Klangunterschiede bei 12V ohne Motor/Ladegerät und bei 13,8 - 14,4V mit Motor/Ladeg.

SandroKern

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
1.607
Real Name
Sandro Kern
Hallo.
Mal ne Frage was ihr dazu meint. Mir ist jetzt mal in einer Beschreibung eines Verstärkers aufgefallen, das die Leistungsangaben in RMS bei 12V z.B. 4 mal 60RMS und bei 14.4V 4 mal 75RMS sind. Das hieße ja, das ich im Stand ohne Motor und Ladegerät, so wie z.B. beim Bewerten der AYA, weniger Leistung für die LS zur Verfügung habe und so ja vielleicht auch ein Klangverlust in der Dynamik, Mittel- und Tiefton sich einstellt oder? :kopfkratz:
Weitere Frage dazu, was kann man dagegen machen? Gibt es da nicht so genannte Netzteile die die Spannung auf ca. 14V halten oder bringe ich da was durcheinander?:kopfkratz:
Ist so was im Wettbewerb zulässig? Was meint ihr zu dem Thema? Bin schon mal gespannt.:D

LG, Sandro.:)
 
Dem ist auch so, mehr Spannung mehr Leistung. Die meisten Netzteile haben eine höhere Spannung. Während der Bewertung müssen Netzteile aber ab.
 
Ok Moe, da stellt sich jetzt die Frage wann stimme ich meine Anlage ab mit oder ohne Ladegerät bzw. Netzteil?
Klingt meine Anlage da zu fett mit Motor wenn ich sie nur mit 12V einstelle?
 
Wie kommst du zu der Annahme, dass sich die Tonalität ändert? Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ändert sich doch dadurch nicht, rein der Maximalpegel / Dynamik. Da sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc. deutlich interessanter.
 
Manche Stufen halten die Leistung auch konstant, da ist es egal ob 12V oder 14,4V. Wenn man jetzt solch eine Endstufe mit einer ungeregelten kombiniert, wird es zu Änderungen kommen. Wenn alle Verstärker geregelt sind (oder alle ungeregelt) macht es nicht soviel aus.
 
Das ist richtig aber ja auch nur unter Einforderung der Leistung die über die Leistung bei 12v hinaus geht
 
Dachte Moe da weniger Leistung, so schlechterer Klang. Aber wenn es nicht so gravierend ist. Da macht vielleicht mehr Sinn eine zusätzliche Stützbatterie zu verbauen um die 12V konstant bei ausgeschalteten Motor zu gewährleisten.
 
Wie gesagt die Leistung entecheidet ja nur bei außerordentlichen Dynamikspitzen oder bei entsprechend abgerufenem Pegel. Ob dann am Ende die 10-20% mehr Leistung so viel ausmacht (bedenke dabei +3db benötigt doppelte leistung / Verdopplung der Lautstärke benötigt 10* so viel also 900% Zuwachs und das ohne Berücksichtigung von Kompression etc)
 
Ach so Moe. Das es dünner klingt, besonders wenn das Auto noch kalt ist, also in der kalten Jahreszeit, ist mir bekannt. Aber wie wirkt es sich bei Luftfeuchtigkeit aus? Klingt es besser bei trockenen oder eher feuchtem Wetter? Würde mich mal interessieren.
 
Ich würde sagen, das ist Komponenten abhängig. Ich kann mich noch an einen Einbaubericht in der Auto- oder Carhifi erinnern, da hatte jemand im Kofferraum seiner Viper extra nen Luftbefeuchter, da seine Hifonics X bei hoher Luftfeuchtigkeit besser klangen....:lolschild:
Da hilft nur ausprobieren...
 
Hallo,

bei 14,4V ist der Motor doch noch aus oder? Was fahrt ihr denn für LiMas umeinander :p
Spaß bei Seite, das ist stark Endstufenabhängig, aber im Normalfall merkst da selbst bei einer ohne stabilisierte Netzteile nichts - zwischen BattSpannung und LiMaSpannung - vorrausgesetzt du hast ein entsprechendes Stromfundament das nicht sofort unter 11V sinkt wenn es anfängt Spaß zu machen.

Sollte das eintreffen dann kann man selbst als OttoNormalBürger ohne genmanipulierte Ohren eine krächzende Genesis zu einer unbeeindruckt weiterspielenden Steg entlarven.

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten