Smart Home mit FHEM, Raspberry Pi, Homatic und anderem Schnickschnack

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
433
Vorwort

Hallo Leute,

ich möchte hier den (neu)Aufbau unseres Smart Home Systems dokumentieren um vielleicht beim Einen oder Anderen ebenfalls Interesse an diesem Tollen Thema zu wecken, bzw den Einstieg zu erleichtern. Grundsätzlich ist es so, dass das System bei uns jetzt schon gut zwei Jahre am laufen ist und nach und nach erweitert wurde. Genau hier liegt jetzt auch das Problem, wieso ein Neuaufbau nötig wird. Leider habe ich bei der Doku etwas geschlampt und kann daher einzelne Sachen nur nach längerem "reindenken" wieder nachvollziehen. Einige Sachen sind auch einfach nicht optimal umgesetzt und könnten mit viel weniger Code auskommen, da aber alles funktioniert habe ich mich da bisher nicht drangemacht. Ihr wisst ja... "Nichts ist so beständig wie ein Provisorium..."

Das soll sich aber ab heute ändern! Alles wird (parallel zum "heißen" System) neu Aufgebaut und diesmal auch richtig dokumentiert. Ich werde den Eingangspost ab jetzt pflegen und alle Änderungen in der Historie dokumentieren.

Historie

16.01.2017: Threaderstellung + "Die Ausgangsbasis" + "Die ersten Schritte"


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsbasis

Basis für unser smartes Zuhause ist unser im Jahr 2000 gebautes Haus. Das Haus besitzt im kompletten EG, wie auch im Bad im OG Fußbodenheizung, die ursprünglich einen Hydraulischen Abgleich bekommen hatte und über einen Außentemperatursensor geregelt wurde. Leider hat das nie optimal funktioniert, weswegen vor gut 10 Jahren eine Einzelraumregelung mit Stellantrieben vor den einzelnen Heizkreisen nachgerüstet wurde. Auch das hat nie wirklich funktioniert. Weiterhin waren von Anfang an die größeren Rollläden elektrisch ausgeführt, wobei der jeweilige Schalter direkt am jeweiligen Fenster angebracht war. Hier wurde auch vor ca 10 jahren auf eine günstige Funklösung umgebaut um die Rollläden zentral zu steuern. Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass die komplette Elektrik in Rohren liegt und 90% der Deckenbeleuchtung über Taster und Stromstoßschalter ausgeführt ist.


Die ersten Schritte Richtung Smart Home

Wir lassen unsere Rollläden eigentlich immer bei einbrechender Dunkelheit runter und dieser Prozess sollte automatisiert werden, am besten so, dass man nicht alle 10 Tage die Zeit neu einstellen muss. Dann war da ja noch die Fußbodenheizung, die je nach Außentemperatur mal auf 25° und mal auf 18° heizte, völlig egal wie man an der Heizkurve spielte. Diese beiden Aufgaben waren sozusagen Testballon für das System. Als alter Sparfuchs wollte ich natürlich soviel der vorhandenen Komponenten weiternutzen wie möglich und stieß daher auf FHEM. FHEM bietet Support für unzählige Systeme (auch für unsere Rollladensteuerung von Intertechno) und kostet nichts. Optimal :thumbsup:

Ich zitiere mal von der FHEM-Homepage:

FHEM (eingetragene Marke) ist ein in perl geschriebener, GPL lizensierter Server für die Heimautomatisierung. Man kann mit FHEM häufig auftretende Aufgaben automatisieren, wie z.Bsp. Lampen / Rollladen / Heizung / usw. schalten, oder Ereignisse wie Temperatur / Feuchtigkeit / Stromverbrauch protokollieren und visualisieren.
Das Programm läuft als Server, man kann es über WEB, dedizierte Smartphone Apps oder telnet bedienen, TCP Schnittstellen für JSON und XML existieren ebenfalls.
Um es zu verwenden benötigt man einen 24/7 Rechner (NAS, RPi, PC, MacMini, etc) mit einem perl Interpreter und angeschlossene Hardware-Komponenten wie CUL, FHZ1300PC, etc. für einen Zugang zu den Aktoren und Sensoren.
Ausgesprochen wird es ohne h, wie bei feminin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten