Ubiquiti, Hilfestellung für neues Heimnetzwerk

Zeros

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
54
Real Name
Reno
Hallo Leute

Ich werde ein Haus Komplett Sanieren und dabei auch das Netzwerk neu machen.
Internet kommt von Kabeldeutschland 100 oder 200 MBits Modem wird das Hitron.
Danach bin ich mir unsicher was zusammen am meisten Sinn macht.

UniFi Security Gateway > UniFi Switch > UniFi AP AC PRO
oder EdgeRouter Lite> UniFi Switch > UniFi AP AC PRO

Oder doch einen Router ala Fritzbox, Switch und einen Accespoint

würd gern VPN, Vlan und POE haben.

MFG
Reno
 
Warum einen UniFi Switch? Wegen POE? Die AP AC Pro können Standard POE und du kannst jeden POE Switch nehmen. Nur die die AP AC LR können passiv POE und dafür braucht man entweder einen UniFi Switch oder die passenden UniFi POE Adapter. Wobei ich nicht weiß, warum du die Pro für zu Hause willst. Brauchst du den Uplink? Früher konnten nur die Pro 5Ghz aber das können mittlerweile auch die LR. Daher würde ich die LR empfehlen, auch aufgrund der höheren Reichweite. Habe meine Schwester jetzt erst mit zwei UniFi AP AC LR und Cloud-Key ausgestattet. Gerade mit Kinder ist das zeitliche begrenzen vom WLAN genial :) Bei mir läuft im Moment zu Testzwecken ein Pro. Macht schön seine 25MB/s :)

Wenn du eine gute und günstige vollwertige Firewall willst, dann kaufe dir eine gebrauchte Sophos UTM 110 und knall da eine Sophos UTM Home Use Lizenz drauf. Die beinhaltet ALLES und das für privat umsonst. Es sind sogar 50 Virenscanner Lizenzen von Sophos enthalten. Kann natürlich auch VLAN und VPN.

Also meine Empfehlung:
- Sophos UTM 110 mit UTM Home Lizenz
- irgendein brauchbarer POE Switch (falls POE gebraucht wird)
- UniFi AP AC LR (oder Pro wenn es sein muss)
- wenn kein Server vorhanden, dann noch einen Cloud-Key (kann auch über POE versorgt werden)

Was übrigens auch sehr cool ist, du kannst die UniFi APs auch als Repeater verwenden. Also ohne eigenen Netzwerkanschluss. Und an die Pro kann man sogar, wenn sie als Repeater fungieren, an den LAN Anschluss einen PC anschließen. Quasi wie eine Bridge.
 
Für zwei Geräte würde ich auch nicht unbedingt nen PoE Switch da hin stellen. Sind ja Netzteile zum Einspeisen dabei.

Selber einen LR und einen Pro zuhause in Betrieb (unfassbar, altes Fertighaus mit eigentlich hohlen Wänden, und trotzdem brauche ich zwei um alle Bereiche abzudecken. Der Ubiquiti war meine letzte Hoffnung, aber auch da war einer leider nicht genug :kopfkratz:).
Ansonsten find ich die Dinger aber auf jeden Fall genial :thumbsup:. Durch die Beta Firmware (oder evtl. ists auch mittlerweile in der Final?!) unterstützen die auch nahtloses Roaming zwischen den APs. Das war der Hauptgrund des Wechsels.
 
Ab zwei oder drei Geräten würde ich erst einen PoE Switch empfehlen, da die einen nicht geringen Stromverbrauch haben und auch nicht gerade günstig sind im Vergleich zu normalen Switches.
Die Ubiquiti Teile sind schon ziemlich gut, und man kann die auch ohne den Controller in Betrieb nehmen, hat mein Chef mittlerweile zweimal zuhause gemacht.
Der Controller ist für Leute interessant die gerne viele Details sehen wollen und mehr Einstellmöglichkeiten haben wollen, und spätestens wenn man deutlich mehr als zwei APs verwalten will.
Bei youtube hat der iDomix ein paar Videos zu den ubiquiti Sachen gemacht, auch zur Einrichtung mit Controller oder nur via Smartphone App.
Ich nutz meine Fritzbox auch nur als reinen Router, und hab noch einen extra 24 Port Switch sowie einen extra AP in der ersten Etage fürs WLAN.
Werd aber in absehbarer Zukunft auch so einen AP AC Pro auf dem Dachboden verbauen ;)
Wieviele Nutzer befinden sich denn im Netzwerk, und wie hoch ist das Nutzungsverhalten denn? Bei zu vielen Powerusern ist eine FB nicht die erste Wahl, aber trotzdem praktisch.
 
Ich finde den Controller schon cool und möchte eigentlich mehr drauf verzichten. Übrigens soll das Roaming mit dem Controller auch besser funktionieren als ohne.

@Sven: die Firmware ist mittlerweile final ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der Funktionen die man nicht via App einstellen kann ;)
Aber gibt viele Möglichkeiten den Controller im Netzwerk laufen zu lassen, soll auch auf ner Pi laufen, oder als Docker auf einem NAS.
 
Aber der Cloud-Key ist bei einer Sanierung jetzt nicht der Kostenfaktor ;)
 
hab das auch so gelesen, das roaming zwischen 2 APs nur unterbrechungsfrei mit der Controller Software geht
da diese ermittelt wann der beste Zeitpunkt für den wechsel ist

hab bisher einen LR in Betrieb genommen bei nem Bekannten
deutlich besser wie eine 7390, aber auch kein "Wundermittel"
steht auf US (für volle power, sonst brauchts keinen LR) und es geht eine Mauer (bzw. 1 Raum) weiter wie zuvor mit der Fritz
 
Die Physik kann so ein ubiquiti auch nicht überlisten.
Besitzen aber deutlich bessere Technik bei der Antenne als Fritzbox und Co.
Montage an der Decke, nicht an der Wand wegen der Abstrahlcharakteristik.
 
gibts da irgendwo schaubilder zu (evtl auch andere Geräte), wie zu montieren um bestmögliche Abstrahlung der Antennen ?
der aktuell verbaute hängt so. und wohl optimal auch nur auf einer Ebene/Etage ? gibts Funker hier die das erklären können? :)
 
Solche APs werden immer an der Decke montiert, weil die senden halt Kreisrund unterhalb.
Es gibt von allen funkenden Geräten eine Charakteristik in der FCC Datenbank.
In einem Video von idomix hatte der mal schön die Grafik rausgesucht und gezeigt.
Perfekt drum herum senden ist technisch nicht so umsetzbar in den eigenen vier Wänden.
 
Hi
ich hab schonmal einen Accesspoint von Unifi bestellt den AP AC LR,
den teste ich die Sanierungszeit über da ich in der zeit nur auf Wlan in der Wohnung zurückgreifen kann.
Die Videos zu UniFi von Idomix hab ich gesehen die haben mir das auch etwas in den Kopf gesetzt alles von Uniquiti zu nehmen.
Finde grad die Controllersoftware gut, ob die auf dem Cloudkey oder meiner Diskstation läuft ist dabei ja egal.
Hat denn jemand das USG oder einen Router von Ubiquiti im Einsatz?
 
Achtung, muss ne x86 CPU in der synology werkeln
damit fallen die Kleinsten MOdelle raus (hatte das auch erst vor .. )
 
Schade hab ne ds216j die dann nicht funktioniert.
Wenn es das komplette Packet von Ubiquiti wird, kauf ich den Cloudkey auch noch.
Hab mir auch für die Wohnung in der der AP getestet wird Draka uc900 cat 7 Kabel bestellt, welches auch im Haus verlegt werden soll.
Oder doch lieber ein anderes ?
MFG
Reno
 
Bei den Preisen wird einem ja schlecht :ugly:

Oder doch einen Router ala Fritzbox, Switch und einen Accespoint

würd gern VPN, Vlan und POE haben.

Kannst du alles mit günstigen TP-Link-Komponenten realisieren. DD-WRT drauf machen und glücklich sein. Habe hier zwei TL-WR1043ND (Beide mit DD-WRT, einer als Router hinter meinem Hitron und einen als AC) und drei TL-SG108 (Sind Web managed) am laufen und bin sehr zufrieden damit. Gesamtkosten unter 200€. Für POE gibt es eine spezielle version des TL-SG108 mit 4 POE-Ports.
[h=3][/h]
 
Das was die UniFi APs können, kann dein TP-Link nicht... Glaub es mir ;)
 
Zugegeben, ich kenne diese Router nur vom sehen (Gibts bei uns an der HS) und das mag ja sogar so sein, dass sie irgendetwas können, was mein TP-Link nicht kann. Das was Zeros will, kann mein TP-Link aber ;)

Edit: Wie gesagt, ich spreche von dem TP-Link mit installiertem DD-WRT. Mit der originalem Firmware wäre ich nicht glücklich.
 
Nehmen wir doch mal die APs als Beispiel:
- nahtloses Roaming von einem AP auf den anderen
- Gästenetzwerk mit Portal-Funktion (Voucher, PayPal usw.)
- VLAN
- Benutzergruppen und Bandbreitenbegrenzungen
- Email-Benachrichtigung bei Störungen
- Umgebungs-Scan
- Bandbreite des Kanals
- RSSI Schwellwerte für garantierte Verbindungsqualität
- Auswertungen über Bandbreitenbenutzung der Clients
- zeitlich geplantes WLAN
- WLAN für bestimmte Netze / Routing (nur i.v.m. UniFi Gateway)
- Benutzerportal

Und mit einem UniFi Gateways hat du einfach eine System, dass Hand in Hand funktioniert ähnlich wie mit einer Sophos Firewall und Sophos APs. Allerdings kostet so ein Sophos-System erheblich mehr. Das was die UniAPs können, kann in der Preisklasse soweit mir bekannt, keiner.
 
Kennst du DD-WRT? DD-WRT bietet Lösungen für alle aufgeführten Punkte (und noch einiges mehr). Sicherlich ist DD-WRT keine Option für einen absoluten Einsteiger, aber wenn man sich etwas damit beschäftigen mag durchaus eine Option (Mit der man viel Geld sparen kann)! Ich wollte lediglich eine weitere Lösung ins Gespräch bringen und hier nicht gegen UniFi schießen. Wie gesagt, ich kenne das System nicht und kann daher nichts zu seiner Leistungsfähigkeit sagen. Nur so viel: DD-WRT in Kombination mit günstiger TP-Link-Hardware kann das was Zeros will auch :)
 
Zurück
Oben Unten