JL Audio 12W3V3 Bandpass

Lars95

wenig aktiver User
Registriert
01. Feb. 2016
Beiträge
12
Real Name
Lars Baumann
Servus,

ich brauche mal ein neues Gehäuse für meinen 12W3V3 (2 Ohm). Da BR ja eher nichts für den JL ist und ich gerade ein GG (35L) habe, bleibt nurnoch ein Bandpass über. Im GG gefällt er mir eigentlich ganz gut, ich möchte aber auch mal einen sauberen Bandpass hören. (kenne bis jetzt nur ein Bandpass Gehäuse und das war der Alpine SBG-1244BP - Katastrophe)
Musik: Techno, Hip-Hop, Trap
Der Sub sollte tief kommen, da auch mal das ein oder andere Decaf Lied gehört wird.

Ich weiß es gibt schon Threads dazu, aber ich wollte nochmal nachfragen, sodass der Sub auch wirklich tief kommt.
Was ich bis jetzt aufgeschnappt habe, war: 30L geschlossen, 60L Reflex. Vom Port habe ich keine Ahnung. Ein BR traue ich mir zu zu berechnen aber bei Bandpässen habe ich 0 Erfahrung.

Achja, falls nötig zu wissen:
Seat Leon 1m
AMP: Audio System x300.2
Front: Eton Pro 170 TMT Hochtöner wird jetzt auf Monacor DT284 geändert @ Soundstream REF800.4 (aktiv)
HU: Pioneer DEH 80PRS (also jegliche Filtermöglichkeiten sind vorhanden)

Würde mich über Antworten freuen :)

MfG Lars
 
Wenn du willst das dein JL tiefer geht, würde ich zu erst ein größeres GG bauen.
So Richtung 45 Liter - vielleicht so gar 50 Liter und dann ggf. wieder verkleinern.
 
Also von der Tiefe her finde ich ihn in 35L ja schon sehr gut. Aber es fehlt halt etwas an Pegel und noch mehr Leistung möchte ich nicht auf ihn hämmern, da er dann denke ich langsam den Geist aufgibt.
Deswegen möchte ich ja einen BP bauen, weil er (hoffe ich) etwas an Pegel gewinnt und weil ich halt einfach mal einen BP hören will und da soll der JL ja ganz gut dafür sein.

MfG Lars
 
Der Pegelgewinn wird sich im Bereich >35Hz bemerkbar machen durch den BP Aufsatz.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit der Vermutung von 30L geschlossen und 60 ventiliert garnichtmal flasch.

Was bräuchte ich denn dann für einen Port?
 
Fortissimo Bandpass für JL Audio 12W3v3: 30 + 60 Liter Portfläche 250cm² mit Länge von 16,5cm.
Volumenangaben natürlich netto zzgl. Port und zzgl. Woofer.
Portöffnung auf Beifahrerseite in Richtung Heckklappe und im unteren Bereich vom Gehäuse.
 
Perfekt. Vielen Dank. Genau soetwas wollte ich hören.
 
Zurück
Oben Unten