Sub mit Expander hingerichtet / Suche Tipps für Neuen Sub

basty0_6

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2015
Beiträge
30
Real Name
Sebastian
Hallo an alle.

Ich habe letzte Woche mit einem Expander meinen 10W3 hingerichtet (nicht extra :fp:) und habe mit Sub´s nicht wirklich viel Anhnung und in der Nähe auch keine sonderlich große Auswahl zum Probehöhren.

Kurze Infos zur Anlage:

- Kombi
- 3-Wege-aktiv
- Amp für Sub: 2 Kanäle von AS 200.4
- Gehäuse: War ein original JL-Gehäuse BR
- Musik: eignetlich alles (nur kein HipHop)

Ich war mit dem 10W3 eigentlich immer zufrieden. Wenn ich mir etwas wünschen hätte können, dann wäre es etwas mehr Druck gewesen. Entscheidungsgrund für den damals gebrauchten 10W3 war einzig der Preis.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, nochmal 10W3 kaufen oder gibt es heute eine bessere Alternative. An dieser stelle werfe ich heuch den Ball zu und hoffe es fängt ihn jemand auf.
Mit Dank im Vorraus
basty0_6
 
Gehäuse: War ein original JL-Gehäuse BR

Wieviel Liter und welche Maße haben die Baßreflexrohre?


Eigentlich sucht man sich erst ein Chassis, simuliert das anhand der TSPs in verschiedenen Gehäusen und Anstimmungen und baut danach das Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

TSPs sagt mir nicht?
Ich muss das Gehäuse nicht behalten. Bin was dies angeht recht offen. Kenne auch die Daten nicht. War ein "Fertiggehäuse von JL mit Chassi.
Ich will einfach nur wissen ob ich ca. 200 Euronen für ein neues 10W3 Chassi ausgeben soll, oder es für das Gleiche (oder etwas mehr) eine wesentlich bessere Alternative gibt.
 
Kann man so nicht beantworten. Kommt auf die Interaktion Chassis <-> Gehäuse an

TSPs: http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm , http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

Das selbe Chassis nur mit anderer Bassreflexabstimmung ...

br1mpg3dp.jpg


1tweu0.gif


2ter klingt nicht besonders. Das Chassis schwingt lange nach. Deshalb: Siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Mr. Bean.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob wir nicht aneinander vorbei denken?
Ich stehe nun vor der Entscheidung a) entweder 200 E für neuen 10W3 (hier weiß ich das ich den Klang gut finde aber ... siehe oben) und gut ist oder b) ich den Aufwand betreiben sollte eine neue "Sub-Komplettlösung" zu organisieren für etwa gleiches Budget von mir aus auch das Doppelte. Eben eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Hier bitte ich um eure Einschätzung.

PS.: Zur Graphik:

grün ist Phase, was ist blau? (Schlechter Kontrast)
 
Dann versuche ich es mal sorum.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schatz gemacht HX 12 SQ BP-2 und kann mir berichten?
 
Wenn du mit dem 10W3 glücklich warst, und nur etwas mehr druck willst würde ich einfach den nächst größeren nehmen. Z.b. 10W6
Am gehäuse könntest du mal breite höhe und tiefe messen. Schräge auf der rückseite beachten. Rohrdurchmesser und länge auch. Dann könnte man schauen ob das gehäuse passen könnte für einen W6.

Gruß erkan
 
Wo genau wäre "Saarland", könnte vielleicht mal vorbei kommen.
 
Grün ist die elektrische Phase

Blau ist die akustische Phase
 
Von den Parametern her könnte Hertz mille 2500.3 in deinem Gehäuse interessant sein. Obs wirklich passt, auch von der Physikalischen Größe her kriegst du nur durch ausprobieren raus.
 
@Snuggler:
Was meinst du mit "wo genau"?
Das ist ja das schöne am Saarland, es ist so klein, dass es im Grunde keine Rolle spielt wo genau;-). Spaß bei Seite, ich komme aus dem Nordsaarland um genauer zu sein Bosen. Sollte jedoch ein Treffen in Frage kommen, versteht es sich von alleine, dass ich zu dir kömmen würde, da es ja mein Problem ist, um was es sich hier dreht.
Was erhoffst du dir jedoch von einem Treffen. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich meine in Bezug auf mein Problem. Hast du 10 verschiedene Subs im Kofferraum?
 
@Mr Bean:
Ja das ist das Gehäuse.


Ich glaube Erkan hat recht. Bei Gutem soll man bleiben.
Ich habe mich mal ein bischen eingelesen und es haben sich ein paar Fragen ergeben:
- Gehäuseart für Kombi, mit Schwerpunkt Klang eher GG?
- Vor-Nachteil Doppelschwingspule?
- 1 Chassie vs. 2 Chassie? Geht es hier nur um Pegel oder spielt hier Mono/Stereowiedergabe noch eine Rolle?
- 12W7 im GG an AS 200.4 (ich glaube 640W@4Ohm bzw. 950@2Ohm). Ist das ausreichend?
 
Ne, nur einen. ARC 8 im BP.
Ansonsten gibt es noch ein paar Händler in der nähe wo man auch probehören kann.
 
Die rede war doch von 200 euro und du schreibst was vom 12w7! Ich glaube das reicht nicht ganz;-)
Und auserdem ist die leistung zu wenig.
Ich würde schauen ob ein 10w6 in das vorhandene gehäuse überhaubt reinpassen würde. Ich weiß jetzt nicht wie gut das gehäuse von der abstimmumg her zum 10w6 past aber soo unterschiedlich sollten der 10w3 und 10w6 zueinander nicht seim. Den 10w6 könntest du gebraucht eventuell in deinem budget finden. Mit zwei mal 4ohm kommst du auf 2ohm und hast auch ordentlich leistung.

Gruß erkan
 
Also wenn die Leistung für den 10W7 nicht reicht ist dies ein "Totschlag"-Kriterium. Das mit dem Preis...Kommt immer auf die Chefin an und ihre Tageslaune.
Habe das Gehäuse eben ausgemessen und probiert. Also der 10W6 passt nicht rein. Der ist unten zu dick. Dabei ist mir mal aufgefallen, das die Preise für die Gehäuse ziemlich heftig sind in Relation zur Verarbeitung und Material.
Schade, denn der 10W6 hätte mich wegen der 2Ohm gereizt.
Ich glaube es bleiben mir nur 2 Möglichkeiten. Entweder neuer 10W3 oder komplett neuer Sub mit Gehäuse.
Blöd, dass das Gehäuse vom 10W6 so "ungünstig" ist. Hier wüsste ich garnicht wohin damit im Kofferraum?
 
Zurück
Oben Unten