Neue Starterbatterie + möglicherweise zusatzbatt

Druv

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2016
Beiträge
58
Moin,
Ich komme zwar mit meiner Batterie sicher noch über den Winter aber der Batterie test beim Service im herbst sah schon nicht mehr soo gut aus. Eine neue Batterie soll also her.
Auto ist ein seat leon 1p 1.4 125 ps
Meine stromfresser sind die eton pa 150.2 und die xetec gravity 4p600.
Im stand ohne Motor höre ich eigentlich nie. Kabel liegt 35mm.

Sarterbatterie hab ich habe ich momentan eine exide 70ah 360a.
Und neu kommen soll eine varta silver, Zusatz im Frühjahr warscheinlich eine Hollywood. Nur mit den Größen bin ich noch unschlüssig.
Was kann meine original Lima bewältigen?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Frag doch mal bei Seat was für eine verbaut ist ...

Im Internet finde ich 140A: Lichtmaschine SEAT Leon (1P) 1.4 TSI 92 kW 125 PS (11.2007-> )

https://www.teilehaber.de/itm/licht...4-tsi-92-kw-125-ps-(11-2007-)-src6175923.html

lichtmaschine-seat-leon-(1p)-1-4-tsi-92-kw-125-ps-(11-2007-)-id88379404-6.jpg
 
Schließe mich meinem Vorredner an.

Was empfiehlt dir denn deine Werkstatt oder der Fachhandel des Vertrauens?
Gerade beim Thema Batterie habe ich schon so einige Versuche bzgl. der passenden Batterie mitbekommen, welche leider nicht gut gingen und hinterher nur unnötig mehr Geld gekostet haben :(
Deshalb vertraue ich hier nur noch auf die Meinung des Werkstattleiters oder dem netten Herren aus dem Fachhandel..

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Ich arbeite direkt neben einem atu und da man sich mittlerweile ein wenig kennt würde ich die Batterie mit Mitarbeiterrabatt günstig bekomme. Der Verkäufer, der mir seinen Rabatt "leihen" würde meinte, meine vohandene 70ah batt kommt ihm etwas groß vor und er würde eher 60ah nehmen damit die Lima die auch geladen bekommt.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Ich tät ne 45AH nehmen, dann bist auf der ganz sicheren Seite, sonst überlastest du womöglich noch die Lima! :fp:
 
Der Verkäufer, der mir seinen Rabatt "leihen" würde meinte, meine vohandene 70ah batt kommt ihm etwas groß vor und er würde eher 60ah nehmen damit die Lima die auch geladen bekommt.

:fp:
:lolschild:

Typisch ATU ...

Was meint denn der mut was für einem Strom eine Batterie geladen wird ... Bestimmt erleidet diec140A Lichtmaschine einen Schaden :ugly:
 
Ich denke nicht, dass er meinte, dass die Lima schaden nimmt, sondern eher dass die Batterie nicht voll wird. 😂
Was meint ihr denn wegen der Größe? 60/70ah + ne kleine Zusatz? Mit wieviel? 20ah?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Gut zu wissen! Weil ich warscheinlich nicht soo oft zum pflegeladen kommen werde.

Dann werde ich sicher 70 + 20 ah kaufen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Also nach meinem Verständnis könntest Du auch 110Ah Varta Silver einbauen, wenn Du den Platz hast. Selbst bei echt leerer Batterie und niedrigem Innenwiderstand wird bei mir maximal 70A geladen gemäß Protokoll des Batteriemanagement Steuergeräts. Die entscheidende Frage ist: hat dein Wagen eine elektronische Überwachung der Batterie bezüglich Ladekurve, Ruhestrom etc. Wenn ja, dann nimm nur, was gemäß Seat für exakt Deinen Wagen vorgesehen ist. I.d.R. sind das so 6 bis 12 Batterie Größen.

~ sent from mobile ~
 
Mein schrauber sagt elektronische Überwachung hat er nicht

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Habe gestern die varta silver 70ah gekauft.
Zusatz werde ich weglassen denke ich

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten