Onkyo,+Samsung+Sony+Apple = Dream-Team

Danny-Dawn

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2017
Beiträge
88
Moin Leude...
Kleine :)ironie:) Vorstellung, wie es bei mir daheim aussieht...
Ich habe einen Samsung 49" Curved LED/LCD TV (Modell weiß ich grade nicht, hab kein Bock den jetz zu verschieben... wird dann bei Bedarf bearbeitet)... der Zeigt mir alles an, was von meinem Apple TV (4. Generation) oder von meiner Sony Playstation 4 (Slim) dargestellt wird.
Mit dem Apple TV hab ich natürlich die Möglichkeit des AirPlay für mein iPhone und meine Macs... Mit der Playstation die Möglichkeit über den Browser auf Webpages mit Media-Content zuzugreifen... neben den üblichen Apps... YouTube, Netflix, AmazonPrime Video, Playstation Video oder natürlich iTunes beim Apple TV und all die anderen Apps...
Ich muss sagen, mit einem modernen WLan ist die Qualität bei AirPlay extrem gut. Also mit Bluetooth (wobei selbst das mittlerweile gar nicht mal mehr schlecht ist - WENN beide Seiten den neuesten Standard unterstützen) nicht zu vergleichen.
Früher hatte ich mir bei Saturn das Onkyo HTX-22HDX (ein relativ kompaktes, günstiges 2.1-System) mit der Erweiterung zum 5.1 System gekauft... (Da hatte ich auch gerade eine PS3 und noch meinen Grundig oder schon Philips Fernseher... ich glaube Philips mit dem schönen Ambilight... danach kam dann schon der erste Samsung... jetzt ist der 3. mein erster Curved und mein nächster kommt irgendwann spätestens 2018... nein spätestens wenn ich in den USA bin und frühestens 2018, sollte ich noch länger in Deutschland bleiben mit mindestens 4K und 55 Zoll und ebenfalls Curved... vllt auch gleich als OLED... bis 2018/19 sowieso günstiger)
Das war schonmal nicht schlecht... Surround Sound zu Hause war neu für mich und für den Preis (!) ist das System gar nicht mal so schlecht.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/htx-22hdx-35462.html
Auch Musik lässt sich einigermaßen damit hören... und der Sub mit Verstärker obendrauf hatte alle Anschlüsse die ich brauchte, war kompakt... klar auf Kosten der Leistung und Qualität letztendlich, aber wie gesagt dafür dass es so vergleichsweise günstig und kompakt ist kam dann doch wiederum einiges raus.
Irgendwann reichte das aber natürlich nicht mehr, wie man sich denken kann... Also auf zum MediaMarkt (wir haben das große Glück, dass wir 2 MediaMärkte und einen Saturn haben, in dem es wirklich Mitarbeiter in den Abteilungen gibt, die selbst Hifi-Enthusiasten sind und teilweise auch die Verkaufsleiter oder Geschäftsführer gerne Filme schauen oder Musik hören und die dort vergleichsweise gut ausgestattet sind und recht viel Ahnung haben...) und mal im Hifi-Studio Probehören und Beraten lassen...
Da stand es... wieder von Onkyo, an sich ja gute Erfahrungen gemacht...
Mit einem schönen großen Verstärker mit allen möglichen nur vorstellbaren Anschlüssen und Verbindungsmöglichkeiten - für meine Verhältnisse... Mit wundervollen Einstell-Optionen... mit wirklich großem separat aktiv betriebenem Subwoofer... mit starken, massiven, großen 7 Boxen mit je 2 Mittel- und 1 Hochtöner für FL FR und Center und je einem Mittel- und einem Hochtöner für die Rear LS... mit THX Zertifizierung... mit Unterstützung für Dolby und DTS... und mit Dolby ATMOS Unterstützung. Das heißt jetzt zwar erstmal nur, dass der Receiver Atmos-fähig ist und es sich dann in ein 5.1.2-System verwandelt, aber okay...
Dann mit Aufsetzlautsprechern über die Decken-Rückstrahl-Funktion (mir fällt gerade der professionelle Begriff nicht ein) umgesetzt, werde mich aber noch diesen Monat vermutlich die HECO holen... und ich habe tatsächlich Dolby ATMOS zuhause... und THX... vor allem bei StarWars natürlich von Vorteil ;)
Ich konnte das ehrlich gesagt kaum fassen... Und dann noch zum Ausstellerpreis... Optisch 1A Zustand, ich kenne den Typen der dort die Hifi-Abteilung betreut, ich weiß wie der mit seinen Geräten umgeht und wie er die Anlagen erstmal einspielt, etc. das ist alles astrein... Und schön sieht sie (natürlich Geschmackssache) auch noch aus.
Natürlich muss man wissen, dass ich zwar gerne einen 7.1.2 oder sogar 7.1.4 oder am Ende sogar 7.2.6 Sound hätte, das aber mit dem Raum hier so oder so schwierig wird, da dieser Raum einfach zu klein ist für so große Anlagen... von dem her hat es jetzt auch nicht all zu sehr weh getan, die Lautsprecher von 7.1 auf 5.1 zu reduzieren und dafür nochmal ein .2 mit den Atmos Höhenlautsprechern hinzuzufügen, im Gegenteil. Die Mittleren und Hinteren LS waren quasi zu nahe beieinander um da noch einen nennenswerten Unterschied im Gesamt-Klangbild zu erkennen. So im Alltag... bei Sound-Demos oder Anlagen-Test ist es natürlich nochmal anders. Egal ich bin mit 5.1.2 für den Raum hier äußerst zufrieden... THX-zertifiziert und Dolby Atmos fähig mit kräftigem Subwoofer, mehr kann ich mir nicht wünschen...
Wie gesagt... da stand es also, das Onkyo HT-S9700THX...
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht-s9700thx-120120.html
Ich habe mal vor ein paar Tagen (grundsätzlich drehe ich keine Komponente voll auf... also bei mir ist z.B. am Computer wenn ich die Computerlautstärke und die VLC Lautstärke oder YouTube Lautstärke einstellen kann... separat meine ich, keine davon auf 100% sondern alle mit mindestens ein paar Prozent oder so zwei, drei Punkte Reserve, dafür alle an sich recht hoch gestellt... hab ich einfach bislang die besten Erfahrungen so gemacht, dann gibt es nirgendwo Rauschen, Knacksen, Verzerren oder sonst was...) einige dieser Bass-Boosted Teile angehört und halt die Lautstärke mal auf "Party-Level" von so -10 bis -20dB (wie gesagt, kleiner Raum...) gestellt... den Pegel am Woofer selbst auf gut die Hälfte und die Basseinstellungen auf +2 (in 2er Schritten bis 8 oder 10 glaube ich, also nur knapp über Norm), den Subwoofer Pegel an sich auf 0dB... kein Plus, kein Minus - man kann also den Sub-Ausgang nochmal zusätzlich am Receiver einstellen, in dem Fall wirkt der Receiver halt wie ein Autoradio mit sehr, sehr kräftigem Vorverstärker... und... naja... ich hatte Angst, dass hier alles zusammenkracht... man hat die Musik immer noch gehört aber es hat wirklich das halbe Grundstück vibriert... geschlossene Tür, geschlossene Fenster, Vorhänge vor, Rollos unten... immer noch auf z.B. -18db und man hört und spürt es draußen im Garten noch... ich weiß nicht ob irgendwie das Haus oder die Möbel hier drinnen eine entsprechende Resonanz haben scheinbar... aber der wirkte schon im Hifi Studio so kräftig... ist auch groß genug.... ich meine das ist ein 30cm Woofer in einem recht großen, stabilen gut gebauten Gehäuse mit doppelter Signalverstärkung... Ich fantasiere und spekuliere nur, was passiert wenn ich das alles nochmal weiter aufdrehe... so auf mein typisches 90-95% Maß... bei allem... nur habe ich dann Angst, dass das Geschirr der Nachbarn aus dem Schrank fällt (natürlich übertrieben gesagt :lolschild: - minimal dramatisiert)

Naja... ich bin überaus zufrieden... ich weiß es geht noch viel, viel mehr... irgendwann will ich mir ein richtiges Heim-KINO realisieren... richtig mit Leinwand, Kinosesseln, Profi-Anlage, usw. aber der Raum hier... in dem spielt das System perfekt und mehr wäre einfach nicht mehr sinnvoll ausreizbar.
Egal wen ich da habe, jeder meint das ist mindestens so gut wie im CineCitta und das ist nunmal Deutschlands, wenn nicht Europas größter Kino-Komplex (und ich liebe das Cine)... Aufgebaut, eingestellt, eingemessen, angepasst und:
Perfekter Klang, perfektes Zusammenspiel zwischen Playstation&Apple TV und dem Receiver und dem Fernseher...
Falls also jemand ein wirklich gutes System sucht, für einen kleinen bis mittel-großen Raum... Onkyo HT-S9700THX...
Falls jemand ein wirklich günstiges, kompaktes System sucht, das aber trotzdem einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat... Onkyo HTX-22HDX
Joa... und wenn ich meinen Fernseher mal nicht nutze, dann hab ich meistens meine Playstation VR auf... und glaubt mir, das Ding ist der HAMMER... auch wenn einige wieder rummeckern mähh die auflösung und so niedrig und blablabla...
Dafür gibt es Gründe... ich kenne diese Gründe... ich weiß dass ein direkter Vergleich der Pixeldichte in dem Fall Quatsch ist und man während des Spielens nichts davon merkt. Und ich mag keine praxisfernen, theoriekackenden Zahlenfetischisten... :effe: Nicht böse gemeint... aber mir ist egal was das Teil für Daten hat... gut aussehen muss... gut klingen muss... gut wumms muss... gut funzen muss... und selbst wenn der Porsche mehr PS hat... wenn der Fahrer Kacke ist, bin ich auch mit meinem Kuga trotzdem vor ihm... ;) :thumbsup:
Ich denk mal ihr hier wisst und versteht genau was ich meine :D
Ojay... (Absicht)
Dann machts mal gut und bis zum nächsten Mal... dann endlich wieder mehr zu meinen Car Hifi ... Präferenzen :D
Hmm es macht irgendwie hier mehr Spaß als irgendwo anders etwas zu schreiben...

:done:
 
Vervollständigt wird das Paket durch einen aktiven Subwoofer in geschlossener Bauweise, der durch einen nach vorne abstrahlenden 30-cm-Konus bei einer Leistung von 125 Watt für satte Bässe sorgt
löblich finde ich das von Onkyo, dass man hier ein geschlossenes Gehäuse verwendet.
Schön, dass du mit dem System zufrieden bist, auch wenn der Text anstrengend zu lesen ist (... ...)
"Bassgewalt" und Klang dürften aber dennoch eher auf dem Einstiegslevel zu sehen sein. Preis/Leistungs mäßig tue ich mich schwer das System einzuschätzen. Aber der Receiver dürfte einzeln wohl auf 4-500€ (TX SR 656?) kommen und ein 7.1 Lautsprecher Set für rund 700 inkl Sub (1200€ fürs Gesamtpaket bei amazon) ist erstmal zumindest günstig.
 
Man muss auch mal Geduld und Nachsicht walten lassen um die Leute auf den richtigen (Fuzzi)Weg zu bringen :taetschel:
 
Aber der Receiver dürfte einzeln wohl auf 4-500€ (TX SR 656?) kommen
Ne das ist ein HT-R993... den finde ich einzeln gar nicht, der ist wohl extra für dieses System erstellt...
Klar, man kann auch nicht immer was auf Testmeinungen und -ergebnisse geben, doch das liest sich für mich sehr angenehm :)
http://www.testberichte.de/p/onkyo-tests/ht-s9700thx-testbericht.html
Note 1,1 Preis-Leistung Überragend
Oder auch die hier, etwas weniger "Mainstream"... :p
https://playstation-experience.com/2016/07/09/test-onkyo-ht-s9700thx/
Also das System, bzw. die Komponenten sagen wirs mal so, gibt es wirklich nur als ganzes System, das ist nicht einfach ein Verstärker aus dem Line-Up und irgendwelches Lautsprechersystem, sondern von vorneherein aufeinander abgestimmt und füreinander entwickelt, programmiert und produziert... und wie die "video" sagt... in der Klasse konkurrenzlos...
 
Und du glaubst onkyo baut einen komplett neuen Receiver dafür?
Für mich ist das ein in den Anschlüssen leicht beschnittener TX NR 646. Was ja aber keine unbedingt schlechte Sache ist.
Heutzutage stimmt sich übrigens jeder AVR selbst auf seine Lautsprecher ab ;)
 
Jetzt hab ich mal den Link geklickt

[FONT=&quot]Das Bassfundament gerät bei diesem Receiver hervorragend, und auch die Stabilität ist ausgezeichnet. Musikliebhaber müssen in den Mitten und den Höhen aber einige Abstriche machen.[/FONT]
:kopfkratz:
Aber wer braucht die Mitten und Höhen schon.. Hauptsache das Geschirr fällt aus dem Regal?
 
Jetzt hab ich mal den Link geklickt

Das Bassfundament gerät bei diesem Receiver hervorragend, und auch die Stabilität ist ausgezeichnet. Musikliebhaber müssen in den Mitten und den Höhen aber einige Abstriche machen.
:kopfkratz:
Aber wer braucht die Mitten und Höhen schon.. Hauptsache das Geschirr fällt aus dem Regal?

Man kann natürlich auch aus allem das schlechte rauspicken oder rauslesen... ich lese da erstmal nur:
"ein konkurrenzloses Angebot in seiner Klasse. Gerade die große Natürlichkeit im Klang und die immense Räumlichkeit gefallen. Das Bassfundament gerät bei diesem Receiver hervorragend, und auch die Stabilität ist ausgezeichnet."
Ich merke nichts von Abstrichen und ich habe schon andere Systeme gehört... :)
 
Ist doch gut wenn du zufrieden bist. Aber lass dich nicht zu sehr von Testberichten leiten. Erstens haben fast durchweg ALLE komplettsysteme dort Note 1.1/1.2 und super P/L und zweitens kriege ich regelmäßig die Krise wenn ich z.B Tests auf AreaDVD oder so lese... schlimmer als jede Weinbeschreibung.
Dabei könnte man ganz objektiv testen. Leistung, Dämpfungsfaktor Frequenzgang, abstrahlverhalten (...)
Aber was ist "hervoragende Stabilität" oder Sätze wie "die Stimme von X kommt durchdringen und gleichzeitig brilliant"

Und PS:
Du wirst in diesem speziellen Forum, randvoll mit bekloppten :taetschel: kaum wen mit einem 0815 Heimkino System begeistern können. Natürlich ist aber erstmal wichtig dass du zufrieden bist
 
Was ein anstrengender Text, nach zwei Absätzen hatte ich Kopfschmerzen... Kein Wunder, dass der TE auf die verschwurbelten Testberichte anspringt :) Hört sich alles nach 10000W-Magnat-Bassrolle an, wenn man mal zum Autohifi-Thema zurück kommt. Aber wenn der TE zufrieden ist (mangels Vergleich wahrscheinlich), warum nicht? ;)

Also das System, bzw. die Komponenten sagen wirs mal so, gibt es wirklich nur als ganzes System, das ist nicht einfach ein Verstärker aus dem Line-Up und irgendwelches Lautsprechersystem, sondern von vorneherein aufeinander abgestimmt und füreinander entwickelt, programmiert und produziert...
Putzig :) glaubst du das wirklich? Da wird genommen, was da ist. Bissel Optik und Marketing dazu, dann noch eine neue, "spezielle" Typenbezeichnung und schon gibts ein völlig neues, unglaublich perfekt harmonierendes "Set" :) Das ist genauso wie bei den ganz speziellen, supertollen Modellen, die es mit ihrer einzigartigen Modellnummer NUUUUUR exklusiv beim Mediamarkt oder Saturn gibt.
 
Was ein anstrengender Text, nach zwei Absätzen hatte ich Kopfschmerzen... Kein Wunder, dass der TE auf die verschwurbelten Testberichte anspringt :) Hört sich alles nach 10000W-Magnat-Bassrolle an, wenn man mal zum Autohifi-Thema zurück kommt. Aber wenn der TE zufrieden ist (mangels Vergleich wahrscheinlich), warum nicht? ;)

Also das System, bzw. die Komponenten sagen wirs mal so, gibt es wirklich nur als ganzes System, das ist nicht einfach ein Verstärker aus dem Line-Up und irgendwelches Lautsprechersystem, sondern von vorneherein aufeinander abgestimmt und füreinander entwickelt, programmiert und produziert...
Putzig :) glaubst du das wirklich? Da wird genommen, was da ist. Bissel Optik und Marketing dazu, dann noch eine neue, "spezielle" Typenbezeichnung und schon gibts ein völlig neues, unglaublich perfekt harmonierendes "Set" :) Das ist genauso wie bei den ganz speziellen, supertollen Modellen, die es mit ihrer einzigartigen Modellnummer NUUUUUR exklusiv beim Mediamarkt oder Saturn gibt.

Gut... erstens: Nein hört sich für mich nicht danach an. Aber das mag subjektive Wahrnehmung sein.

Zweitens springe ich nicht auf verschwurbelte Berichte an sondern habe mich vom Klang vor Ort überzeugen lassen in einem Hifi Studio und davor keinen einzigen Bericht dazu gelesen.
Ich hatte meine Vorstellungen und meine Kriterien, die wurden erfüllt und gut ist. Man hat Rückgaberecht, ich hab gesagt ich bau das System daheim auf, schließ es mal an und schau mal wie es bei mir im Aufbau klingt.

Klingt (für mich) spitze. Bei mir gibt es auch keinen Mangel an Vergleichen, nur bin ich kein Freak der sagt ich muss unbedingt das beste, teuerste, größte haben.

Natürlich kann ich auch sagen ich hole mir den ersten 8k Fernseher... bei meinem Full HD meinte aber noch jeder (auch die, die selbst 4K-Fernseher haben) er hat einen 4K-Bildschirm vor sich bevor ich sagte, dass der "nur" Full HD ist... ab einer gewissen Stufe kann man Unterschiede messen und im direkten Vergleich mit feinen Sinnen noch filtern, aber im alltäglichen Einsatz kommt da nichts mehr bei rum was den Aufpreis praktisch rechtfertigt.

Und selbst wenn es ein markanter Unterschied wäre und es tatsächlich mangels Vergleich gut ankommen würde (was mir zu viel Konjunktiv ist) wäre das genauso schnurzegal, denn es kommt nunmal nicht darauf an was es theoretisch alles sein könnte, sondern wie es ankommt.
Ich will ja nicht da sitzen um irgendwelche Parameter auszufüllen oder irgendwas zu messen sondern um Klang zu genießen. Und egal auf welcher Stufe man das nun persönlich kann, wenn man es kann ist es gut. Das ist Sinn und Zweck der Sache und solange der erfüllt ist, ist alles bestens.

Diese ganz speziellen, supertollen Modelle von denen du sprichst kenne ich sehr gut, es ist aber wie gesagt etwas anderes. Du kannst gerne mal bei mir persönlich vorbeikommen und dich vom Klang überzeugen. :)
Mag sein dass logischerweise ähnliche Modelle existieren, was den Receiver angeht, es ist aber definitiv nicht der selbe mit anderer Modellnummer. Auch nicht von innen... ;)
Aber selbst in den Fällen in denen diese Praxis angewendet wird wie du es beschreibst muss auch das nicht unbedingt heißen, dass es deswegen gleich schlecht ist. Lieber etwas bereits vorhandenes Gutes kopieren als neuen Murks basteln.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass man bei großer Begeisterung immer nach neuen "Horizonten" sucht um etwas noch besser zu machen... diesen Antrieb hab ich aber nicht... im Vergleich zum Durchschnittsbürger (und scheinbar kenne ich dann bislang nur solche) bin ich aber wohl schon "Bekloppt" im Car- & Home-Hifi Bereich.

Ich rede auch nicht davon hier alle zu begeistern, sondern um ANFÄNGERN und EINSTEIGERN ein günstiges aber dennoch gut klingendes System vorzustellen und nicht den ULTIMATIVEN Heimkino-Traum oder Ultra-High-End-Fidelity vorzustellen. Dafür hab ich weder Geld, noch Platz. Leider. Bislang zumindest. Und genau für Leute in meiner Situation mit beschränktem Geldbeutel und Platz ist dieses Thema gemeint. :)

Natürlich bin ich auch hier um noch zu lernen, ich kann mit diesen ganzen Parametern wie Dämpfungsfaktor, Frequenzgang, Abstrahlverhalten, etc. nur sehr... sehr rudimentär etwas anfangen.
Aber das kommt schon mit der Zeit! :)
 
Zurück
Oben Unten