BMW F30 Endstufe nachrüsten und über Navi steuern?

morris

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Hallo zusammen!

Ich habe mir einen F31 gekauft und denke über die Aufrüstung von Lautsprechern und Co nach.

Aktuell hat er nur die Mitteltöner in den Türen und die Tieftöner unter den Sitzen.
Keine Hochtöner.

Plan war nun, erst mal eine Endstufe zu verbauen und die originalen Spiegelecken mit Hochtönern nachzurüsten.
Stufe 2 wäre dann das Tauschen von TMT, HT und TT.

Wichtig ist mir, dass die komplette Steuerung weiterhin über das Navi (Prof.) erfolgt.
Ich also keine Einstellungen an der Stufe vornehmen muss, sondern alle Einstellungen (Lautstärke jedes Chassis, EQ etc) über das Navi erfolgen.
Quasi OEM-like ;)

Dazu ist mMn der Equalizer aktuell nicht vorhanden - müsste also nachcodiert werden... Falls überhaupt möglich

Läuft ja vermutlich auf High-Low-Adapter hinaus... Oder gibt es da eine Möglichkeit per Bus?

Besten Dank!

Gruß
Morris
 
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Ich also keine Einstellungen an der Stufe vornehmen muss, sondern alle Einstellungen (Lautstärke jedes Chassis, EQ etc) über das Navi erfolgen.
Quasi OEM-like ;)

Wie soll denn das gehen :kopfkratz:
 
Naja so ist es ja OEM mit dem Harman-System gelöst.
Vll macht es ja auch Sinn, die Stufe vom Harman System gebraucht zu kaufen und dazu ein 3 Wege System zu verbauen.
Stellt sich nur die Frage, ob die Kanalleistung ausreicht oder das H/K-System mit einem festen EQ vorparametriert ist.

Da es ja scheinbar auch einige MOST-Wandler gibt, hätte es ja auch sein können, dass Stufen mit DSP existieren, deren EQ man über den Bus und somit über das Navi parametrieren kann.
 
Dann müßte ja im Navi die ganzen Parameter vorhanden sein die im DSP möglich bzw. vorhanden sind. Bei einem Werkssystem sind beide Geräte aufeinander abgestimmt. Bei einer Nachrüstlösung natürlich nicht. Hier programmiert/justiert man den DSP per Laptopoberfläche. Wenn du diese also im Navi haben möchtest müßtest du ja eine komplett neue Navisoftware schreiben die zum DSP paßt

Im Harman DSP kann man alle Parameter wie Übernahmefrequenzen, Flankensteilheit, Laufzeitverzögerung und kanalgetrennte Equalizer justieren ??


Wenn du keine Anlage möchtest mit der du "die Scheiben aus dem Auto drücken könntest", hättest du z.B. mit der Audison Prima 8.9Bit einen recht leistungsstarken DSP Verstärker für ein vollaktives 3Wege System. Die Bässe gebrückt und den Rest direkt angeschlossen. Infos zum Gerät: http://www.hifitest.de/test/car_hifi_endstufe_multikanal/audison-ap89_bit_9600 . Der [FONT=&quot]ESX QE80.8 DSP [/FONT]ist auch interesant http://www.toms-car-hifi.de/media/pdf/testbericht.pdf
 
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Welche Parameter dort konfigurierbar sind, weiß ich nicht.
Habe das System ja leider nicht ;)

Ok - bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
- H/K Verstärker gebraucht kaufen und ordentliches 3 Wege-System dazu
- digitale Stufe (platzsparende) mit High-Eingängen


Vll mal das Ziel... ich möchte keinen Subwoofer durch die Gegend fahren sondern alles im OEM-Look.
Trotzdem soll es auch pegelfest sein und auch Bass liefern.
 
Würde es auch machen. Die Frage ist aber immer: Was versteht man unter Pegelfest ...

Ohne DSP würde ich aber niemals mehr ein System aufbauen.

Lösung 1 ist evtl. Günstiger, aber auch viel Volumenintensiever. Hier könntest du einen Audison Bit10 nehmen.

Lösung 2 ist die All in One Lösung. Hier ist ales in einem Gerät.

Mit der ESX und einem hubstarkem Woofer (achte auf möglichst viel Xmax) sowie etwas Pegelanhebung unter 60Hz ... 50Hz kann man aber schon einen sehr hohen Pegel fahren. Immerhin hast du 2 20er als Woofer. Achte aber bei den Woofern auf möglichst gute TSPs für das vorgegebene geschlossene Volumen!

Die Audison hat weniger Leistung, ist dafür aber kleiner und hat einen automatischen Deequalizer.
 
Passen da 20er Tieftöner?
Ich dachte bei dem standardsystem sind es nur 16er
 
Wenn du die 16er rausreißt, dann passen auch da 20er. Heißluftfön und beherzt hebeln :)

Hubraumstark ist aber so eine Sache. Bei einer Einbautiefe von ca. 5cm...

Aber eigentlich findest zu deinem Vorhaben 95% der Antworten wenn du die Suche bemühst.
 
Zum vollaktiv fahren:
Dann brauche ich aber eine 5 bzw. 6-Kanal Stufe, korrekt?
Oder trennt man passiv zwischen HT und MT?

Was würdet Ihr denn in Richtung Endstufe so empfehlen?
Die Komponenten (Stufe, Hi/Lo, DSP) sollten möglichst kompakt sein.
Preislich, wie auch vom benötigten Bauraum, lohnt es sich vermutlich gleich ein all-in-one Gerät zu kaufen - oder?


Enthalten diese ganzen Sets (Beispiel) das gesamte FS oder ist das immer nur für eine Seite?

Ich möchte gerne das hintere System beibehalten und nicht nur das FS fahren - das würde ich einfach über das Radio laufen lassen.
Gibt das Probleme beim Einmessen?
 
Ich würde einer der oben genannten DSP Endstufen nehmen. Die ESX hat genug Leistung. http://www.toms-car-hifi.de/media/pdf/testbericht.pdf

Du brauchst dann nichts anderes mehr. Ist ja eine 8 Kanal Endstufe mit eingebautem DSP! 2 Kanäle für die Hochtöner, 2 Kanäle für die Mitteltöner, 4 Kanäle in Brückenschaltung für die Tieftöner. Die Endstufe schaltet sich selber ein und aus und hat auch gleich einen Lautsprecherpegel Eingang drin.


Ich möchte gerne das hintere System beibehalten und nicht nur das FS fahren - das würde ich einfach über das Radio laufen lassen.
Gibt das Probleme beim Einmessen?

Du schließt dann den DSP nur am Frontsystem Ausgang des Radios an. Probs beim Einnessen gibt es nicht. Kannst halt das hintere System nicht einmessen. Würde ich aber sowieso nur leise mitlaufen lassen.


Die Lausprecher gibt es immer als Paar. Also R+L als Set. Nehm welche ohne Weiche. Beispiel: https://www.carhifi-store-buende.de/eton-lautsprecher-3-wege-bmw-f-serie . Die auch zu sehende Endstufe mußt du natürlich nicht bestellen!



Das gesparte Geld für die nichtbenötigten Weichen steckt man besser in die Komponnenten ...

http://upgrade-audio.de/fahrzeugspezifische-lautsprecher/bmw/3er/bmw-3er-f30.html .



http://upgrade-audio.de/fahrzeugspezifische-lautsprecher/bmw/3er/bmw-3er-f30/b-100-w.html
b-100-w.jpg




http://upgrade-audio.de/fahrzeugspe...3er-f30/ug-bmw-b-195-neo-untersitzwoofer.html
ug-bmw-b-195-neo.jpg


Die kleine beiligende Weiche kannst du entsorgen.
 
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