Eine Frage der Leistung

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
1.721
Real Name
Andreas
Ich habe gerade wieder dieses gelesen:

Und reicht es, den Kombi zu beschallen?

Beim Verstärker wurden diese Angaben gemacht:

5-Kanal Endstufe: Phoenix Gold Ti2 1600.5 (4x125RMS an 4ohm + 1X800 RMS an 2 ohm)


Klar: Subwoofer sind nicht die Wirkungsgradstärksten. Trotzdem: Wie laut hört ihr denn das man soo viel Leistung zur Verfügung stellt und sich immer noch fragt ob das genug ist :kopfkratz:

Hat jemand schon mal mit dem Oskar die Spannung am Lautsprecher nachgemessen und die Leistung berechnet mit der man so bei normaler bzw. gehobener Lautstärke hört? Kommt mir alles sehr hoch bemessen vor :kopfkratz:
 
Also ich finde 800 Watt am Sub jetzt jetzt nicht sooo viel... :kopfkratz: Klar, laut hören kann man damit allemal, gerade wenn ein wirkungsgradstarker Sub im Spiel ist, aber wirklich LAUT, also ich meine RICHTIG laut gehts mit der gegebenen Leistung imho nicht. Alles eine Frage des Anspruchs... :beer:
 
Also ich bin mit meiner 5.1k zufrieden im Kombi. Das sind ja in etwa ähnliche Leistungsregionen.

Einzig am TMT würde ich mir manchmal bissl mehr Feuer wünschen, aber am Sub reichts mir aus.
 
Tut mir leid aber es ist großer Murks... schau dir mal die SPL Jungs an was die in der Street Stock 500 (bis 500Watt)
damit schaffen
150db+ mit weniger als 500 Watt :effe:
 
Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass das fisikalisch möglich ist!
Da wird irgentwo beschissen.
:kopfkratz:
Ich weis, wiviel arbeit ich mit meinen 147 dB gehabt hab.
 
Tut mir leid aber es ist großer Murks... schau dir mal die SPL Jungs an was die in der Street Stock 500 (bis 500Watt)
damit schaffen
150db+ mit weniger als 500 Watt :effe:

Bei Abstimmung auf die Fahrzeugreso und einer Breitbandigkeit von 2Hz?! Bei 25Hz dann 40dB weniger?!
 
wirkungsgradstarker lautsprecher bringt viel mehr als leistung. wenn man sich überlegt was an leistung notwendig ist um die wahrnehmbare lautstärke/lautheit (also ~10dB) zu verdeoppeln, nämlich auch das ungefähr 10-FACHE!! da ist man dann schnell von 300W auf 3kW!! usw.

laut machen geht also mit der genannten endstufe aber doppelt so laut machen ist ein mega aufwand!!

klar bei welche frequenz das gemessen wird und wie der wirkungsgrad des lautsprechers dort ist spielt eine große rolle. wie der vorredner bereits schrieb.

ansonsten den hier bevor ewig philosophiert wird;):

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm
 
Hallo,
es ging schließlich um die Frage ob 800 Watt am Subwoofer zu viel sind... es zeigt nur, was SPL Leute mit Max 500 reißen können. Natürlich sind es keine SQ Fahrzeuge und von Ästhetik brauchen wir auch nicht sprechen aber am Ende zählt einfach die Zahl, die auf dem Bildschirm steht;)
 
Ich glaube Mr. Link ist im Moment einfach etwas langweilig...
Die Frage kann ansich lässt sich nur subjektiv beantworten.
Ich hab keine Ahnung was "laut" für euch bedeuted.

Für mich sind ca 70W am BB, 190W am TT und 950W am Sub nicht wirklich laut... Danke liebe Hersteller das der Wirkungsgrad meiner Lautsprecher so unterirdisch ist.:ironie:. Naja wenigstens spielen die Recht breitbandig auf gleichem Lautstärkeniveau.

Vielleicht liegt es aber auch am Konzept. Ich bin Leisehörer und würde wahrscheinlich auch mit nem Drittel der Leistung zum selben Ergebnis komme .
Ach ja da war was mit Leistungsverdopplung für 3db Zuwachs... Doof das man diese 3db kaum wahrnimmt.

MfG
 
Es ist auch die Frage ob der Sub die Leistung kompressionsfrei umsetzen kann. Den Sprung von 500W auf 1000W wird wohl kein Woofer mit 3dB Pegelerhöhung machen, eher 2,5dB. Und von 1kW auf 2kW sind es dann eher 2dB.
 
