Reflektionen im Auto - Verständnisfrage

@ Gundis: Das wird alles recht groß, denn bei 2 khz hast du z.B. noch 17cm Wellenlänge, also Schaumstoff mind. 5 cm dick und der Rand muss sehr hoch sein, sonst biegt sich die Welle einfach um den Rand herum.

@SuperCool: Du weißt es doch besser (hoffe ich), du musst dreidimensional denken und Lautsprecher sind keine Laserpointer.
Wieso glaubst du denn, gibt es so viele sehr gute Anlagen wo die Mitteltöner indirekt über die Scheibe spielen?

@Robi: Ein Auto ist kein Konzertsaal, gaaaaaaaanz andere Akustik, ganz andere Maßnahmen.
War Sarkastisch gemeint und habe mich auch noch verschieben 90% Diffusschall war gemeint :)Grus
 
Hochtöner Magnat Quantum.JPG
aus diesem Grund der Rundabstrahlcharakteristik hatte man früher bei Lautsprechern eine "große Schallwand" oder flache Regal-Lautsprecher mit Wandaufstellung (oder nach hinten versetzte Hoch/Mitteltöner mit Horn-Effekt). Ganz ohne Reflektionen klingt es wohl sehr ungewohnt, im Bereich Hörakustik arbeitet man ja gezielt mit frühen Erstreflektionen und bedämpfung nach LEDE. Im Auto kann man auch diesbezüglich Versuchen zu bedämpfen wo es geht, Amaturenbretter, Türverkleidungen ect. auch ein aufdoppeln des Dachhimmels mit Schaumstoff und bezug mit dichtem Stoff kann hilfreich sein für die Akustik. Voller Spieltrieb vorraus! Anfang 90er haben wir in einem Polo 86c Steilheck PA Hoch- und Mitteltonhörner testweise als Frontsystem verbaut und dessen innenseiten der Hörner mit Filz beklebt - zum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ihn hören, aber hauptsächlich in dem Bereich wo er Kugelförmig strahlt, d.h. mit veränderter Tonalität im Vergleich zu "auf Achse"

Hallo, das obige Verstehe ich nicht. Für mich ist es gerade umgekehrt. Den direkten Anteil höre ich (Achse) da er keine Reflektion benötigt, das Rundstrahlverhalten höre ich nicht/ kaum, da dazu Reflektion nötig ist???

Danke
 
Hallo

Ich beziehe mich auf das von GACK geschrieben auf Seite 1:

Basis: Mittels DSP versuchen die Meisten eine optimale Ausrichtung auf den Fahrer...
Kann jeder "Profi" mehr oder weniger.

Ich plane gerade den Umbau einer V-Klasse Marco Polo (Campingausführung) und hier möchte ich eine der Fahrerausrichtung gleichwertige Variante für Fahrer und Beifahrer. (Weil da sitze ich auch mal)

Geht nicht akzeptiere ich nicht.

Nur mit DSP kann ich nur die Laufzeit oder Lautstärke ändern, niemals aber für beide Plätze optimal, beste Lösung wäre die Mittenausrichtung.

Wenn ich nun aber mit Reflektionen arbeite, verlasse ich das einfache Feld der Digitaltechnik und tauche in die unendlichen Weiten des Analogen ein.

In Kürze: der Linke MT/HT (oder auch jeder eine eigene Lösung) sind auf den Beifahrer ausgerichtet. der Fahrer - kürzere Laufzeit - mehr Lautstärke (direkt gemessen) weil Entfernung geringer.. bekommt den Anteil aus dem Kugelabstrahlverhalten (dadurch also wieder leiser,
Zumindest könnte die ankommende Lautstärke rechts und links ähnlich sein?

Laufzeit kann ich nicht ändern = kurz für Fahrer beim linken LP) ... Hinzu kommt nun noch ein gesteuerter Anteil aus der Reflektion > Längere Laufzeit, etwas leiser als direkt.

Der Rechte MT/HT ... auf Fahrer ausgerichtet > lange Laufzeit und leichter Lautstärkeabfal durch Entfernung.

Damit müsste doch eine gewünschte Verteilung möglich sein?

Evtl. auch den MT jeweils an die Scheibe ausrichten (also Waagrecht ins AB) und HT in die A Säulenverkleidung...

Danke
Holger
 
Geht nicht akzeptiere ich nicht.

Die Akustik interessiert das nicht ;)

Die Frage ist: Was möchtest du akustisch erreichen?

Eine optimale Fokussierung/Bühne ist logischerweise nur an einer Position möglich. Mit deiner Ausrichtung hörst du auf beiden Plätzen beide Kanäle. Mit optimaler LZK aber nur beim Fahrer optimal fokussiert.
 
Du wirst ihn hören, aber hauptsächlich in dem Bereich wo er Kugelförmig strahlt, d.h. mit veränderter Tonalität im Vergleich zu "auf Achse"

Hallo, das obige Verstehe ich nicht. Für mich ist es gerade umgekehrt. Den direkten Anteil höre ich (Achse) da er keine Reflektion benötigt, das Rundstrahlverhalten höre ich nicht/ kaum, da dazu Reflektion nötig ist???

Danke

Meine Aussage war auf einen Schalltoten Raum bezogen.
Und Reflektionen benötigt man m.E. nicht, sie sind oarsch und ein Umstand den man normalerweise versucht abzuschwächen.

Du kannst dir die Reflektionen zwar zu nutze machen nur musst du das in deinem Auto messen.
 
Ich plane gerade den Umbau einer V-Klasse Marco Polo (Campingausführung) und hier möchte ich eine der Fahrerausrichtung gleichwertige Variante für Fahrer und Beifahrer. (Weil da sitze ich auch mal)

Geht nicht akzeptiere ich nicht.

Nur mit DSP kann ich nur die Laufzeit oder Lautstärke ändern, niemals aber für beide Plätze optimal, beste Lösung wäre die Mittenausrichtung.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht :)

Gerade in solchen extrem breiten Autos wie Vans und SUVs sitzt man extrem nahe einer Seite und die LZK-Unterschiede pro Seite sind extrem groß. Das führt dazu, dass egal wie die Chassis ausgerichtet sind, auf der "falschen" Sitz-Seite hört sich das ganze immer total besch....eiden. Und da hilft das mittige Ausrichten oder nutzung von "Reflektionen" nicht weiter.

Da ich auch von dem Problem betroffen bin (ich sitze öfters in der Familienkutsche/SUV auf dem Beifahrersitz und lasse mich gerne von meiner Frau kutschieren), habe ich mir eine etwas "speziele" Lösung ausgedacht. Ich baue anstatt 2 HT/BB (nur links und rechts) 3 davon: links, in der mitte und rechts).

L_C_R_1.JPG


Je nach dem, wer sich gerade die Musik anhören möchte (also ob der Fahrer- oder Beifahrerplatz die priorität hat), werden per einen doppelten Kipschalter entsprechend entweder das linke+mittlere oder das mittlere+rechte Chassis aktiviert. Das mittlere Chassis fungiert mal als der rechte und mal als der linke Kanal.

So sieht das auf einem Schema aus


Für den Fahrersitz

L_C.JPG

Für den Beifahrersitz

C_R.JPG

Dazu gehören zwei unterschiedliche DSP Setups mit unterschiedlichen LZKs pro Seite

Natürlich, es wäre auch möglich auf die dritte "klassische" Variante: auf das linke + rechte Chassis umzuschalten, aber die halte ich für total uninteressant. Dafür gibt es einen Grund. In dem Schnappi habe ich das klassiche L/R Setup. Ab und zu sitze ich als Beifahrer rechts, und merke wie schlecht es dort klingt. In dem Volvo habe ich gerade testweise die L/C Kombination und merke plötzlich, dass es auf dem Beifahrersitz DEUTLICH besser klingt als in dem Schnappi. Es ist zwar deutlich nach links versetzt, aber es hört sich richtiger an. Das hat auch mein Junior als Passagier bestätigt.
Also vielleicht ist es ein Versuch wert.

Perfektionierung dieser Lösung wäre ein Einbau von zwei HT/BB in der Mitte, die dann entsprechend auf den Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sind. Es ist nur eine Frage des Einbauplatzes in der Mitte des AB und des doppelten Preises

L_C_R_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit drei BB vorne und zwei hinten kannst auch gleich einen JBL MS-8 dazunehmen..

Alternativ die LS nicht in die Ecken quetschen sondern etwa 20cm von den Seiten und Windschutzscheibe weg damit die Reflektionen auch zur Seite platz haben. Wenn DSP, nicht auf einen Punkt messen sondern auf eine Virtuelle Blase wo die Seiten die Köpfe der Fahrer und Beifahrer sind. Dann ist man in etwa bei dem Bose Sound.
 
Also vielleicht ist es ein Versuch wert.

