Kleine Fernsehlautsprecher gesucht - Selbstbau mit Breitbänder: TML?

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Moin.

Ich habe zur Zeit das Projekt Fernseher im Schlafzimmer. Dieser soll an die Wand hat aber leider einen kleinen (aber gravierenden) Makel: Der Ton ist schlimmer als bei nem Billig Handy. Zum Glück hat der Fernseher einen brauchbaren geregelten Tonausgang, so dass ein einfacher Chipamp (hab einen sehr brauchbaren mit 2x 50W) ausreicht. Mein Plan ist jetzt links und rechts bündig zum Fernseher Lautsprecher an die Wand zu bauen mit folgenden Maßen:

Höhe: 50cm
Tiefe: 10cm (ca. ~ genau weiß ich es, wenn die Halterung da ist und der TV an der Wand)
Breite: maximal 18cm, lieber weniger.

Wenn man jetzt mal von den Maximalwerten ausgeht bleiben mir bei 12mm Holz 47,6x7,6x15,6 Innenvolumen --> 5,64L

Damit sollte schon was brauchbares baubar sein, was deutlich besser klingt als der TV.

Ich finde atm optisch und von den Specs her den Tangband W4-655 recht interessant. Als BR wäre der schon mal ziemlich nett in dem Volumen, ich würde aber gern mal das Thema TML genauer betrachten.

Ziel: ich möchte untenrum mehr haben. Mit untenrum meine ich unterhalb von 200hz. Weil da hört es beim TV mit den eingebauten Lautsprechern etwa auf, bei 100hz kommt kaum noch was, Stimmen klingen total blechern. Also nix schlimmes, wenn ich keine Bassdrum mehr mit 100(+)db hören kann - dafür habe ich andere Möglichkeiten ;)

Kann jemand ne passende TML berechnen? GG, BR, BP bekomme ich gut hin, aber TML hört es aber bei mir auf.

Die Chassiwahl ist nicht fest, sondern nur ein Vorschlag.
 
Eh ich den 5F nehme, würde ich bei dem Volumen den 10F nehmen. ;)

Die Vifantastisch kam mir auch als erstes in den Sinn. Das Problem bei TMLs oder TQWTs wird hier die wandnahe Aufstellung. Dadurch hat man eben im Bassbereich nur einen Halbraum und dadurch aufgedickten Bass. Deshalb könnte auch ein BB in einem geschlossenen Gehäuse eine Möglichkeit sein. Einen Sperrkreis wirst du womöglich so oder so brauchen.

Du könntest dich aber auch bei Alex Heißmann umsehen. Hier würde mir die Cinetor HWG oder die WaveWall einfallen.
 
Das klingt alles auf jeden Fall schon mal gar nicht so uninteressant. Ist auch erst mal für mich eine Ideensammlung. Aber: Ich wollte inkl. Material unter 100€ bleiben. Die Vifantastisch würden hier recht gut passen, auch wenn die Form etwas zu groß ist für das, was ich vor habe. Ich denke, ich muss erst mal den TV an die Wand bringen und dann mit meiner besseren Hälfte diskutieren, ob ich trotzdem noch Lautsprecher dafür bauen darf ;)

Ich habe mich übrigens ziemlich verschätzt, was den Platz um den TV rum angeht: auf der linken Seite ist so wenig Platz, dass nicht mal das Chassis hin passen würde - die Tür ist im Weg. Schließlich soll der Fernseher dann auch schon mittig vorm Bett hängen. Mal sehen - da drunter oder drüber.
 
Gab da auch mal so ein 2.1 Regalbrett
 
Wäre eine Soundbar nicht ausreichend? Ist natürlich nicht Fuzzilike aber für bisschen TV schauen doch mehr als ausreichend bevor man sich jetzt
so ein Aufwand mit dem Bau macht? :)
 
Moin,
Ich hänge hier mal meine frage dran, da ich was ähnliches suche.