Moin,

vom Leistungselektronischen Standpunkt aus ist die Sache klar - die Gehäuse von den Amps schaffens im Leben nicht die Verluste bei Nennleistung abzuführen, nur kurz, über die thermische Kapazität.
Gemessen hatte ich in meinem alten Setup (1*1200W/2*200W/4*50W) bei volle Pulle und flackernden Clipping-LEDs ca. 25A RMS Aufnahmestrom...

Der Schlüssel heißt Crest-Faktor, gut aufgenommene Musik hat, sagen wir einfach mal, 7. Dann braucht man, wenn man z.B. mit insgesamt 100W RMS-Leistung hören will, eine Spitzenleistung von ca. 700W um alle Dynamikspitzen 1:1 umsetzen zu können.

Grüße
 
Dass wir im Auto sehr hohe Leistungen für den Subwoofer benötigen, hat für mich auch folgende Gründe:

1. Umgebungsgeräusch
Um die Fahrgeräusche zu kompensieren, ist in der Regel eine deutliche Anhebung unter 100Hz notwendig.
6dB sind auch bei modernen Fahrzeugen nicht unüblich.

2. Platz
Damit man aus einem Kistchen mit 15-30 Liter ausreichend Pegel im Tiefstbass generieren kann, benötigt es eben Leistung.
Nicht jeder ist bereit, sich einen Unibandpass oder 15" Fortissimo-Bandpass in den Kofferraum zu stellen.


Wenn man auf die Octave von 20 bis 40Hz verzichtet, spart man sich so einiges (Aufwand, Leistung, Geld, ...).
Ist wie immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Genauso wie die gewünschte Abhörlautstärke.
Will ich mich im Auto mit AYA- oder gar EMMA-Pegel berieseln lassen?
Oder will ich es auch mal so richtig krachen lassen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ein Subwoofer hat im übrigen auch einen Impedanzverlauf. Das Minimum bestimmt die nominelle Angabe, bsp. "4 Ohm". Der Verlauf hat immer eine Spitze, und die liegt direkt im Nutzband. Da sind's dann mal schnell 20-30 oder gar mehr Ohm und entsprechend weniger Leistung kann/muss der Verstärker abgeben. WinISD zeigt einem sehr schön die tatsächlich anliegende Leistung unter "Amplifier apparent load". Wenn ich das eben mal für einen Arc 12/8 Ohm im GG mache, kommt der bei 30 Hz gerade mal auf 60 reelle statt 100 vorgegebene Watt, hat sein Tief von 22 W bei seiner Einbauresonanz von 50 Hz und steigt dann gerade mal bis auf knapp über 50 W bei 75 Hz. Das und den bereits erwähnten Crest-Faktor mal mit rein genommen erklärt die Sache mit den großen Brummern von Endstufen schon ganz gut. Es liegt da wenn überhaupt, dann nur seltenst die nominelle Leistung der Endstufe an. Das ist auch der Grund, warum das Zeug nicht permanent den Hitzetod stirbt.
 
Also Definition von "laut" hin oder her..
Ein richtig gute 5-Kanal wie die Audison oder auch die Phoenix Gold reichen zum richtig gut Musik hören voll und ganz aus.
Ein klassisches 2-Wege Setup + JL12w3 im GG reicht mehr als genug.
Selbst für den ambitionierten Hip Hop Hörer tuts so eine Endstufe. Dann muss halt ein BR Gehäuse her.
Für den, der es etwas audiophiler mag, reicht auch ein guter 10" selbst im Passat Kombi aus und kommt sauber mit dem Frontsystem mit.


Wer will, dass sich der Innenspiegel von selber krumm stellt und die Frontscheibe 2cm Hub macht, der braucht natürlich andere Kaliber.
Sowohl bei der Front, als auch beim Woofer.
Aber das hat doch mit Musik nichts mehr zu tun wenn der Subwoofer 20db lauter ist als die Front.


Zum Thema reale Watt und db-Drag hat´s der Moe schon treffend gesagt: Mit Musik haben die Gehäuse ja nichts mehr zu tun. Andere Welt, andere Anforderungen.
 
In meinem Ford Transit habe ich die Kombination von ArcAudio KS125.4mini aktiv am Frontsystem und KS500.1mini am Subwoofer.
Frontsystem ist das DLS UPi6, der Subwoofer ist eine ArcAudio Black10D4 in (zu) kleinen geschlossenen Gehäuse unter dem Beifahrersitz.
Diese Leistung reicht mir und 95% aller Probehörenden völlig aus.

Mit vernünftigen Material richtig eingesetzt und eingebaut reichen 4x75W + 1x500W RMS völlig aus.
Wobei hier die Qualität der Endstufen auch eine große Rolle spielt (Netzteil, Dynamik, Klirrveraltern unter Leistung und Last, Kontrolle, Headroom).
 
Zurück
Oben Unten