Steuerung der Heimkino-Hardware

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
442
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

mittlerweile sammelt sich im Wohnzimmer immer mehr Elektronik an und die möchte auch entsprechend gesteuert werden.
Mir sind aktuell 6 Fernbedienungen eindeutig zuviel und möchte alles ein wenig "automatisieren".

Letztes Jahr wurden Fernseher, Blu-Ray Player und AV-Receiver getauscht.
Derzeit sind folgende Geräte im Betrieb:
Sony 55" 3D Fernseher
Sony Blu-Ray Player
XBox 360
Denon X520BT AV-Receiver
Telekom Entertain Receiver
Apple TV

Alle Zuspieler sind per HDMI an den Denon angeschlossen der das Signal an den Fernseher weiterleitet.
Um einen der Zuspieler zu nutzen sind also mindestens 3 Fernbedienungen notwendig.

Eine alte Logitech Harmony 600 habe ich noch hier liegen - diese ist weder zeitgemäß noch ordentlich funktionierend (und auf 5 Geräte limitiert).

Wie steuert ihr euer Heimkino?
(Ich wollte heute den Logitech Hub bestellen und testen...)

Freue mich auf euer Feedback.

Danke und Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Ich nutze grade eine harmony ultimate, die finde ich gar nicht übel.

Die einrichterei ist auch nicht mehr so ein böses gefummel, das geht mittlerweile flott.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Weiterhin kannst du z.B. XBox und Blu-Ray-Player durch eine One ersetzen. Beim Pioneer AVR kann man ein paar Tasten auch neu programmieren, somit blieben bei uns immerhin nur noch 2 von 3 FB übrig.
Auch solche Sachen wie Amazon, Netflix mach ich einfach über die One.
 
Habe seit einigen Jahren eine Logitech Harmony One+

Einrichtung ist... ein wenig Fummelig...

Aber die Funktioniert sehr gut, hat viele Geräte schon vorprogrammiert und lässt sich auch per Infrarotübertragung manuell programmieren.


Wenn die mal den Geist aufgibt, wird's wohl eine Harmony 950 werden
 
Logitech Harmony One+!

Warum eine "Ältere" ? Weil mit der fummeligen Harmony-Software einfach viel mehr Einstellungen möglich sind als mit der Einrichtung über "myharmony.com"!!
 
Hatte jetzt die Logitech Harmony One, H900 und Ultimate. von der Bedienung her hatte mit die One bis jetzt am besten gefallen, die H900 ist einfach irgendwie langsam..

Die Ultimate momentan bietet einen guten Kompromiss, finde auch die versteckten IR Sender top. Die Aktionen lassen sich recht einfach erstellen, kann alles über das Wlan passieren.... Steuerung über ein APP am Handy ist auch möglich, aber etwas mühsam..
 
ich find meine harmony 885 auch immer noch super
in die Szenen noch ein paar schaltbare STeckdosen zwecks Beleuchtung integriert (one4all + Lightmanager)
 
Mediola mit iPad

Das nutzen wir seit Jahren und haben dafür Logitech Harmony (und viele andere Sachen) entsorgt.

Gruß

Sven
 
Fernbedienungen durch was 'touchiges' zu erstezen hab ich aufgegeben. Das nicht mehr blind bedienen können nervt unheimlich, zumindest auf den Smartphone. Tablet wär mir zu groß als FB.
 
Es gibt einen großen Button und der heißt "Heimkino starten":

595310d5cd4323a4e91189408f829132.png


07fddfa0f89e944c8a1ed6b54eafc099.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version von Sven (Art-Audio) hat sicher etwas. Doch ich glaube der gesamte Invest in Relation zu meinem Vorhaben in einer Mietwohnung stehen im starken Gegensatz. :)
Hausautomatisierung und volle Kontrolle sind schön und für mich begehrenswert, allerdings ist das hier gezeigte deutlich über die Steuerung von ein paar Geräten hinausgeschossen.

Teste gerade ein wenig herum mit dem Logitech Hub und es scheint in die richtige Richtung zu gehen.
 
Ich hab etwas "Touchiges" auch ausprobiert und bin wieder davon weg gegangen. Die Harmony One+ bietet für mich nach wie vor das Beste aus allen Welten plus den Preis-/Leistungssieg - wenn es rein um die Steuerung von HiFi-Komponenten plus Licht (mit dem Light Manager) geht.

Grüße, Martin
 
hatte auch eine neuere Harmony Touch bereits probiert
aber immer scrollen müssen für weitere Funktionen auf dem Display .. doof
die 885 macht zB auf dem frei belegbaren Display (und 8 Hardware Tasten daneben) alles möglich, ohne irgendwas umschalten zu müssen
also mit einem Klick/Griff die Sache erledigt. gefällt :p
 
Zurück
Oben Unten