Passen die Komponenten?

Registriert
31. Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zwei Komponenten, von denen ich nicht so richtig weiß, ob sie zusammen passen:
Das ist zum einen der
Sony TA-F461R
https://www.hifiengine.com/manual_library/sony/ta-f461r.shtml
und zum anderen die
ULTIMA 40 MK2 von Teufel
https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html

Beides Produkte, mit denen ich sehr zufrieden bin, aber passen die Komponenten zusammen?
Wenn ich den Verstärker nur zu 1/3 in der Lautstärke hoch drehe, habe ich bereits das Gefühl, an die Grenzen der Lautsprecher zu stoßen.
Kann ich die Boxen mit dem Verstärker kaputt machen?

Ich quäle mich nun als Laie schon seit Wochen durch Watt, kHz und db-Angaben, werde aber einfach nicht schlauer.

Kann mir hier jemand meine Fragen beantworten?
Ich wäre dankbar ;)

Danke und Gruß
wisata
 
naja der sony könnte etwas mehr Leistung haben zu diesen Lautsprechern
 
Der Tot der meisten Lautsprecher passiert durch Clipping, also wenn der Verstärker überfordert wird und unsauber arbeitet.
Bei guten Endstufen gibt es Soft Clipping, dann hört der Profi raus das die (meist PA-) Endstufe am Limit ist.
Der Sony Verstärker bietet "nur" maximal 40W an, was eigentlich schon für ordentlich Pegel reichen sollte, aber je nach Alter der Kondensatoren und dem Rest der Elektronik können die nicht mehr so ganz vorhanden sein.
Die Komponenten passen schon zusammen, nur darfst du was die maximale Leistung angeht nicht zuviel erwarten.
Ein stärker Verstärker wäre hier testweise nicht schlecht und würde Klarheit bringen. Die Ultima 40 sind halt keine kleinen Regalboxen und können gerne 100W und mehr ab.
Was hattest du denn als Quelle gehabt das der bei 1/3 schon an die Grenze gekommen ist?
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, danke kingpin82 für deine ausführliche Antwort.

Der Sony hat in der Tat schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel und ich denke in der Tat darüber nach, ob ich den austauschen soll, bevor er mir die Lautsprecher verhagelt - die sind nämlich neu.
Die Quelle, bei der ich gefühlt zu schnell eine Schmerzgrenze erreiche ist i.d.R. der CD-Player, ein Marantz CD-Player 5001
https://www.marantz.de/de/products/...player&productid=cd5001ose&status=discontinue

Meint Ihr, ich muss an einen neuen Verstärker ran?
 
Wenn es dich stört das der so früh schlapp macht, wirst du um einen anderen stärkeren kaum herum kommen.
Ob alt oder neu musst du wissen, es gibt viele gute alte Geräte die sich heute noch lohnen.
Mindestens 80-100W pro Kanal an 8 Ohm sollten es ruhig sein, dann hast du erstmal genug Reserve.
Gibt z. B. viele gute alte Yamaha oder Denon Vollverstärker für knapp um die 100€.
Wenn du jemanden kennst der einen beliebigen Verstärker hat der mehr Leistung hat als deiner zum testen, mach es ruhig mal.
Dann hörst du den Unterschied und weißt auch das es sich lohnt einen stärkern zu holen.
 
Laut dem obigen Link sollte der Sony rund 90 (ok, sagen wir 80) Watt pro Kanal an 4 Ohm raus hauen.
Ich würde mir hier die Ganze Kette anschauen. Wie wird hier die Lautstärke gesteuert? Am Sony?
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich nun länger nicht gemeldet habe. Die Erkältungswelle hatte dann auch mal mich erwischt.

Die Lautstärke wird am Sony gesteuert, ja.

Gedanklich habe ich mich bereits auf einen neuen Verstärker eingestellt. Ich hab halt echt Sorge, dass ich mir die Boxen kaputt mach.

Danke und Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten