Neuer AVR um 400€

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
838
Real Name
Andre
Ich bin grad auf der Suche nach einem AVR, leider stelle ich fest, dass das ganze unübersichtlicher als gedacht ist.
Ich will:
HDMI eingänge mit 4K und HDR / 60P
Netzwerk und Bluetooth (ist eh immer mit dabei)
PHONO Eingang
Gutes Einmess System
Mindestens 5.2.2 (Dolby Atmos)

Jetzt hab ich den Pioneer VSX 1131 ins Auge gefasst.. frage mich aber was ihn nun zB besser als den minimal günstigeren Onkyo NR 656 macht.
Und alternativ ob denn der Onkyo NR 555 nicht ausreicht. Ich sehe auf den ersten Blick kaum Unterschiede. Der Pioneer hat allerdings die etwas kräftigeren Endstufen wenn man Tests glauben darf..
 
Jetzt hab ich den Pioneer VSX 1131 ins Auge gefasst.. frage mich aber was ihn nun zB besser als den minimal günstigeren Onkyo NR 656 macht.
Meiner Meinung nach definitiv die Optik!

ich hab mir vor kurzem einen Pioneer VSX-2024 gebraucht geschossen (2 Jahre alt) und das Ding ist echt geil.
Ich hatte Glück aber ist schwer für 400€ zu bekommen.
Ich würd den 1131 oder alternativ den 924 nehmen, der ist nur unwesentlich "schlechter".
 
924 VSX habe ich die Tage abzugeben. In OVP 1-2 Jahre alt, da ich auf einen LX-72 umgestiegen bin :)
 
beim 924 fehlt mir aber leider Phono und HDCP 2.2.
Ich hab jetzt nur viel schlechtes über das Einmessystem des Pioneer gelesen.
Beim Onkyo wird aber auch nicht viel Gutes darüber erzählt.

Alternative wäre noch ein Denon X2300W, der hat allerdings kein Phono, und einen optischen Eingang hätte ich auch noch gerne.

Ich werde wohl erstmal den Pioneer testen. Da es gerade bei Saturn MWST geschenkt gibt ist er um 430 zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die super, vorallem weil man das Ergebnis noch bearbeiten kann. Die größten Probleme (feiner eq im bassbereich) haben andere auch.
 
Würde mich nicht so auf den Phono-Eingang versteifen, dafür bekommt man gute und günstige Vorverstärker.
 
Ja, ich habe mir das mal genauer durchgelesen.. Pioneer bietet da wohl noch viele manuelle Einstellungen.
Ich muss jetzt kein Plug and play haben. Hauptsache ich KANN es nach meinen Wünschen dann einstellen.

Mit dem Phono find ich halt praktisch. Ich will nicht soviele kleine boxen mit Netzteilen kabeln etc da rumstehen haben wie jetzt.

Das einzig schöne wäre ein getrennt regelbarer Kanal Pro Sub.. aber irgendwie scheint es das in der Preisklasse bei den aktuellen Modellen nicht zu geben
 
Pio bietet auch Software, um am PC die Kurven und EQ zu ändern bzw. einzusehen
 
Da muss man allerdings sagen, das sämtliche Apps und Software der letzte husten sind. Viele Optionen aber zum Beispiel gerade wenn man einen medienserver als Abspielgerät wählt ist die Steuerung echt zum würgen. Ja echten getrennten sub gibt es kaum. Finde ich auch verarsche, da kann in auch ein y-Kabel hernehmen.
 
hilft dir zwar nichts (weil du andere Ansprüche hast), aber ich nutze selber einen Pioneer VSX-422 k und einen -821 k und bin absolut zufrieden.
Qualitativ, ausstattungstechnisch und vorallem optisch sehe ich die Pioneers gegenüber den meisten anderen Receiver sehr weit vorne.

In Sachen P/L sicherlich sehr interessant :)
 
Die neue App bei Pioneer SOLL wohl ganz passabel sein.. Das Menü wurde auch gelobt.
Andrerseits stelle ich mir das 1x ordentlich ein und gut. Solange ich alle optionen habe, ist es nicht tragisch wenn das Menü mäßig strukturiert ist.

Abspielen von Medien mal außen vor. Da finde ich aber oft generell die Art und weise wie das über DLNA aufgelistet wird so mäßig.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ab und an mal Amazon Music über mein Handy wiedergebe und sonst wenige der Apps wirklich nutzen werde.
Das ist mir beim TV dagegen dann wichtiger. Der kommt dann, wenn DVBT1 abgeschaltet wird :D

Wie ist das überhaupt mit diesen objektbasierten Tonformaten, also Atmos/DTS:X? Gibt es da trotzdem "Vorgaben" oder kann es je nach Hersteller und verwendetem Decoder/Algorithmus ggf ganz unterschiedlich (gut) auf die einzelnen LS verteilt werden?
 
Ich habe den VSX 1131 nun erhalten und eingerichtet.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Einmessung ist um welten besser als bei meinem Alten Onkyo, gerade in bezug auf bühne, Laufzeiten etc. Zum ersten mal habe ich brauchbaren Bass am Hörplatz.
ABER..
Den Auto EQ kann man vergessen. Irgendwie zu spitz in den höhen.. und der stellt den sub auf +7dB, regelt dann aber per EQ so, dass es nachher klingt wie ohne EQ bei +0dB. Ich habe dann 3 Speicherplätze für manuelle EQs.. kann aber leider den Automatischen EQ nicht einsehen und anpassen. Nur deaktivieren ist möglich. Eventuell geht dies mit der PC software. Teste ich heute mal.
Ein weiteres Manko, ebenso wohl aber der Preisklasse geschuldet: Es gibt nur eine Crossover Frequenz, nicht für jeden Kanal.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich gern Bild und Ton unabhängig schalten will. Aber ich weiß garnicht ob das überhaupt irgendwo geht..
Bsp: Musik über "Phono" aber bild vom PC ausgeben.
Umweg wäre dann höchstens über den TV, nur mein jetziger hat leider kein ARC
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SC-LX72 kannst du das (annähernd) frei konfigurieren.... Aber geht vielleicht nur bei den "Großen".

Grüße, Martin
 
jepp.. das ist wohl auch ne ganz andere Preisklasse ;)

Bei Onkyo ging das auch so ab der 800er Serie.
Bei meinem 505 und dem 606 ging es nicht. Gleiches gilt für den aktuellen 656
 
Das konnte schob mein Denon 1909 aus 2010... Meinem jetzigem 1912 kann ich auch Bild+Ton frei kombinieren
 
Wenn ich das recht im Sinn habe kann der 924 das auch. Und das ist keine gehobene Preisklasse.
 
Den Pio fand ich echt dufte, nur mochte er meine Teufel nicht so, leider.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Damit wir uns nicht missverstehen.. ich bezog mich mit Preisklasse auf die unterschiedlichen Crossover Frequenzen für jeden Kanal. Da habe ich mal bei den aktuellen Denon, Yamaha und Onkyo geschaut, und bei diesen geht es nirgends im 500€ Bereich

Also was auf jeden Fall geht, ist dass ich die Analogen Eingänge weitestgehend frei zuordnen kann. Was ich aber nicht herausgefunden habe bzw nicht weiß ob es geht ist eben Bild von "HDMI1" aber Ton von "HDMI3" Ich nehme aber mal an dass dies ggf Prinzipbedingt schon nicht geht.
Wichtig wäre mir eher dass ich bei Bluetooth oder Phono auch einen HDMI durchschalten kann. Da beschäftige ich mich heute nochmal mit

Ich habe übrigens das Gefühl dass mein Center etwas "dünner" klingt. EQ habe ich allerdings zZ deaktiviert.. ich wollte heute mal eine kleine Messung mit CARMA machen

Edit: Warum "mochte" er deine Teufel nicht?

Edit2: habe gerade mal die (nahezu identische) BDA vom Onkyo 656 geschaut.. Bei Pioneer kann ich für die ersten 4 "Inputs" (BD/GAME/TV..) die HDMI (1-4) frei belegen. beim ONKYO kann ich diese zum einen mit HDMI 1-7 belegen UND dirt steht auch direkt dass ich "Phono" einem HDMI zuordnen kann. Sollte das wirklich so sein, sehe ich den Pioneer als einen beschnittenen 656 mit umgelabelten Einmesssystem an. Der onkyo hat nämlich zusätzlich noch etwas andere (optimalere) Crossover Frequenzen

onkyo.PNGpioneer.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es ist nun tatsächlich so wie in der BDA angegeben.. unverständlich für mich! Wäre ich nicht faul und würde nicht bald eh ein neuer TV anstehen an welchen ich dann eben alles anschließe und ARC nutze, dann ginge er wohl zurück. Der baugleiche Onkyo 656 ist eindeutig die bessere Wahl, und regulär auch noch günstiger. Abgesehen von der Optik hat der Pioneer dagegen nun nichts zu bieten
 
Zurück
Oben Unten