Multiroom... Sonos oder Teufel oder????

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
So nachdem ich demnächst mit der Regierung zusammenzieh und sie sich mit meiner Raspberry Squeezebox Geschichte nicht so richtig anfreunden kann siend wir auf der Suche nach ner netten Multiroom Lösung, die easy zu bedienen ist.....
Es soll ein Multrioom System werden, Küche und Bad mit Lautsprechern ausgestattet werden (Bad feuchtraumtaugliche LS), WOhn. und Schlafzimmer bekommen nur nen Controller, hinter dem dann im Wohnzimmer nen DAC auf Basis Ess9018 und meine Pass XA160.5 hängt und im Schlafzimmer ne B&O Stufe, wobei da die Lautsprecher noch nicht gebaut sind...

Beifde Hersteller (Sonos und Raumfeld) würden alles abdecken... Nun die Frage : Was nehmen...

Hat da jemand Erfahrungen mit beiden Systemen?
Geld ist erstmal zweitrangig, am Ende soll es sauber funktionieren und eventuell sogar mit HomeMatic zusammenarbeiten...
 
Chromecast Audio ist nicht mit in der Auswahl?
Wenn es rein um Audio geht, und auch mehrere Räume das gleiche spielen sollen, eine schöne Lösung.
Mit Android klappt es auf jeden Fall problemlos, und mit dem iPhone soweit ich weiß auch.
 
Von Chromecast gibts keine eigenen Lautsprecher oder?
Meine Sowas wie von SOnos der Play1 oder Teufel das Raumfeld S
 
nutzt du jetzt schon raspberry Squeezebox Variante?
Da gäbe es ja auch noch die Variante mit Kodi, dafür gibts ne vernünftige FB als app
amazon music support (über plugin) ..
allein der sonos amp kostet ja schon ein vermögen, will man Lautsprecher antreiben ..
Alternativ ne play 1 im Bad statt Einbaulautsprecher
mfg STefan
 
Ich nutz jetzt grad die Squeezebox Raspberry Geschichte ja....
Blöderweise funzt momentan (hab aber noch ned nachgeschaut warum) das Spotiify Plugin ned wirklich (Playlisten werden nicht angezeigt, Suche Künstler nicht möglich) aber ich mach mich die Tage mal ran, woran das liegen kann....
Die Preise bei Sonos sind es was mich auch da so abschrecken, eben allein der Connect ohne Amp 400 Euro find ich scho happig....
 
da mein Handy nicht mit ins Schlafzimmer wandert, würde mich da zB schon beim morgigen Gang ins Bett nerven, das ich erstmal eine app (mit irgendwas) öffnen müsste um die lala anzustarten
da gefällt mir die play 1 besser, Knopf drücken und eingestellter Sender startet gleich (dafür keine schön integrierte Lösung (Einbaulautsprecher))
 
Stimmt, das ist blöd.....
Hat ja Teufel leider nicht sowas....
Beim Sonos brauch ich unabhängig davon wieviele Komponenten drin hängen mindestens 1 der per Lan dran hängt?
 
Alles an einen avr willst nicht machen? Kleine 5.1 Geschichte und 3 Zonen kann doch echt schon jeder...
Wir haben uns mehrere andere Sachen angeschaut- total unnötig! Wenn man Musik haben will, macht man im Wohnzimmer einfach lauter :D
 
nein, die Lan Geschichte ist schon längere Zeit hinfällig
geht alles via Wlan
 
Iss blöderweise Mietwohnung..... Kann ich ned so laut machen wie ich gerne möchte... Zum anderen - Keine sichtbaren Lautsprecherkabel.....
Wie ich das langsam sehe hab ich 3 Möglichkeiten :

Sonos
Reumfeld
Squeezebox Server mit Raspberry (da ist aber das Handling bescheiden, wobei ich noch nicht alle UIs getestet habe)

Jemand noch andere Idee?
 
Wenn man es sich leisten kann dann bin ich echt von Sonos begeistert. Meine Mutter bekam eins zu Weihnachten. Das gute ist. Einschalten und Lieblingssender läuft sofort! Nachteil ist der recht hohe Preis, wobei andere Mitbewerber sich nicht allzuviel nehmen. Klanglich ist die kleine Dose schon ganz ordentlich. Wäre für mich aber z.Z. zu teuer für mehrere Räume
 
Hmm Samsung schaut auch gut aus...
Gibt's da ne Möglichkeit Ne vorhandene Anlage einzuklinken

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Da scheint aber die Software mäßig zu sein, leider.

Das Problem ist, das fast jeder hersteller da sein eigenes Süppchen kocht, entsprechend gibt es keine große Kompatibilität.
Hier, muss ich für mein Empfinden sagen, ist Sonos mit am ausgereiftesten.
Für die ganzen AV Receiver mit Multiroom (Fireconnect, Musiccast..) existieren keine bis wenig Lautsprecher.

Hier ist Yamaha mit seinem Musiccast noch am sinnvollsten einsetzbar, da es diverse, teils preiswerte Einzellautsprecher gibt UND taugliche A/V Receiver
 
Ich würde bei den genannten Anforderungen Sonos nehmen. Teuer, aber gut.

Sonos lässt sich auch über HomeMatic oder Mediola steuern. Dazu gibt es was im HM-Forum.


Gruß

Sven
 
oder über FHEM steuern :p

wenn auf eine interne Biobliothek (NAS) zugegriffen werden soll, klappt das auch mit sonos ca. 100 mal schneller/besser/einfacher wie mit den apps der AVRs bis 2015 (neuere, kein Plan)
 
Alles an einen avr willst nicht machen? Kleine 5.1 Geschichte und 3 Zonen kann doch echt schon jeder...

Mach ich auch so ... ABER: Es ist eine unendliche Stromverschwendung!
Mein AVR braucht im Leerlauf bereits 80W, wobei meistens sieben der neun Endstufenkanäle den ganzen Tag und die halbe Nacht völlig nutzlos mitlaufen. Ansonsten ist die Steuerung über die (Yamaha)App wirklich komfortabel.

Wenn man ein eigenes Kraftwerk hat, ist diese Lösung unbedingt empfehlenswert :).
 
Wird ziemlich sicher nen Sonos geben...
Thema Stromverbrauch : Meine Pass braucht nen vielfaches der 80W an Ruhestrom :D
 
Ich hatte auch die Raspberry-Squeezebox-Variante in Betrieb, aber nicht lange, da mich das absolut störte, dass ich zuerst den Lautsprecher einschalten musste, dann mit dem App auf den Squeezeboxserver verbinden und dann Musiktiteln erst auswählen konnte.
Einfach zu viele Bedienschritte für einfaches Musikhören...
 
Wenn ich ganz bewusst hinhocken und Musik hören will, dann mach ich das gerne... Da wird das auch so bleiben, da nen etwas hochwertigerer DAC und ne Pass Labs XA160.5 zum Musik hören da stehen... Aber für Bad oder Küch/Terasse? Ne du....
Fürs Schlafzimmer wird nochmal nen Satz gschiter LS (hoffentlich mit Komets Bändchen) gebaut, da kommt nachher pro LS ne B&O IcePower 125ASX2 hin...
 
Zurück
Oben Unten