HU Qual der Wahl für meinen Suzuki Swift

unbekannt

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2009
Beiträge
259
Hallo Leute,


ich bin auf der suche für mein Suzuki Swift nach einer HU.

habe schon eine grobe Richtung brauche aber Trotzdem Hilfe von euch.

Es soll ein Pioneer werden kein anderes, habe das AVIC-F980DAB / AVIC-F80DAB
möchte noch eine Rückfahrkamera anschließen. Bin etwas überfordert muss ich zugeben.

Preislich habe ich 750 +- angepeilt.

Mit DAB habe ich noch keine Erfahrung, würde euere Meinung dazu hören.
Navigation sollte vernünftig laufen, Apple CarPlay.

Bin auf euere Meinung gespannt.

Danke schon mal im Voraus
 
Nie wieder ohne DAB!

Für Gebiete mit schwacher DAB Feldstärke gibt es ja das rauschende, zwitschernde, flatternde UKW


Pioneer AVIC-F980DAB: http://www.toms-car-hifi.de/autoradios/2-din/24159/avic-f980dab

avic-f980dab_2_285x255.jpg


Audio
  • Equalizer: 13-Band Graphikequalizer
  • Fortschrittliche Audiofunktionen:
  • • Hochwertiger Spannungsversorgungskondensator für stabile Basswiedergabe
  • • Audioquellen-Pegelanpassung
  • • Dual Zone zum Abspielen unterschiedlicher Medien auf Hauptbildschirm und angeschlossenem Zweitmonitor
  • Low Pass Filter: ja
  • MOSFET-Verstärker mit 4 x 18 W: ja
  • Auto EQ: ja
  • High Pass Filter: ja
  • Hörposition: ja
  • Advanced Sound Retriever: ja
  • Automatisches Time Alignment: ja

Eingänge: Rückfahrkamera-Eingang: Ja, mit eingeblendeten Hilfslinien zum Einparken



Pioneer AVIC-F80DAB inkl. DAB Antenne: http://www.toms-car-hifi.de/autoradios/2-din/26927/avic-f80dab-inkl.-dab-antenne

68_285x255.jpg
Audio
  • Grafischer 13-Band-Equalizer: ja
  • Equalizer: 13-Band Graphikequalizer
  • Low Pass Filter: ja
  • Fortschrittliche Audiofunktionen:
  • Hochwertiger Spannungsversorgungskondensator für stabile Basswiedergabe
  • Audioquellen-Pegelanpassung
  • Dual Zone zum Abspielen unterschiedlicher Medien auf Hauptbildschirm und angeschlossenem Zweitmonitor
  • FLAC: ja
  • MOSFET-Verstärker mit 4 x 18 W: ja
  • Auto EQ: ja
  • Automatisches Time Alignment: ja
  • High Pass Filter: ja
  • Hörposition: ja
  • Advanced Sound Receiver: ja

Eingänge: Rückfahrkamera-Eingang: Ja, mit eingeblendeten Hilfslinien zum Einparken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Link, wenn sich loop für die zwei Radios interessiert, hat er sicherlich die Daten der Geräte gelesen und verstanden.
CarPlay und Rückfahrkamera stehen ja mehr als deutlich in den Daten.

Gefragt sind ...

- Erfahrungswerte bzgl. DAB+
- Brauchbarkeit der Navifunktion
- und Erfahrungswerte bzgl der beiden Radios von Leute, die diese Geräte schon nutzen

Thema DAB+

kommt wohl sehr darauf an, welche Antenne man nutzt und in welchem Gebiet man fährt.
Bei uns in und um München herum habe ich mit dem Pioneer DEH X8700 DAB, einer DAB+ Weiche und originaler Heckscheibenantenne nicht wirklich viel Spaß. Der Klang ist im Vergleich zum UKW recht "dünn", der Empfang (geschuldet der Weiche und Heckscheibenantenne) eher schlecht als recht.
Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn ich die OEM Pioneer DAB-Scheibenklebe-Antenne verbaut habe und die Weiche raus geschmissen habe.

Navifunktion

kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht besitze.

Kartenupdates sind aber wohl nicht die billigsten (ab ca. 80 Euro) und genausten, was man so hört. Daher wäre die Navifunktion für mich kein Kaufargument. Das geht billiger und einfacher mit einem mobilen Navigerät. Is aber Geschmackssache

Meine Meinung


Was mMn für´s F80DAB spricht ist, das größere Display, die SD-Karten-Fähigkeit, man kann die 3D-Ansichten nutzen und ist für mich optisch ansprechender.
Ansonsten geben sich die zwei Geräte wohl nicht viel, wenn es denn so ein Gerät werden soll.

Ich würde ein vernünftiges 1-Din-Gerät und ein mobiles Navi (bin eigentlich auch kein Freund davon) dazu kaufen oder eben Navi übers Handys und Apple Carplay nutzen (da gibts aber auch billigere Alternativen wie z.B. Pioneer SPH-DA120, allerdings ohne Laufwerk !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, Es kann natürlich auch ein anderes Doppel Din sein aber von Pioneer.
Navigation habe ich auf meinem Iphone nun dachte ich mir das es mir Apple CarPlay möglich ist das Navigon auf dem Radio anzuzeigen.
 
Gefragt sind ...

- Erfahrungswerte bzgl. DAB+

Meine stehen im Beitrag. Habe die Erfahrung mit 2 Autos gemacht. In unserem Mokka mit Dachantenne und in unserem Firmenwagen mit Scheibenantenne. Der Empfang und damit die Klangqualität waren immer um Welten besser. Es gibt aber auch Löcher im Empfang. Ist aber selten.
 
Okay das mit dem DAB+ finde ich super. Was das Navigon über CarPlay angeht das wird nix da Apple es nicht zulässt andere Navigation Apps zu verwenden.
Das lohnt sich garnicht wenn man in Urlaub fährt oder sonst wohin immer aufs Daten Volumen zu greifen.
 
ja, daß mit dem DAB+ ist einfach gebietsabhängig, mußt dich mal schlau machen, wie das bei dir in der Gegend so ist. Denke nicht, daß man das inzwischen so verallgemeinern kann. Da hört man sehr unterschiedliche Aussagen.
Beim Suzuki Swift solltest du ja eine Dachantenne besitzen, somit hast du ja gute Voraussetzungen für eine gute DAB+Antenne.

Es geht ja beim CarPlay auch darum, das vorhandene Apple-Navi des Iphones durchs Carplay auf die HU zu bringen und zu nutzen. Daher meine Empfehlung zum Pioneer SPH-DA120, wenn du auch ohne CD-Laufwerk auskommst.

Somit bist du unabhängig von weiteren teueren Karten-Updates und die HU ist auch noch billiger


P.S.: hat das Iphone eine Navigon-Software drauf, welche nicht offline genutzt werden kann ?
 
Ich habe auf meine Iphone Navigon Europa drauf dachte das ich mit CarPlay das auf das Radio übertragen das ich meine Offline Karten nutzen kann. Das geht leider nicht.
Werde dann auf das von Pioneer zurückgreifen.
In erster Linie wird das mit der Rückfahkamera benutzt. Wenn mann also etwas günstiger zahlen kann. HU mit Rückfahrkamera und DAB+ natürlich muss ich auch nach dem Interface gucken für meinen Swift.
 
nur zur Berichtigung ... das SHP 120 hat kein DAB+, hatte ich irgendwie verdrängt, sorry :fp:
 
Der Empfang sieht z.Zt. in etwa so aus: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-HiFi-DAB-plus-Digitalradio-9030057.html

Kommt gut hin. Vor Rügen war im Mokka Schluss mit DAB.

Hier in Hagen kann es in engen Häuserschluchten schon mal hakeln.

Die Radioprogramme nach Bundesländern: http://digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme

Die vorhandene Antenne kann man für DAB nicht nutzen. Hie hat einen anderen Empfangsbereich.

Noch mal zum Klang: Was sofort auffällt ist die stabile Bühne. UKW schaltet sehr häufig auf Mono. Das ist dort ein ewiges kommen und gehen. Dazu eben keine Störungen. Die Räumlichkeit ist auch besser. Hört sich natürlicher an. Bei gutem UKW Empfang tun sich beide nicht viel. Bei weniger dichtem Musikmaterial klingt DAB aber luftiger. Die Höhen sind bei beiden nicht aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn Du schon bereit bist, so viel Geld in die Hand zu nehmen würde ich entweder das AVIC-F88DAB oder AVIC-F77DAB nehmen.
Das AVIC-F77DAB hat im vergleich zum AVIC-F88DAB "nur" ein 18db/Oct Filter und die Meldung, die man immer bestätigen muss, geht beim AVIC-F88DAB automatisch weg sonst sind beide Geräte gleich.
Und nur diese beiden haben ein Kapazitives Touchpanel !!! alle anderen haben nur ein Resistive Touchpanel.
gruß
 
Hmm sind beide verlockend aber wenn ich überlege muss noch die Kamera und Antenne kaufen bin ich weit über 900€ marke :)

800€ sind schon ausreichend, da mein Swift ein neu Wagen ist möchte ich nicht selber das Radio einbauen sondern einbauen lassen, traue mich nicht wirklich selber was zu machen.
 
Die Radios haben übrigens Time Shift für den DAB Tuner. Das bedeutet das du nicht hörst wenn das Gerät temporär auf UKW umschaltet wenn der DAB Empfang abreißt und der selbe Sender auch auf UKW vorhanden ist.

Unser Firmenwagen hat die gleiche DAB Scheibenantenne an der Windschutzscheibe wie die aus dem kleineren Gerät. Der Empfang ist ok.


629€ hören sich sehr günstig an: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4973512_-avic-f980dab-pioneer.html . Hier ist die Antenne schon drin: http://www.toms-car-hifi.de/?sViewport=detail&sArticle=26929?sPartner=idealo
 
Was hier scheinbar keiner weiß oder erwähnt...

Die online angebotenen Pioneer Geräte haben lediglich 1 Jahr Herstellergarantie und auch keine kostenlosen Kartenupdates dabei.
Wenn man das gleiche Gerät bei einem PNPS Händler (Pioneer Navigations Partner Shop) kauft, dann hat das Gerät 3 Jahre Herstellergarantie und... je nach Gerät... bis zu 5 Jahren kostenlose Kartenupdates dabei!
Natürlich kostet das Gerät dann mehr... aber das könnte es auch locker wert sein!
 
Na ja: 2 Jahre Gewährleistung haben sie schon. Schon rein Rechtlich
 
Gewährleistung und Herstellergarantie sind aber lange nicht vergleichbar!
 
Das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, werde das mal genau jetzt ins Auge nehmen mit der Garantie und den Kartenupdates.
 
So habe paar Neuigkeiten was die Radios angeht, es gibt ein Problem mit den Lenkrad tasten Anruf Annahme und Auflege taste funktionieren nicht. Es liegt am Interface und im Swift Forum leben die Fahrer damit das die Tasten nicht belegt sind. Wenn ich schon 800€ ausgebe soll auch alles funktionieren in einem Neuwagen.

Muss mir etwas überlegen.
 
Zurück
Oben Unten