Gutes Hifi mit Low-Budget?

Cassius

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
785
Hi Leute,

meine Lautsprecher im Wohnzimmer gehen mir doch langsam auf die Nerven, mir fehlt der "Kick" sowie eine gute Bühnendarstellung.
Unter Pegel klingt alles angestrengt. Der HT der linken Box fällt hier und da mal aus, die Sicken der Tieftöner des Center sind defekt.

Wenn ich hier falsch bin, bitte nach Heimkino verschieben, ich lege meine Prio zur Zeit eher auf Musik und Stereo :)

Geht um folgende Hardware:

AVR: Denon 1912
LS: Wharfedale 9.5
Center: Wharfedale 9.CS
Sub: Canton Plus C an Technics SU-V650

Der Raum ist quadratisch und hat 14qm, die LS stehen frei.

Habe schon alles mögliche eingemessen und getan, selbst im Pure-Stereo und auch an einem Stereo-Verstärker klingen die LS nicht so wie ich mir das vorstelle.

Gehäuse Selbstbau ist möglich.

Budget: +- 500€ (ohne Center) für das Paar

Nehme gerne auch Vorschläge für (gebrauchte) fertige LS an, diese dürfen allerdings eine Breite von 22cm nicht überschreiten, da sonst meine Schränke nicht mehr aufgehen.

WAF ist nicht vorhanden ;)

Ich erwarte für das Geld kein High-End, aber einen vernünftigen Klang im Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • WZ.jpg
    WZ.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 66
Du hast also ziemlich genaue Vorstellungen wie es für dich klingen soll und ob neu/gebraucht oder Selbstbau ist dir egal... :hippi::taetschel:

Ich glaube da ist es nicht möglich was Sinnvolles zu schreiben...Geh doch einfach mal in ein paar Läden wo man sich was anhören kann und schreib auf was dir gefällt. Für den Preis gibt es auch im MM mal Schnapper von renommierten Herstellern, wie ne Heco Aleva GT. Aber ob dir sowas passt???

Grüße
 
Das ist ja immer das Problem...
Wo anders klingen die Lautsprecher immer anders...
In der alten Bude waren die Wharfedale, abgesehen von den defekten, echt gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die schlechte Bühne ist eine Ausrichtungs- bzw Aufstellungssache. Defekte Sicke weil?
Materialfehler oder falsche Erwartungen an die Leistung der Lautsprecher ?
Denke nicht das bei Full Metal Alchemist der Ton so heftig war das die kaputt gehen ;)
Im Prinzip suchst du halbwegs pegelfeste Stand LS die maximal 22cm breit sind und maximal 500€ das paar, bzw ca 250€ das Stück kosten?
Die Front soll Fullrange können, oder ist der sub da klanglich nicht gut genug für Musik?
 
Die Aufstellung ist ja mehr oder weniger vorgegeben, die LS stehen ca. 2,90m auseinander, sind beide auf den Hörplatz angewinkelt und mit Spikes und Aluplättchen mit Mosgummi entkoppelt.
Die ganze Anlage ist mittels Audyssey eingemessen.

Eine Sicke der 9.5 ist meinem Kater zum Opfer gefallen, die Sicken des Center haben sich einfach gelöst. Warscheinlich Materialfehler.

Der Sub ist klanglich echt gut, bin schon am überlegen ob ich mir nicht höherwertige Regal-Lautsprecher auf Ständern holen sollte.
Der Raum ist ja auch nicht sonderlich groß.
 
Bei der Raumgrösse würde ich tatsächlich mal Regal LS testen. Du bekommst halt mehr "Klang" fürs Geld und ich hatte stets das Gefühl in kleinen Räumen harmonieren kleine LS besser.
Wenn der Sub gut ist, hättest du ja auch keine Tiefbass-einschränkungen.
 
Ich bin da denke ich fündig geworden, was "FAST" meinen Vorstellungen entspricht :)

Anfang nächsten Jahres dann mehr...
 
Da ich gerade vor gleicher Problematik stehe bin ich mal sehr gespannt!

Gruß und nen guten Rutsch.
 
Erste Test-Fräsung...
Err-Ratungen werden gern angenommen :)

c58875c4c8bc879cd8e1c5f91a81fcff.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doch, wird eine F.A.S.T :)

Danke für das Angebot, aber die passen weder optisch, noch preislich :)
 
Wenn es doch noch fertige gebrauchte Lautsprecher sein dürfen, würde ich T+A T160 noch erwähnen.

Das sind grundsolide Lautsprecher für das Geld. Mit dem passenden Amp blühen sie noch mal auf.


Gruß

Sven
 
Budget ist fast aufgebraucht, die T+A sind auch zu Teuer und zu groß. Sehen allerdings lecker aus :)
 
So...

Meine FAST sind fertig, ich auch :)
Mittel/Hochton und auch der (Tief)bass gefallen mir ausserordentlich gut :)

Leider fehlt mir, wie auch bei den Lautsprechern zuvor, der Kickbass.
Als Beispiel
- Metallica - Moth into Flame klingt total flach
- Money for nothing von den Dire Straits hingegen klingt fast so wie es sein soll :???:

Hab zwischenzeitlich noch den Denon 1912 gegen einen Pioneer VSX-930 getauscht.


Kann sich das evtl. mal jemand aus der Nähe von FFM anschauen? Hab auch kein Problem irgendwelche Absorber an die Wand zu kleben. WAF braucht nicht berücksichtigt werden ;)

188a26e8e8c733adea6d2304ca622f51.jpg
 
Wenn du auch Kickbass möchtest, hast du das gänzlich falsche Konzept gewählt.
Dann müsstest du dich bei den Hifi-PA-Konstruktionen umsehen. Die Nordpol, Momo usw...
 
Nachträglich über seperate Gehäuse Nova MDS08 einbinden? Z.b. Über Rearkanäle und Mini DSP?
Oder gleich neue Gehäuse und Weichen.. Für Grundton/Kickbass brauchst Membranfläche..
Hätte ich deinen Thread früher gesehen hätte ich evtl die Magnat Quantum ab 6er Reihe empfohlen, aber die Stand LS spielen auch erst auf größere Räume gut auf.
 
Ich hab die Vermutung dass es am Raum liegt, denn beim Probehören beim Lumpi kam da ordentlich was im Grund/Kickbereich raus...
 
Hätte ich deinen Thread früher gesehen hätte ich evtl die Magnat Quantum ab 6er Reihe empfohlen, aber die Stand LS spielen auch erst auf größere Räume gut auf.
Das halte ich für einen Mythos, der sich wahrscheinlich für immer halten wird! Viel mehr als die Größe etwas aussagt, sagt die Abstimmung im Bassbereich etwas darüber aus, welcher Lautsprecher in welchem Raum funktioniert.

Was ist denn jetzt das aktuelle Setup?
 
Aktuell:

AVR: Pioneer VSX-930
Front: CT289 (BlueStart 3.5 FAST)
Center: Wharfedale 9.CS
Rear: Wharfedale 9.2
Sub: Canton Plus C an Technics SU-V650

Die Bässe der CT289 stehen gerade nach außen, werde sie nochmal drehen und dann nochmal mit MCACC einmessen.
 
Zurück
Oben Unten