2-Wege Vollaktiv, 3- Wege Teilaktiv? Rat benötigt.

Registriert
20. Dez. 2016
Beiträge
2
Real Name
Philipp
Moin Leute,

ich benötige mal bitte Euren fachkundigen Rat und Meinungen zu meinem Vorhaben, ein vollaktives 3-Kanal System in einem 3-türigen Golf2 zu verbauen.

Ihr solltet wissen, dass der Wagen komplett neu aufbaut wird und ich aufgrund seines Alters (Bj. 1991) hier an original Einbauplätzen arbeite und keine zusätzlichen Aufbauten o. Ä. im Wagen verbauen will. Alles wird versteckt eingebaut, so dass der "originale look" erhalten bleibt. (Ausnahme sind die Doorboards vorne).

Mir ist ein guter, sauberer Klang wichtiger als extreme Pegelorgien, allerdings suche ich hier Kompromisse, da ich alles an original Einbauplätzen verbauen werde und mir auch klar ist, dass diese im Golf nicht ideal gewählt sind, was aber in den meisten Autos der Fall ist.

Zu den Komponenten:

Headunit: Pioneer DEX P99-RS

Hochtöner: SO Audio SO19neo
Tiefmitteltöner: SO Audio SO165-2.8
Mitteltöner: Helix P203
Reserveradsubwoofer: Audio System R10 Flat Active Subframe

Verstärker: Helix A4 Competition


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Die Helix hat ja bekanntermaßen 4 Kanäle, an denen ich Hoch und Tiefmitteltöner anklemmen werde, was mache ich in dem Fall allerdings mit den Helix P203 oben im Armaturenbrett? Kann ich die mit den Hochtönern z.B. an 2 Kanälen zusammen laufen lassen? Was genau bedeutet dieses 'Teilaktiv'?
Auch geht mir der Platz für eine weitere Endstufe aus, da wie gesagt, NICHTS offen verbaut werden soll, um dem originalen Look des Innenraums zu erhalten.

Am liebsten wäre es mir, könnte ich mit den Komponenten oben meine Anlage realisieren.

Ich spiele zwar mit dem Gedanken, mir für die beiden Chassis eine Mosconi Pico2 zu holen, allerdings wirds bei mir knapp mit Platz im Armaturenbrett, da dort schon eine GPS-Alarmanlage und das Bluetooth Modul von Pioneer BT200 verbaut ist. Ich besitze zwar auch noch eine Audison, allerdings fehlt mir dafür der Platz.

Wie kann ich also meine Helix P203 in meine Idee von einer vollaktiven Anlage integrieren? Oder kann ich sie evtl. auch weglassen? Also lediglich mit 2-Kanal Vollaktiv und TMTs und HTs von SO Audio an der Helix A4 arbeiten?

Vielen lieben Dank für Eure Ideen, Kritik oder auch Anregungen!

Ich brauche keine Wettbewerbsanlage, allerdings stehe ich auf guten Sound (Musikrichtugnen: hauptsächlich Hip Hop und Elektro) und der sollte mit meinen Komponenten ja erreichbar sein, oder?

Lieben Dank also für alle Antworten und Ideen.

LG und ein schönes Wiochenende,

Philipp
 
Hochtöner: SO Audio SO19neo, Mitteltöner: Helix P203, Tiefmitteltöner: SO Audio SO165-2.8

Also ich würde 3-Wege Vollaktiv realisieren. Natürlich mit DSP.

Was genau bedeutet dieses 'Teilaktiv'?


Aktive Trennunug zwischen TMT und MT/HT. Passive Weiche zwischen
MT und HT. Also nichts halbes und nichts ganzes! Wie möchtest du die Weiche konstruieren so das sie paßt? Das wird doch mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts. Und die Investierst duch das viele Ausprobieren viel Zeit und Geld in ein Himmelfahrtskommando das immer starr ist und keine Änderungen zulässt.

Lass es. Mach es gleich richtg!

Mosconi Gladen DSP 4to8: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3915746_-gladen-dsp-6to8-mosconi.html

Audison bit One: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5100899_-bitone-audison.html


Allerdings würde bei den 165er auch 2-Wege Vollaktiv gehen ...




DEX-P99RS: http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/dex-p99rs/specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch den internen DSP des Radios mit ausnutzen. Dann trennst du HT/Rest im Pioneer und den Rest im externen DSP. Dann reicht auch ein Mosconi Gladen DSP 4/6, Audison bit Ten oder gleichwerig
 
Und wozu soll er einen externen DSP kaufen?
Ein P99 bietet mehr als genug Möglichkeiten ein 3-Wege-Frontsystem plus Subwoofer auszureizen, zumindest für "Normalsterbliche".
Lieber ne kleine 2-Kanal dazu wie die Pico für die HT und dann sauber einmessen/einstellen.

Alternativ erstmal schauen ob das 2-Wege-Frontsystem nicht reicht. Aufrüsten geht immer und bringt oft mehr Ärger als Nutzen wenn man nicht weiß was man tut.

MfG
 
Ich wäre dafür den P99 zu nutzen, ist ein tolles Radio mit genügend Möglichkeiten. Jedoch um ein vollaktives 3 wege+sub system aufzubauen fehlen dir mindestens 3 Kanäle. Ich würde zu einer zweiten a4 greifen, die erste a4 für ht und mt, die zweite für tmt und sub (zwei Kanäle in brücke).
Hast du vielleicht über die votex Konsole nachgedacht? Die würde dein problem mit dem Platzmangel lösen.
 
Die Votex habe ich aber sie ist mittlerweile durch Radio, 4 Chinch kabelstränge, pioneer Bt200 und meine GPS Anlage voll belegt, außerdem sind dort noch fensterheber mit Relais verbaut. Oben im originalen einbauplatz sitzen 3 VDO anzeigen. Aber die Idee mit erstmal TMTs und HTs ausprobieren halte ich für eine gute Idee.

tendiere auch dazu, die Komponenten sollten auch so einen guten Klang erzeugen. SUV hat integrierte Endstufe, den kanal kann ich mir also sparen ��
 
hallo

hast 3 oder 5 türer ?

beim 3 türer hast platz in den seitenteilen

Mfg Kai
 
1991er Golf2 mit drei Türen steht mal oben. 2-Wege Vollaktiv plus Subwoofer am Radio gesteuert und gut ist. Wenn dir sowiso die OEM Optik wichtig ist dann macht der Mitteltöner keinen Sinn - schon garnicht in den Seitenverkleidungen. 3-Wege macht meiner Meinung nur Sinn wenn der Mitteltöner oben ist damit alles Ortungsrelevante ab ca. 250 - 450 Hz oberhalb des Amaturenbrettes spielt.
 
hallo

nen einbauplatz für nen MT ist OEM vorhanden , es sind 3 zoll verbaubar oben im A-brett

Mfg Kai
 
Auch bei aktiven 2wegen+sub fehlt mindestens ein kanal.
 
Sorry, habe den aktiven subwoofer ubersehen! Daher ist alles vorhanden.
 
P99 hat acht Cinchausgänge. Sub, TT, MT und HT. Die Angabe wieviele Wege das Radio beherrscht ist bei Pioneer immer sehr kryptisch.
 
hallo

P99 kann 2 wege + sub und 3 wege + sub

Mfg Kai
 
Hmmm ...

Bedeutet also 4 Stereo Kanäle oder wie versteht man die Angabe auf der Pioneer Homepage?
 
Genau. Der HT Ausgang hat immer einen Hochpass, die anderen sind frei konfigurierbar.
 
Zurück
Oben Unten