Kurzes Kabel trotzdem erneut absichern?

T

TheRedSideOfLife

Guest
Hallo,
Neues Jahr beginnt, ebenso der Umbau im Auto und ich brauch euren Rat...

Von der Batterie in den Kofferraum geht ein 35qmm Kabel, abgesichert mit 80A.
Im Kofferraum befinden sich nun 2 Endstufen die je eine interne 40A Sicherung haben.
Die Anschlussterminals ermöglichen maximal 16qmm. Diese 16qmm Kabel wären jeweils maximal 15-20cm lang/kurz. Muss ich diese kurzen Strecken trotzdem jeweils absichern oder kann ich mir das sparen? Als "Verteiler" würde eine Kupferschiene dienen (80mm*20mm*5mm), im Schema das grüne Rechteck.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-10 um 19.55.42.png
    Bildschirmfoto 2017-01-10 um 19.55.42.png
    108,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo.
Theoretisch sollte man jeden verjüngten Querschnitt erneut absichern. Bei 15 bis 20 cm stelle ich mir dies jedoch praktisch recht schwer vor. Die Sicherungen an den Amps spielen meines wissens z.B. bei einem Unfall keine Rolle, da der Kurzschluss vor der Endstufe auftreten kann.
Bei mir sind es ebenfalls 15 bis 20 cm und ich habe sie nicht abgesichert, da praktisch einfach nicht möglich. Vor der Sicherung würde sich wiederum eine gewisse Länge des Kabels Einbaubedingt ergeben, welches nich abgesichert wäre.
 
Wenn du 20qmm nehmen kannst dann nimm die. Da reichen 80A als Absicherung. 16qmm werden mit 60A abgesichert.


Natürlich kann man die kurzen Kabel auch absichern: http://shop.carhifi-design.de/Mini-ANL-Sicherungsverteiler-1-x-35-qmm-auf-2-x-16-qmm-100A

mini-anl-sicherungsverteiler-1-x-35-qmm-auf-2-x-16-qmm-100a.jpg
 
hallo

wenn du das 35er kabel die 80A sicherung durch eine 60A sicherung ersetzt brauchst nicht neu absichern

Mfg Kai
 
Genau, so hätte ich es auch gelöst - dem kleinsten Querschnitt im System entsprechend absichern.
 
Solche Sicherungen sind sehr träge und oftmals vertut man sich auch was den Stromverbrauch angeht, so hoch ist der in der Regel gar nicht. Meine 7 uralt - Orions im Evo haben sich bei hoher Lautstärke irgendwas um die 50-60A genommen.

Aber man kann es ja testen, die Sicherung ist ja schnell getauscht!
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege oder etwas vergesse.

Sicherung dient um Ülerlastung des Kabels auszuschließen.
System abgesichert mit 80A.
Für Kabelquerschnitt 35qmm kein problem.
Für Kabelquerschnitt 16 qmm unter einer Länge von 1m kein Problem.

Mögliche Störungen:
Endstufe defekt...Sicherung der Endstufe (40A) unterbricht.
Kurzschluss vor der Endstufe ... Sicherung 80A unterbricht, für keinen Leitungsabschnitt problematisch.

Oder mache ich einen Denkfehler?
 
hallo

80A sicherung ist zu hoch für das 16er kabel

sicherung in der Endstufe ist nur für die stufe wobei es da auch schon die unmöglichsten defekte gab ohne das die stufensicherung ausgelöst hatte

Mfg Kai
 
sicherheitshalber würde ich eine Sicherung verbauen. Wenn du schon eine kupferschiene als verteiler nutzen möchtest, nimm doch eine zweite und bastel dir selber was.
 
Gibt doch zig gute und nichtmal teure Sicherungsverteiler...? :kopfkratz:
 
80A sicherung ist zu hoch für das 16er kabel
Laut EMMA oder sonstigen Wettbewerben ist das so.
Für vernünftig denkende Menschen kommt es auf die Länge an.
100m 16er würde ich nicht mit 80A absichern. Bei 20cm hätte ICH auch kein Problem, 20cm 16mm² Kupfer mit 100A abzusichern.

Aber ich wäre auch für einen Sicherungshalter.
Ist doch etwas sauberer als eine Kupferschiene.


Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der oben verlinkt Sicherungsverteiler ist top. Ich hatte bei meiner Suche nur größere und vor allem deutlich teurere gefunden. Der Verteiler bekomme ich gut verbaut.

Obwohl ich auch der Meinung bin wie basty0_6. Laut EMMA Tabelle darf ein 16qmm Kabel mit 80A abgesichert sein, solange es <=2,3m ist.

Grus Micha
 
Warum sollte die Kabellänge bei der Absicherung eine Rolle spielen?
Das habe ich nicht verstanden.

Wodurch unterscheiden sich 80A in einem 2m Kabel und in einem 10m Kabel?
 
Hier zählt die Stromdichte ...

Der ist die Kabellänge egal
 
Ich spekuliere mal...

Je kürzer ein Leiter, desto geringer ist der Spannungsabfall. D.h. im Leiter wird bei angenommener konstanter Stromstärke weniger Energie umgewandelt sprich Wärme frei???
 
Warum sichert man denn das Kabel ab?
Was passiert, wenn man zu viel Strom durch ein zu dünnes Kabel jagt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nachtrag:
Gedankenexperiment (mit Bauchgefühl):
Man stelle sich einen Stromkreis vor, in welchem eine 80 A Sicherung in Serie zu einem identisch gleichlangen Stück 16qmm Leiter verbaut ist und man erhöht nach und nach die Stromstärke. Was wird nach eurem Bauchgefühl zuerst durchbrennen?
 
Ich spekuliere mal...

Je kürzer ein Leiter, desto geringer ist der Spannungsabfall. D.h. im Leiter wird bei angenommener konstanter Stromstärke weniger Energie umgewandelt sprich Wärme frei???

Die Sicherung ist nicht dafür da, um den Spannungsabfall zu regeln. Das wird mit Leitungsquerschnitt gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten