ist easy, hab noch nen 10W6V2, der kann erst mal GG in die Reserveradmulde.
- Tieftöner können in die Tür, evtl bau ich Gehäuse.
- Hochtöner sind auch klar, die kommen in die Spiegeldreiecke.

Bauchschmerzen macht mir der Mitteltöner, denn auf der linken Seite des Armaturenbretts ist keine ebene Fläche, die groß genug wäre, um einen Treiber a la Scan 10F oder ähnlich zu versenken, zumindest nicht ohne Materialschlacht. Die Tachohutze läuft ewig weit nach links aus.. Auf Kugeln hab ich eigentlich keinen Bock und ich bezweifle auch, dass die da passen würden, sieht mir von der Höhe her arg knapp aus..

Kann jemand was zu dem Wagen sagen, evtl. seh ich den Wald ja vor Bäumen nicht..

Ich kann easy fräsen und 3D-Drucken, mal als Info. GFK kann, muss aber nicht unbedingt..
 
Ich würde mir auch was passendes fürs Spiegeldreieck oder du machst dir was auf die Lüftung die vom Amabrett zur Fensterscheibe geht, nur fehlt dann dort der Luftzug.

PS: Schönes Auto haste da. Ich habe meinen wegen eines Unfalls abgeben müssen, trauere dem noch nach.
 
Ich hab noch 3b A Säulen mit Schwarzem Alcantara bezogen wo HT Scan 2904 drin waren.....da würden zwar keine 10f reinpassen aber vieleicht ein anderer kleiner breitbänder......falls interesse besteht einfach Pm.
 
Hier hänge ich mich mal als 3bg Variant Besitzer mit ran.


Meinen Recherchen nach ist die akustisch gutmütigste Position für den MT im Armaturenbrett über die Scheibe spielend und für den HT in den A-Säulen da es im Spiegeldreieck zu fiesen Reflexionen kommt.

Ich selbst habe bei einem Kumpel im Superb 1 (Passat Basis) schon ähnliche Erfahrungen gemacht, da gabs teilweise gemeine Reflexionen mit den HTs im Spiegeldreieck.

Grüße Micha :beer:
 
Der Andreas (passerati) hatte einen 10f im Amaturenbrett. Ich meine auch ohne große Materialschlacht.
 
hallo

3 zoll im spiegeldreieck ist doch machbar , endweder mit nen 3 zoll der ohne Ht ausreichend geht oder nen 3 zoll koax kann man auch bauen

kannst das ja mal anschauen

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-gr%FC%DFen!&p=3905813&viewfull=1#post3905813

Mfg Kai

Danke für den Link! - Mir perönlich doch etwas klobig. Mir wär wohl doch ein Mittetöner im A-Brett lieber, weiter unten gibt's ja erste Hinweise..

Ich hab noch 3b A Säulen mit Schwarzem Alcantara bezogen wo HT Scan 2904 drin waren.....da würden zwar keine 10f reinpassen aber vieleicht ein anderer kleiner breitbänder......falls interesse besteht einfach Pm.
Meine sind leider hell, aber das ließe sich ja evtl umbeziehen. Klingt aber auch recht groß.. Hast Du da mal Bilder von?

Der Andreas (passerati) hatte einen 10f im Amaturenbrett. Ich meine auch ohne große Materialschlacht.
DAS klingt doch nach dem gesuchten, haste da einen Link / nähere Hinweise?
 
Breitbänder, echt? Ist ja gar nicht so meins...

Nach dem ich in dem Benz die Vifa BB ausprobiert habe, war ich der gleichen Meinung: klanglich etwas zickig und doch kein vollwertiger Ersatz für die HT, also nie wieder BBs.
Aber es hat sich so ergeben, dass ich eine zweite Chance bekommen und die BBs von GZ ausprobiert habe. Die haben mir auf Anhieb gefallen und die werde ich in dem nächsten Auto einsetzen.

Also vielleicht ist es nur eine Frage die richtigen zu erwischen?
Ich will gar nicht bestreiten, dass klanglich eine MT/HT Kombination immer überlegen wird, wenn sie richtig verbaut werden kann. Aber sind die Einbauverhältnise ungünstig, dann sehe ich die BBs in Summe/am Ende vorteilhafter. Der grösste Vorteil ist eben die Möglichkeit diese BBs dezent, nicht zu klobig an (meiner Meinung nach) akustisch günstiger Stelle (das linke Spiegeldreieck) direkt ausgerichtet zu verbauen, ohne das AB zu verunstalten.
Dazu kommt noch, dass man das ganze Setup um zwei Kanäle reduziert, was manchmal preislich und platzmässig vom Vorteil ist (einfachere DSPs, eine Endstufe weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl auf so was hinauslaufen, geht ja kaum anders.. Na mal gucken, evtl. die Scanspeak 5er mal probieren. Klar, der Kanal weniger macht einiges einfacher.. Da kann man ja sogar über ein gutes 3-Wege Radio mit integriertem DSP nachdenken.
 
Die meisten Radios die 3 Wege Weiche integriert haben, gehen von 2-wege Front plus Sub aus. Das Pioneer PRS80 glaube hat 4 Paar Cinch out für echte 3 Wege. Was ist mit dem Angebot der fertigen A Säulen?
 
Bei den Radios auf die Trennfrequenzen zwischen MT UND HT achten.
Ich meine, dass da bei 1600Hz nach unten Schluss ist.
Bin da allerdings nicht auf dem allerneusten Stand.....
 
hallo

3 zoll im spiegeldreieck ist doch machbar , endweder mit nen 3 zoll der ohne Ht ausreichend geht oder nen 3 zoll koax kann man auch bauen

kannst das ja mal anschauen

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-gr%FC%DFen!&p=3905813&viewfull=1#post3905813

Mfg Kai

Danke für den Link! - Mir perönlich doch etwas klobig. Mir wär wohl doch ein Mittetöner im A-Brett lieber, weiter unten gibt's ja erste Hinweise..

Bis wohin hast du geguckt? Am Anfang sah das echt unansehnlich aus.

Zum Ende fand ichs sehr akzeptabel.

thumb_20160313_144458wcqca.jpg
 
3 Wege Front plus Sub gibt es nur beim P99.
Breitbänder wie der 5f geht auch mit dem Clarion CZ703. Da fängt der HP bei 630Hz an.

Edit: Der TP des MT geht nur bis 630Hz runter, der HP des HT geht bis 25Hz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

3 zoll im spiegeldreieck ist doch machbar , endweder mit nen 3 zoll der ohne Ht ausreichend geht oder nen 3 zoll koax kann man auch bauen

kannst das ja mal anschauen

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?691874-VW-Pocka-noch-mal-das-Selbe-in-Gr%FCn-Forgeschritt-l%E4sst-gr%FC%DFen!&p=3905813&viewfull=1#post3905813

Mfg Kai

Danke für den Link! - Mir perönlich doch etwas klobig. Mir wär wohl doch ein Mittetöner im A-Brett lieber, weiter unten gibt's ja erste Hinweise..

Bis wohin hast du geguckt? Am Anfang sah das echt unansehnlich aus.

Zum Ende fand ichs sehr akzeptabel.

thumb_20160313_144458wcqca.jpg
Auf den Bildern fand ich das etwas klobig, aber ich hab mir das eben noch mal im Auto angeguckt und das kann wohl doch sehr gut gehen. OK, also GFK.. Oje, das schieb ich dann wieder ewig vor mir her, haha...
 
3 Wege Front plus Sub gibt es nur beim P99.
Breitbänder wie der 5f geht auch mit dem Clarion CZ703. Da fängt der HP bei 630Hz an.

Edit: Der TP des MT geht nur bis 630Hz runter, der HP des HT geht bis 25Hz runter.
Am Ende ist das für mich nicht entscheidend, es liegt ein Mini-PC mit 'nem ausrangierten RME-Interface bereit. Der hat Linux drauf und wird einfach als DSP ohne GUI fungieren. Dann hab ich 10 Kanäle rein und 10 raus. Sollte vorerst reichen. Viel schlimmer ist für mich der Einbau, da ich irgendwie nie Zeit habe..
 
((( atom ))) schrieb:
Am Ende ist das für mich nicht entscheidend, es liegt ein Mini-PC mit 'nem ausrangierten RME-Interface bereit. Der hat Linux drauf und wird einfach als DSP ohne GUI fungieren. Dann hab ich 10 Kanäle rein und 10 raus. Sollte vorerst reichen. Viel schlimmer ist für mich der Einbau, da ich irgendwie nie Zeit habe..

Hast Du zufällig gerade ein Schlagwort parat, mit dem man Suchmaschinen füttern kann, um sich über das Thema einen Überblick zu verschaffen?

Alles Gute, Kim..
 
Brutefir. Kann man im Auto beispielsweise für den Sub und die TMTs mit echtem FIR Filtern betreiben und für alles oberhalb ohne Phasenkorrektur, also quasi wie in IIR-Filter, nur mit 65.000 Taps. FIR-Weichen hat man damit natürlich auch.
 
Super, danke!
Dann werde ich mich da bald etwas einlesen.

Alles Gute, Kim..
 
Zurück
Oben Unten