Audio Systems HX 12" umbau, oder Alternative?

Anthony

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2015
Beiträge
234
Real Name
Steffen Heley
Hi leute,

ich war heute mal mit meinem Bruder bei ACR um paar Subs probezuhören, leider nicht mit meinem Fahrzeug da Winterschlaf. Kaufen möchte ich dort nichts, ich möchte gerne meinen vertrauten Hifi Fachmann unterstützen,allerdings hat dieser nicht viele Subs in der Kiste da. Müsste halt individuell bestellt werden.
Naja jedenfalls ist mir der " HX 12 SQ BR" in die Hände gefallen und ich muss sagen "Einfach Geil".

Wenn er passen würde, würde ich diesen Bass , direkt einpacken.
Leider passt er nicht in mein Auto, wenn er drin steht geht zwar die Heckklappe noch zu, allerdings spielt der Sub dann gegen die Heckklappe.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an dieses Klangerlebnis herankomme?

Andere Kiste Bauen und den Sub eventuell nach oben spielen lassen?
Vllt den 10" aus der Serie? oder doch beim 12" bleiben?

Also wie gesagt ich bin Total überzeugt von diesem Sub.
Frage ist halt wie könnte ich den verbauen?

16114732_1010310315770558_3832739270670535239_n.jpg

LG
 
Das kann man pauschal glaub nicht sagen, was es da für alternativen gibt. Denn wenn Du den Subwoofer nach oben spielen lässt kann er wieder ganz anders spielen als wie in Richtung Heckklappe. Das musst du also testen, genauso wie den 10er. Dieser macht dann halt weniger Druck.
 
Wenn Du rings um die Membran mehr gedachte "Entweich-Fläche" zur Heckklappe zur Verfügung hast als der Subwoofer an Membranfläche hat, sollte es unproblematisch sein.
Selbst wenn es weniger oder knapp sein sollte, könnte sich das unter Umständen sogar positiv auf das Ausschwingverhalten auswirken.

Aber sowas müsste man testen / messen.
Ob sich ein geringer Abstand eventuell portverlängernd auswirkt, können vielleicht andere Fuzzis einschätzen

Mir wäre ein geringer Abstand zur Heckklappe lieber als ein großer, z.B. wenn eine Kiste an der Rückenlehne in einem Kombi steht.

Unterm Strich würde ich mir aber keine großen Gedanken machen und einfach ein wenig testen.
Vielleicht kannst Du ja mal die Rückbank umklappen und stehendes / liegendes Gehäuse vergleichen.

Alles Gute, Kim..
 
Bei dem geringen Abstand hat man auf jeden Fall erst einmal eine Druckkammer vor der Membran und dem Port
 
Zurück
Oben Unten