Bühnenmitte durch Laufzeit oder Pegel

Nabend Jungs und Mädels,

also wenn die Laufzeit so eingestellt ist, dass die Impulse gleichzeitg beim Höhrer ankommen - also das Thema "Zeit" ausgeglichen ist - und die Pegelunterschiede auf Grund des Abstandes eingestellt sind - müsste sich doch ein gleichmäßige Bühne darstellen.
In Zahlen gesprochen:
In quer-Richtung sind die beiden Chassis 1400 mm aus einander. Zum Höhrer ist das linke Chassis 840 mm entfernt und das rechte 1240 mm.
Wenn nun die Verzögerung passt und ca. 3,4 dB Pegeldifferenz eingestellt sind (Annahme beide Chassis spielen am Schallentstehungsort mit gleichen Pegel), müsst das symmetrisch vor einem Stehen wenn man den Blick zur Mitte Armaturenbrett richtet.

Denke ich da gerade richtig?
Themen Reflexionen und Interferenzen sind da jetzt nicht berücksichtigt, beeinflussen aber die Realität natürlich.
 
also wenn die Laufzeit so eingestellt ist, dass die Impulse gleichzeitg beim Höhrer ankommen - also das Thema "Zeit" ausgeglichen ist - und die Pegelunterschiede auf Grund des Abstandes eingestellt sind - müsste sich doch ein gleichmäßige Bühne darstellen.

Dann müßte der Schallentstehungsort direct vor einem sein
 
also wenn die Laufzeit so eingestellt ist, dass die Impulse gleichzeitg beim Höhrer ankommen - also das Thema "Zeit" ausgeglichen ist - und die Pegelunterschiede auf Grund des Abstandes eingestellt sind - müsste sich doch ein gleichmäßige Bühne darstellen.

Dann müßte der Schallentstehungsort direct vor einem sein

Je nach Fahrzeug manchmal auch leicht versetzt nach rechts so am Ende Tachohügel (so zumindest meine Erfahrung).
 
stimmt Martin - da habe ich nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Man sollte beim Blick zur Fahrzeugmitte hinschielen damit das rechte Ohr nicht nach hinten weg gedreht wird wenn jemand die Bühne nicht vor sich, sondern auf Mitte Armaturenbrett möcht.. In dem Beispiel wird vorne links also um 400mm verzögert damit sich die Bühne an der Stirn bündelt... Wer das so exact auf OneSpot mag..
 
Zurück
Oben Unten