Nun Hanfen die auch noch DSP´s .... Ick werd bekloppt

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Was soll man da sagen Hanfsound bietet nun für unter 25€ nen DSP an....

http://hanfsound.de/produkt/sure-electronics-dsp/
15822891_573950022796467_1774629016022297787_n.jpg
 
Naja ich sag mal so für den Preis kann sich halt schon mal etwas Aufwand an tun ^^

Ich finde die Preisliche Entwicklung bei den DSP´s/Radios mit DSp allerdings sehr begrüßenswert,
leider ist der Hifisektor ein viel zu Konkurenzfreundlicher Bereich und überall werden dicke Marschen verdient.

Wenn ich über mehr Handwerkliches Geschick verfügen würde hätte ich mir gleich 2 stk bestellt, leider hat mir die Natur das nicht ganz gegönnt....
 
Das Teil ist einfach nur kompliziert und schwer zu programmieren. Ich sehe darin keine Sensation.. eine ordentliche Software ist wichtiger als irgendein DSP
 
ich habe mir das Teil für meinen Subwoofer zu Hause bestellt. Man braucht aber noch eine Platine zum programmieren.
 
naja, sei es kompliziert... preislich kann da KEINER mitgehen und wenn man sich mit der Materie eh auseinandersetzt, sollte das alles machbar sein. Zumal Hanfsound auch einen Bausatz in vorbereitung hat, bei dem zb das Programmierkabel zur Programmierplatine fertig aufgebaut mit dabei ist. Das ist dann nahezu Plug and Play ;)
 
Kompliziert ist das nun auch wirklich nicht, evtl. Etwas aufwändiger als bei anderen DSP, aber von aufwendig ist das weit weg...

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
ich hätte keine Lust alles einzeln zu bestellen und dann zusammen bauen
 
Dann musst du halt wesentlich mehr Geld ausgeben, ist ja auch kein Problem aber dann wirst du mit diesem DSP nicht glücklich. Das ist etwas für technikaffine, Leute die Spaß daran haben.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Also man nehme einen taugenden D/A Chip sei es von TI, Wolfson, ESS, ... dann hat man die 20 Euro Grenze ganz schnell im Einkauf für einen einzelnen Chip gesprengt.
Ich denke den Rest darf sich dann jeder selbst denken ;)
 
Etwas zu beurteilen nur weil kein Name draufsteht der für die Voodoopriester von besonderer Bedeutung ist für mich einfach nur blabla.


Ich werde wohl im nächsten Monat mal mit den AMPs anfangen und mal schauen wie die sich im Auto als brauchbar erweisen
 
was ist denn nun der Unterschied wenn ich dieses RCA Board nehme oder einfach Cinch Buchsen an dass "2to4 Kabel" anlöte?
 
Das Board unterstützt nur 3 Kanäle. Mit dem Kabel kannst 4 nutzen.

Basteln ist es sicherlich aber für den Preis muss man halt schauen was man will. Wobei ich denke das ich ein reines setup am DSP eh nur einmal mache.
Wenn das steht muss ich mir da mal keinen Kopp drum machen. Was gut ist sind auch die frei belegbaren Potis. Im Werkszustand fungiert das als Sub Sat Weiche.
Das Preset ist schon eingespielt. Alleine dafür ist es das Geld wert.
Nutz das Teil ja auch bald mit einem 4Kanal Class D Board.

Die DSP Software ist halt vom Chiphersteller und nicht für Endnutzer perfekt aber ist halt dem Preis geschuldet. Da schreibt keiner eine Software, es sei denn das tut sich jemand privat an.

Greez

Marcy
 
wenn du das Kabel für die 4 Cinch nutzt hast du nur 900mV Ausgangsspannung
 
Jap..Die Verstärkung bist dann los von dem Board. Dafür hast einen Kanal mehr. Einen Tod muss man wohl sterben.

Greez

Marcy
 
Das wollte ich eben wissen. Irgendwas muss das Board ja bringen...
Nun sollten 900mV ja (zuhaus) reichen.. ist Nominalpegel Cinch nicht bei 775mV?

Und Endstufen sollten das durch den Gain Regler ja auch noch kompensieren können
 
Im Homehifi hast damit kein Problem. Reicht alle male aus um den Verstärker voll auszusteuern.
Im Auto ist das natürlich in Bezug auf Störeinflüsse eher schwierig.

Greez

Marcy
 
Die Frage ist wie es sich mit den Eingängen verhält.
Könnte ich den nun direkt am AMP platzieren und von vorne aus dem Radio mit bspw 4V draufgehen, oder übersteuert er dann hoffnungslos?
Wobei ich jetzt gesagt hätte, dass bei halbwegs vernünftiger Verkabelung auch ~1V Preout keine Probleme bereiten sollte. Bei 4V wären das jetzt ein um ca 6dB größerer Störabstand, wenn ich mich nicht vertan hab
 
Denke mal 4Volt wird er nicht aushalten. Da kannst das Signal am Eingang nur ganz Analog runterregeln per externem Poti.

Greez

Marcy
 
Zurück
Oben Unten