Perfektionierung dieser Lösung wäre ein Einbau von zwei HT/BB in der Mitte, die dann entsprechend auf den Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sind. Es ist nur eine Frage des Einbauplatzes in der Mitte des AB und des doppelten Preises

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: L_C_R_2.JPG Hits: 10 Größe: 66,3 KB ID: 65234

Hallo Mr. Cool
Ich verdiene mein Geld (Entwicklung) damit da anzufangen wo andere sagen "geht nicht"... aber es gibt da noch die Physik.. :)
Stelle mit für die V-Klasse gerade Konzept zusammnen:
L+R außen:
M182W-II in der Tür# AB 80mm MT +HT,
Mitte 130mm TT/MT 2x +HT 2x, somit für Fahrer und Beifahrer außen und Mitte abgestimmt.. Mal sehen was die Fachwelt meint.
Subwoofer hinten in der Seitenverkleidung
hintere Dachbox 130mm +HT an Command System und der Kanal am Command für vorn treibt hinten 2x 160TT zusätzlich..
Im Stand kann dann Stromfressendes Hifi System abgeschaltet werden und nur Command mit hnterem System läuft ..



Irgendwie klappt es gerde mit dem zitiréren nicht..

Beziehe mich auf das vorher geschriebene von Mr. Cool und letzte Grafik
...
 
Also vielleicht ist es ein Versuch wert.

Perfektionierung dieser Lösung wäre ein Einbau von zwei HT/BB in der Mitte, die dann entsprechend auf den Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sind. Es ist nur eine Frage des Einbauplatzes in der Mitte des AB und des doppelten Preises

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: L_C_R_2.JPG Hits: 10 Größe: 66,3 KB ID: 65234

Hallo Mr. Cool
Ich verdiene mein Geld (Entwicklung) damit da anzufangen wo andere sagen "geht nicht"... aber es gibt da noch die Physik.. :)
Stelle mit für die V-Klasse gerade Konzept zusammnen:
L+R außen:
M182W-II in der Tür# AB 80mm MT +HT,
Mitte 130mm TT/MT 2x +HT 2x, somit für Fahrer und Beifahrer außen und Mitte abgestimmt.. Mal sehen was die Fachwelt meint.
Subwoofer hinten in der Seitenverkleidung
hintere Dachbox 130mm +HT an Command System und der Kanal am Command für vorn treibt hinten 2x 160TT zusätzlich..
Im Stand kann dann Stromfressendes Hifi System abgeschaltet werden und nur Command mit hnterem System läuft ..

Interessant bin gespannt was daraus wird,bitte bedenke solltest du Centerspeaker fahren,sollten alle Speaker Breitbänder sein,sobald Zweiwege eingesetzt ,wird
wird es nix gutes mit dem Frequenzgang.
Und meiner Meinung nach das grösste Problem ,eine Laufzeit/Dsp verzögerte das gesamte Frequenzband des jeweiligen Speakers.Im Auto aber müssten im Gegensatz zur Homebox ,nur 5-7 Frequenzbereiche des Bandes von 20-20.000 Hz verzögert werden welche in 90% der Fahrzeug,die selben sind
 
@ Robi
Ncht folgen kann :)

Ich hatte 2 Wege System mit 130mm +HT 2 mal für l+r in der Mitte geplant.
Wieso verhält sich diese System anders als Breitband?
...
 
Moin Holger,

130mm TMT in der Tür und ein HT auf dem Armaturenbrett? Oder 4x 130er und 4 HT auf dem AB?

Mit den 130er in den Türen wirst Du meiner Meinung nach nicht glücklich, 130er auf dem AB sind ohne massive Umbauten sehr schwer unterzubringen. Wir mussten bei 70mm MT schon die Aufsätze bauen - und 130er brauchen noch einiges mehr an Volumen.

Was interessant sein könnte - wäre noch zu untersuchen - 4 Stck Breitbänder wie z.B. den Scanspeak 10f. 2x Aufsätze links und rechts wie bei mir, 2x in den mittleren Center Plätzen. Diese sind von MB schon für 2 Stck. 100er Chassis ausgelegt, angewinkelt zum Fahrer und zum Beifahrer.

Mit dem Breitbänder kann man eventuell auf die HT verzichten....

PS: lass uns das ggf. mal im entsprechenden Thread zum W447 weiter diskutieren. http://www.klangfuzzis.de/showthrea...im-Mercedes-W447-Vito-V-Klasse&highlight=W447

Dieter
 
Zurück
Oben Unten