Warum drifted ein Kanal ab einer gewissen Lautstärke weg?

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich habe "kleine" Problem mit einem Kanal. Es geht um das Testsetup in dem Volvo. TT und BB hängen an einer uralten 4-kanal Endstufe Intersonic MX430. Seit kurzem, sobald die Lautstärke einen bestimmten Pegel erreicht ("Zimmerlautstärke"), schaltet sich die linke Seite sanft ab, ohne irgendwelche sonstige störgeräusche o.ä., als ob Jemand den Balance-Regler nach rechts gedreht hätte.
Wenn ich den Pegel ganz runterdrehe und erneut erhöhe, schaltet sich das linke Kanal wieder dazu ein, aber dann verschwindet es mit dem wachsenden Pegel wieder.

Woran kann es liegen? Kälte? Endstufe kaput?

Es wird langsam Zeit das "Trash Audio" gegen "Neu Audio" zu ersetzen ;-)
 
Die Antwort hast du dir im letzten Satz selbst gegeben. Ein änliches Verhalten hatte ich nach zwei Jahren Nutzung mit einem (neu gekauften) Sony Autoradio (jeder Kanal klang anders) und einer (neu gekauften) Mac Audio Endstufe und MediaMarkt Beipack Cinchkabel. Seit dem kaufe ich nur qualitativ ordentliche Ware um solchen endlosen Fehlersuchen aus dem Weg zu gehen..

Qualitativ hat sich bei den MacAudio Stufen mittlerweile bei einigen Produkten schon was getan, man bekommt voll ausgestattete Radios mit gutem Empfang&Klang für 150-200Euro und auch die Dragster AudioArt Endstufen lassen den Neupreis kaum glauben wenn man die einbaut und hört. "Groß" ist offensichtlich das neue billig..
 
Es könnte auch sein das ein poti oder schalter das in der Stufe verursacht...mit viel glück hilft kurzfristig Kontaktspray...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Kenne das Problem umgekehrt, da kommt ein Kanal erst ab hoher Lautstärke dazu.. Das waren dann immer Kontaktprobleme (Ausgangsrelais o.Ä) hier würde ich vom Gefühl her auf was anderes (Halbleiterdefekt) tippen
 
Evtl hat die so etwas wie Softklipping. Hier begrenzt man einfach die Eingansspannung über einer bestimmten Eingangsspannung. Man dreht dann einfach die Eingangsempfindlichkeit zurück. Evtl. Ist hier etwas defekt :kopfkratz:


Kenne das Problem umgekehrt, da kommt ein Kanal erst ab hoher Lautstärke dazu..

Hier schlägt dann die hohe Ausgangsspannung die nichtleitende Schicht der Relaiskontakte durch. Das Relais ist erst einmal wieder leitend. Wenn auch nicht optimal.
 
Kann sein, dass links ein Kurzschluss zur Masse da ist. Sobald genügen Strom fließt spricht die Schutzschaltung an.

Nach dem Fehler hab ich damals ewig gesucht.

Grüße Michael
 
Ich habe an allen Chinchsteckern ein bisschen gewackelt und das Problem hat sich irgendwie "gelöst". Aber es wird höchste Zeit die Endstufen zu ersetzen also werde ich einem Zuge andere Chinchkabel verlegen. Ich hätte gleich die Kimber PBJ aus der Schublade rausholen sollen :)
Na ja, ich wollte ja "Trash Audio", dann darf man sich über kleine Hindernisse nicht beschweren
 
Zurück
Oben Unten