Alpine Radio an Verstärker anschließen

Falls hinten jemand sitzt der auch beschallt werden möchte ;)
 
Das geht mit einem guten Frontsystem deutlich besser als mit einem schlechten Rearsystem :)
 
Ist nur die Frage wie beschallt werden soll.

Wenn ich jetzt von meinem Fall ausgehe, d.h. 3-4Leute im Auto wo gern mein Sohn die Musikauswahl übernimmt (mit der ich eig. Gut zu recht komme da er ähnliches hört wie ich) ist es trotzdem oft ganz angenehm den Fader nach hinten zu drehen um sich vorne normal unterhalten zu können.

In meinem Bus is das immer problematisch da nur vorne LS vorhanden. Da heißt es entweder unterhalten oder Musik für alle.....
 
Hinten ist nicht so wichtig, dachte nur dass dadurch der Klang voller wirkt.
die Leute die mitfahren gefällt meine Musik eh nicht :D
 
Wenn man die hinteren Lautsprecher stark verzögert liefern sie eher Hall was den Raumeidruck vergrößert. Die Bühne bleibt eher auf dem Armaturenbrett
 
Also WENN man einen DSP mit nur 4 Kanälen nimmt, würde ich auch das Hecksystem weglassen.
(Bei nem 8-Kanal DSP könnte man ne Aktive Front, Aktiven Sub und passives Hecksystem nehmen und Filter/Trennung/Laufzeit einzeln regeln)
Bei 4-Kanal DSP bleibt dann eben nur Aktives Frontsystem und Rest über die Headunit oder Passives Frontsystem und Sub über DSP und eventuelles Rear über Headunit. Letzteres KANN man machen, wenn man in Front Passiv zum DSP/Rear Passiv direkt ab Radio oder über kleine 2-Kanal zum Heck/Sub unterteilt, weil man dann zumindest für's Heck eigene Einstellungen vornehmen kann. Nicht gerade audiophil, viele finden Rearfill überflüssig, aber zumindest kann man so eigene Einstellungen für Hinten machen. Nach ner Weile drehen die meisten hinten immer leiser... ;)
 
Ich lasse das Rearsystem am Radio, wenn es klanglich eh nix bringt, kann das ruhig leise mitspielen.
Vielen Dank erst mal, morgen bin ich mit dem Einbau fertig, dann wird mal getestet, leider sind meine Scan Speak noch nicht gekommen, jetzt hängen noch Hochtöner
von Boston dran.
Gruß Rolf
 
Hab nicht gewusst, dass es eine App von Alpine gibt :thumbsup: Danke, werde ich mal testen.
 
Hallo
so alles angeschlossen Frontsystem mit dem 100.4 DSP läuft, die hinteren LS über den Alpine auch, nur der Sub geht nicht.
Habe den Sub Verstärker mit dem 100.4 mit Chinch verbunden (Kanäle 5+6)
wo stelle ich ein, dass der Sub funktioniert?
Danke
 
Ne, noch nix konfiguriert, aber das das Teil ja gebraucht ist, wird es falsch eingestellt sein,
Habe bei denen heute angerufen und die meinten ich muss jetzt alles auf Werkseinstellung zurücksetzten, dann sollte zumindest alles auch der Sub funktionieren.
Dann kann man mit den Einstellungen beginnen.
 
So, hab jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles funktioniert perfekt, am Montag wird richtig eingemessen, morgen bekomme ich
den [FONT=&quot]BTS BT Streaming Adapter und kann dann direkt auf die Endstufe streamen,
Hat sich jetzt schon gelohnt,
Danke erstmal

[/FONT]
 
Hallo, wollte mal kurz berichten wie die Lage ist.
Die Anlage wurde ja vom Fachmann eingesessen, der Klang hat sich zum Teil verbessert, zum Teil verschlechtert, leider.
Die Mitten und Höhen klangen wesentlich besser leider sind die HT von Boston nicht so der Hit, klangen sehr spitz und hart.
Der Bass war viel zu laut und polterig, wurde leicht besser nachdem ich am Gainregler der Endstufe zurückdrehte.
Die Balance war auch nicht richtig eingestellt.
Der Klang würde nur anhand der Messkurve eingestellt, mit rosa rauschen und einer Bumbum CD.

Habe jetzt die neuen HT von ScanSpeak 3006 eingebaut, klang nicht viel besser, da sie zu laut waren.
also PC angeschmissen und dann per Gehör mit richtig hochwertiger Musik DSD und Flac eingestellt, hat eine Weile gedauert, aber klanglich sind das Welten.
habe nur den Pegel und die Laufzeitkorrektur verändert damit habe ich mehr erreicht wie mit dem ganzen einmessen.

Grüsse Rolf
 
Zurück
Oben Unten