Ich habe einen Sony str-gx215 und will den Klang vom TV im Wohnzimmer verbessern. Der wird demnächst auf einem eiche massiv TV Bord stehen, das aber noch in Arbeit ist. Auf dem Bord wird auch genug platz sein. Sollte aber auch nicht zu gross sein. Budget für alles zusammen maximal 150-200€. Es soll maximal für gehobene Zimmerlautstärke reichen, da Mietwohnung. Sitzentfernung ca 2,5-3m
Breitbänder fände ich gut

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Das klingt alles auf jeden Fall schon mal gar nicht so uninteressant. Ist auch erst mal für mich eine Ideensammlung. Aber: Ich wollte inkl. Material unter 100€ bleiben. Die Vifantastisch würden hier recht gut passen, auch wenn die Form etwas zu groß ist für das, was ich vor habe. Ich denke, ich muss erst mal den TV an die Wand bringen und dann mit meiner besseren Hälfte diskutieren, ob ich trotzdem noch Lautsprecher dafür bauen darf ;)

Ich habe mich übrigens ziemlich verschätzt, was den Platz um den TV rum angeht: auf der linken Seite ist so wenig Platz, dass nicht mal das Chassis hin passen würde - die Tür ist im Weg. Schließlich soll der Fernseher dann auch schon mittig vorm Bett hängen. Mal sehen - da drunter oder drüber.

Ganz ehrlich ... ich hatte auch die Idee bei mir gehabt ... aber: Preis/leistung war mir sehr wichtig, sowie die sehr einfache Umsetzung .... und was ist es geworden -> ein LOGITECH Z3 System !!!

...dieses konnte ich sehr günstig im Kleinanzeigenbereich von ebay erwerben ... der Verstärker des 2.1 Systems wird ganz einfach per Miniklinke am Kopfhörer-Ausgang vom TV angeschlossen .... der sehr kleine Sub hat seinen platz rechts neben der Kommode unterm TV gefunden ... und die "Breibänder" sind links und rechts vom TV ....

..UND: Sollten Dir die Logitech Breitbänder nicht gefallen, so kannst Du da an den Ausgängen für diese am Sub auch was anderes anschließen!

Ach ja: Der sound ist echt nicht schlecht! ... und natürlich um ein vielfaches besser als nur vom TV!

...ergo: günstiger und einfacher und mit sehr hohem "W.A.F." wirst Du da nicht wegkommen. :)
 
Ne Lautsprecherbar (über dem TV) ist abgesegnet - es muss optisch aber zum TV passen. Es wird wohl weiß lackiert werden, Abmessungen: 80 x 10,8 x 15-20 (breite x tiefe x höhe).

Der TV hängt jetzt an der Wand und der Ton ist so grottenmies... ;)

Platz für nen Subwoofer gibt es nicht, es dürfen auch keine Kabel hinter dem TV raus gucken. Die Variante mit dem Chipamp (der schon vorhanden ist) ist für mich die beste Version.

Einfach muss es beim Bau nicht sein. Günstig wird es auf jeden Fall. Und die Lautstärke werde ich auch über den Kopfhörerausgang steuern. So hab ich das bevor wir zusammen gewohnt haben auch schon in ihrer Wohnung mit dem TV gemacht.

Im Moment schwanke ich ein wenig zwischen dem Vifa und dem W4-655 in BR.
 
Hast du Messtechnik für die Abstimmung des Sperrkreises?
 
Na dann los...
Ich würde übrigens den Vifa 9BN 119/8 nehmen und das Gehäuse an der Schallwand abschrägen, ähnlich wie bei der Wavewall 182. Damit solltest du dir nicht allzu schlimme Kantenreflexionen einhandeln.
 
Hab seit 2003 die Vifa 10 BGS 119 im Einsatz, und bin bis heute angetan vom angenehmen und warmen Klang.
Ein Satz macht aufn Dachboden Betrieb als 3.1 Set und die anderen beiden sind am PC als 2.1 am laufen (war vorher mal ein 5.1 Set)
Entsprechend gefiltert laufen die in ca 1L Gehäusen mit passendem Korrekturglied schon zu beachtlichem Pegel, aber ist halt kein kleines Monster.
Stimmen klingen sehr neutral und selbst Musik klingt gut damit. Der Nachfolger ist ja der Vifa 9 BN 119/8, welcher ja auch in der Picolino 2 verwendet wurde.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm
 
Zurück
Oben Unten