Stromaufnahme - Lichtmaschine stark genug? Zusatzbatterie?

Funeral

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2017
Beiträge
219
Real Name
Birger
Hallo,

ich bin dabei den Umbau meines A6 zu planen.


  • Die Lichtmaschine steht im Audi Tech-Sheet mit 190A Ausgangsleistung.
  • Als Starterbatterie habe ich eine Varta Silver Dynamic mit 110 Ah (Kälteprüfstrom 920A).
  • Die Batterie ist beim A6 Avant im Kofferraum, also sehr kurze Kabelwege für die Endstufen.

Wenn ich verschiedene online Rechner bemühe, dann zweifle ich daran, dass ich meine Wunschkonfiguration unterbringen kann. Insbesondere, wenn ich z.B. im Winter noch Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Spiegelheizung anschalte.


  • Wandler/DSP: audison bit DMI + audison bit One --> für Most-Umwandlung und als DSP
  • Front: Audio System X-170.4 X-ion (4x170 WRMS an 4 ohm, würde aber nur auf 120 RMS laufen) --> für Audison Prima APK 163 3-Wege Kompo
  • Sub: Crunch Gravity GTX-3000D (600 WRMS an 4 ohm / 1000 WRMS an 2 ohm) --> für Hifonics Maxximus MXT12D4 12" Sub

Vielleicht kann mir mal jemand mit Erfahrung sagen, ob es tatsächlich zu viel wird für meine LiMa?

Danke und Grüße
Funeral
 
@maccaveli: Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du für mein persönliches Seelenheil noch eine kleine Erklärung beisteuern? Dadurch, dass diese online Rechner bei obiger Konfiguration auf 180-200A kommen bin ich echt verunsichert.
 
hallo

da kannst ja locker noch ein zweites Auto mit Strom versorgen

Mfg Kai
 
Naja allgemein sind solche Rechner sehr ungenaue Schätzeisen und noch dazu sehr pessimistisch ausgelegt. Kannst du also vergessen. Mit einer 190A Lichtmaschine bist du sehr ordentlich Ausgestattet. Die Crunch ist Class D und die AS wird im Musikbetrieb auch nicht viel Strom ziehen...

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Alles klar. Danke Euch beiden.

Ich werde zum Ende meiner Planungsphase nochmal mein gesamtes Projekt, Equipment und Anschlussplan im Forum hochladen. Vielleicht geht da ja noch was zu verbessern. Ist bei mir auch schon 12 Jahre her und ich muss mich völlig neu einlesen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
bei welchem Online-Rechner soll denn nach Eingabe von Komponenten die notwendige elektrische Stromstärke der Lichtmaschine rauskommen ?!? Link?
 
Die Anlage wird garantiert nicht dauerhaft mit Sinussignalen am Klirrlimit der Endstufen laufen. Wir hören Musik ;)


http://amp-performance.de/952-Crunch-GTX3000D.html

http://amp-performance.de/1037-Audio-System-X-ION-160-4.html


4x120W/70% Wirkungsgrad= 686Wmax , 1000W/80% Wirkungsgrad= 1250Wmax. Macht zusammen 1936W. An 14,4V würde das einen Strom von 1936/14,4V= 134A machen.

Aber wie gesagt. Gilt nur bei Absoluten Aussteuerung mit Sinussignalen. Bei Musikwiedergabe fließen da viiiieeeel weniger Ampere ... Die Ausgangsspanung ist ja nicht konstant sondern ein Musiksignal. Und richtig Strom fließt nur wenn der Sub mal richtig Amplitude machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mr.Bean. Das hab ich eigentlich auch gedacht.

Ich will ja auch keinen db Wettbewerb gewinnen und auch keine klassischen Konzerte genießen. Normal Musik, gern auch mal lauter mit nettem Bass in guter Qualität. Hatte schon überlegt, ob nicht einfach ne Helix G Five reicht mit 4x80 (4ohm) + 1x600 (2ohm).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vor der G Five. Von Most in audison bit DMI, von dort in bit One und davon auf die G Five.

Ist das verkehrt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab nochmal nachgemessen. Ich bekomme das Platztechnisch gar nicht hin, weil ich alles unsichtbar verbauen will. Es passt nur eine 5 Kanal Stufe. :(

Also ggf. doch die Helix G Five. Alternativ die Gladen rc 150c5 oder audison AV 5.1k.

Bin für jeden Tipp zu guten Endstufen um und bei 120*4 (4ohm) + 700*1 (2ohm) dankbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Alpine PDX-V9 ist schön klein und macht leistungstechnisch keinen Unterschied zur Voce. Habe selbst den Wechsel in meinem letzten Auto gemacht. Die V9 ist wohl die genialste Fünfkanälerin auf dem Markt.
 
@Snuggler: Danke für den Hinweis und die Erfahrung.

Die hatte ich auch mal angesehen. Die sind ja sogar so klein, dass da wieder eine mit 4ch + ein Monoblock passen würde. Ich hatte Bedenken, wie die digital und bei der Größe klanglich abschneiden. Aber von Du Voce dagegen getauscht hast und zufrieden bist, ist das ja ein gutes Indiz

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hatte auch die PDX-M12 und finde für die 3dB mehr (die der Woofer auch erst umsetzen können muß ohne zu komprimieren) würd ich keine zwei Stufen verbauen. Die V9 treibt jeden normalen Woofer bis zur Kotzgrenze (SPL Woofer mal ausgenommen). Und klanglich sind die PDX'en auf jeden fall ohne Tadel.
 
Ok.
Eigentlich ging es ja hier um den Strom. Ich habe meine Konfiguration überarbeitet und mache mal ein Thema für Feedback auf.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Abgesehen davon dass ich auch denke dass Stromtechnisch kein Problem auftritt verstehe ich nicht, wie man für die Stromaufnahme der Stufe die Nominalleistung durch den Wirkungsgrad teilen kann. Wirkungsgrad gibt ja auch Verlustleistung in Wärmetausch an, deswegen muss die LiMa diesen Verluststrom dennoch bereitstellen - weswegen ja der Wirkungsgrad ein zunehmend wichtiger Faktor im Energiemanagement ist, neben geregelten Netzteilen. Wenn ich Falsch liege, bitte mal Erklären...
 
1Watt Abgabeleistung, 50%Wirkungsgrad=2Watt Aufnahmeleistung.
Rechenweg:
1/0.5=2
 
Zurück
Oben Unten